Skype

  • Das ist nen ganz dunkler Typ, da würde ich aufpassen, über diesen Utze hört man in diversen Etablissemants in der Stadt nur schlechte Dinge!


    Bei Skype kann man doch nur von Skype zu Skype telen, oder?

  • Es gibt aber Programme + Tricks, mit denen man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann, egal wann. Hatte das hier mal installiert. Mehr dazu findet man u.a. hier Gutes Forum!

  • Hab mir das jetzt auch installiert, habe aber leider Probleme mit der Qualität. Man kann ja diesen Skype-Testanruf machen, wo man dann seinen Anruf als Echo zurückgeschickt bekommt. Das kommt bei mir immer total zerhackt an, mal lauter mal leiser, auf jeden Fall fast nicht zu verstehen.


    Am Headset kann es nicht liegen; wenn ich was mit dem Recorder aufnehme, ist es glasklar und auch laut genug. Außerdem funktioniert es über Team Speak ja auch.


    Hab auch schon in den Skype-Optionen von Windows-Standard-Gerät auf Soundblaster umgestellt. Bringt nichts.


    Am Internet-Anschluss kann es eigentlich auch nicht liegen. Habe DSL, und auch wenn ich sämtliche anderen Programme deaktiviere, also keinen anderweitigen Up- oder Download habe, ist es zerhackt.


    DSL 1000, kein Router.


    Weiss wer Rat?

  • Die Firma MessageLabs hat mitgeteilt, dass sich ein Trojaner im Umlauf befindet, der sich als ein Update für die Voice-over-IP Software Skype ausgibt. Der Trojaner verbreitet sich im Augenblick via E-Mail. Es handelt sich dabei um eine neue Variante des IRCbot (alias Fanbot) Trojaners.


    Wenn das gefälschte Update ausgeführt wird, zeigt es einen "Installationsfehler" an, während es sich im Systemordner als remote.exe einnistet und die Registrierungsdatenbank verändert sowie die Windows Update Services abschaltet. Dann versucht sich das Programm mit einem IRC-Server zu verbinden, scheitert daran aber.


    Einem der Forscher von MessageLabs zufolge ist dies das erste Mal, dass ein Trojaner auf die Bekanntheit des VoIP-Clients Skype setzt und diesen explizit für seine Zwecke erwähnt. Die neue IRCbot-Variante zeigt seiner Meinung nach, wie schnell sich die Autoren von Schadsoftware nach neuen Verbreitungswegen umsehen um ihre Programme in Umlauf zu bringen.


    [URL=http://www.winfuture.de/news,22714.html]Quelle[/URL]

  • Die findest du auch nich aufn Pc, wie ich gerade festgestellt habe werden die einfach im Browser geöffnet. Rechtsklick auf den nickname und dann Unterhaltunsprotokoll anzeigen.


    EDIT:
    grrrrrrrrrr ;)

  • Hat hier jemadn das neue Skype installiert ?


    Seit ich es drauf habe starten meine Spiele nur noch als Icon in der Taskleiste und lassen sich nicht mehr aufrufen ! Sobald ich Skype schliesse geht es dann wieder normal. Einstellungsfehler ?


    EDITH : Hab grade im Skype-Forum gelesen dass alle das Probelm haben - also Finger weg !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Ich grabe mal diesen in Vergessenheit geratenen Faden aus, weil im Corona-Faden das nur ein Randthema wäre.


    Es gibt ja inzwischen unzählige Alternativen zu Skype. Alle haben, wie das nunmal immer so ist, Vor- und Nachteile.


    Ich bin auf der Suche nach einem Videokonferenzanbieter mit folgenden Anforderungen:


    - kostenlos

    - keine Zeitbegrenzung des Meetings

    - bis zu ~25 Teilnehmer

    - Moderator soll sowohl alle als auch einzelne Teilnehmer stumm schalten können, Teilnehmer sollen Redewunsch anzeigen können.


    Problem bei größeren VCs sind ja Nebengeräusche und zuweilen Chaos, wenn mehrere gleichzeitig reden. Das soll mittels des Stummschaltens vermieden werden.


    Geplant ist ein "Pseudo-Elternabend", bei dem eine potenziell hitzige Diskussion geordnet moderiert werden soll.


    Zoom kann das wohl größtenteils, das Meeting ist jedoch auf 40 Minuten begrenzt.

  • Wäre die Begrenzung auf 40 Minuten nicht der größte Vorteil an Zoom?:lookaround:


    Skype kann das alles, ist in meinen Augen aber grundsätzlich furchtbar schlecht. Schon die Nutzersuche funktioniert nur mäßig, dazu ist z.B. Screensharing technisch schlecht gelöst. Es gab auch ein Problem mit dem wieder laut schalten, nachdem User zentral stummt geschaltet wurden, das bekomme ich aber nicht mehr zusammen.


    Google Duo ist von den Usern auf 12 begrenzt.

    Bei WebEx gibt es auch eine kostenlose Version, da kenne ich aber den Funktionsumfang nicht.

  • Bei Jitsi kann der Moderator die Teilnehmer nicht stumm schalten. Teams müsste ich mir mal anschauen. WebEx hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, dass die eine kostenlose Variante haben. Muss ich mir auch mal anschauen.