Flachbildschirme

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege mir, mich an Weihnachten oder (danach) selbst mit einem Flachbildschirm zu beschenken, falls ich das Geld irgendwie auftreiben kann (leider kurzfristig eher unwahrscheinlich). Soll ja erheblich besser für die Augen sein als ein herkömmlicher Bildschirm; um den Platz geht es mir da weniger. Eigentlich wollte ich 'nen 19-Zöller, da mein derzeitiger Bildschirm auch so groß ist, aber die sind mir dann doch noch zu teuer. Mir ist dieses Schnäppchen hier ins Auge gesprungen: http://www.amazon.de/exec/obid…0000ATDUZ/?tag=dasfanm-21
    Empfinde das als megagünstig. Sollte man das Ding jetzt kaufen oder ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass die Preise für die Dinger fallen.

  • Hmm naja ob die Preise wirklich so rapide fallen bezweifle ich, habe für meinen TFT vor ca. 9 Monaten 425€ bezahlt... kann man sehen das die Preis enicht wirklich enorm gesunken sind...
    Zudem finde ist reicht ein 17" TFT vollkommen aus, da er von den MAßen her einem 19" Röhrenmonitor gleichsteht.

  • Also ich wollt mir vor ca. einem monat auch so ein Teil kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Der Verkäufer gab mir damals den Tipp, dass die Dinger ab ca. Februar wieder günstiger werden (Hatte so einen bestimmten Grund, den ich leider vergaß). Dass Teil was du da gepostet hast, ist sicherlich nicht das schlechteste, ich würde dir jedoch eher zu einem Gerät mit 16 ms Reaktionzeit raten.
    Gruß

  • Dann hab ich auch gleich eine Frage:


    Und zwar, wie teuer sind solche Aufsätze für normale Monitore bzw. wie heißen die eigentlich genau?


    Die sollen ja auch den ganzen Kram ein bisschen Filtern, den man sonst im Auge hat, nech?!

  • Toll Nils, jetzt hast du mich auch den Geschmack gebracht! Also der Link ist echt verführerisch! Und der Preis ist für nen 17Zoll-Markenmonitpor auch top! Ich glaub ich weiß auch, wo die Weihnachtskohle hingeht! :lookaraund:

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Toll Nils, jetzt hast du mich auch den Geschmack gebracht! Also der Link ist echt verführerisch! Und der Preis ist für nen 17Zoll-Markenmonitpor auch top! Ich glaub ich weiß auch, wo die Weihnachtskohle hingeht! :lookaraund:


    Den gibt es bei Media-Markt seit ca. 3. Monaten für den Preis.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harzer
    Zudem finde ist reicht ein 17" TFT vollkommen aus, da er von den MAßen her einem 19" Röhrenmonitor gleichsteht.


    Wie jetzt? 19 Zoll bei einem herkömmlichen Monitor sind nicht das gleiche wie 19 Zoll bei einem Flachbildschirm? 19 Zoll sind doch 19 Zoll, oder nicht?`


    Wie "schlimm" ist die Reaktionszeit? Was für Auswirkungen hat das eine größere Zeitspanne? Merkt man das überhaupt?

  • Ich würde mir den Monitor auf jeden Fall vorher in einem Geschäft demonstrieren lassen. Wenn du bspw ordentlich Spielen willst (vor allem 3d-Spiele) brauchst du eine Antwortzeit von weniger 25 ms. Allerdings sind die Händleranaben dazu Mist, da diese bei den günstigsten Einstellungen für die Antwortzeit gemessen wurden, sprich: minimale Helligkeit & geringster Kontrast. Habe ich zumindestens erst letzte Woche gelesen.
    Wichtig ist das demonstrieren lassen auch, wenn du Filme aufm Rechner sehen willst. Bei schlechteren Monitoren bilden sich oft Schlieren und Unschärfen, bei schnellen Bewegungen im Film.

  • Ne ist nicht gleich :) Habe einen 17" TFT der die gleichen Maße hat (an reiner Bildfläche) wie ein 19" Röhrenmonitor. Warum das so ist weiß ich selbst auch nicht.


    Also wenn du viel spielst, bzw viel Wert auf Videobearbeitung, Video gucken o.ä. musst du sehr auf die Reaktionszeit achten... als ich meinen TFT gekauft hatte lag der Toleranzwert bei ca. 24ms. TFT's unter 18ms sind heutzutage alle empfehlenswert.

  • Ist nen TFT eigentlich auch für die neuesten Spiele, wie demnächst Half-Life 2 geeignet oder hat man bei solchen Spielen Nachteile gegenüber gewöhnlichen Monitoren?


    EDIT: Wurde, während ich schrieb beantwortet! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von Harzer
    Ne ist nicht gleich :) Habe einen 17" TFT der die gleichen Maße hat (an reiner Bildfläche) wie ein 19" Röhrenmonitor. Warum das so ist weiß ich selbst auch nicht.


    Nils:
    Jau, das stimmt, auch wenn es sich etwas merkwürdig anhört. Ich kann es auch nicht genau erklären, vielleicht liegt es ja daran, dass bei normalen Bildschirmen die Bildröhre leicht konkav wirkt. Bei TFT's (Thin Film Transistor) sind die halt flach wie 'n Brett. Wenn Du also einen 19 Zoll TFT kaufen willst, dann hast Du eine reine Bildfläche wie bei einem 21 Zoll Monitor. So welche haben wir auch auf der Arbeit, nämlich die Eizo L767 Geräte. Ich bin echt von denen begeistert, aber wenn man sich bei Amazon mal die Neupreise von denen anschaut, dann sollte man auch nichts andere erwarten als Begeisterung... ;) (Bilder von dem Ding gibts übrigens bei EBay, bei Amazon noch nicht.)
    Die L-Serie von Eizo gibt es aber sicher auch noch in klein... ;)


    BTW, in der c't Nr. 24 vom 17.11.03 ist ein mehrseitiger Test von 27 TFT's in verschiedenen Größen und Preisklassen. Vielleicht mal ganz interessant, auch wenn viel technisches Gebrabbel drin steht. Aber da kann man ja mal drüber weglesen... ;)

  • Eizo TFT's sind ja auch die Ferraris unter den Bildschirmen... auf der Arbeit hatten wir ca. 20 Dinger von der Vorgängerserie bekommen (19")... ein Traum :)

  • ich denke flachbildschirme sind her was für welche, die ihren pc oft transportieren und zB. oft auf lans gehen (oder eben sehr wenig platz auffm schreibtisch haben) ich bin mit meinem normalen bildschirm recht zufrieden. ist eben nur das problem, dass es etwas dumm ist, wenn man auf lans will.... aber damit kann ich leben. jedenfalls liegen die normalen preislich sehr weit unter den flachbildschirmen. aus dem grund würde ich mir derzeit zumindest noch keinen holen. würde erst darüber nachdenken, wenn so ein bildschirm wirklich standard geworden ist und dementsprechend billig ist.

  • Naja bei einem TFT fällt dir aber die Hertz-Zahl weg... ich hatte z.b. bei meinem alten Röhrenbildschirm oft Kopfschmerzen und mir haben die Augen weh getan. Das ist bei einem TFT jetzt nicht mehr der Fall...
    Zudem ist das Bild auf einem TFT auch um einiges heller... hast schon einmal einen TFT neben einem normalen Bildschirm gesehen ? Das Bild bei dem normalen ist meistens etwas dunkler und gelblicher... (ja der KOntrast war gestellt ;)).

  • Wenn Du nicht gerade Hardcore-3DShooter-Zocker bist, dann kann ich Dir zu einem TFT nur raten. Hab so einen bei der Arbeit, das Ding ist absolut genial. Auch wenn Du es jetzt noch nicht glaubst, den zusätzlichen Platz wirst Du schon zu schätzen wissen. Für die Augen ist es eh besser. Das einzige Problem ist natürlich der Preis, da muß man eben wissen, ob es einem das wert ist. Mir wäre es das jedenfalls. Ich spiel allerdings Q3 und da ist das so eine Sache mit den Schlieren, jedenfalls bei denen, die ich probiert hab.


    Interessanter Test

  • Also ich habe mir im Februar den Benq FP767 geholt:
    - 17'' TFT
    - Reaktionszeit (Ein+Aus): 16ms
    - Kontrastrate: 500:1
    - Helligkeit (cd/m2): 260


    Das sind glaube ich auch heute noch ziemlich gute Werte. Damals habe ich 499 € + Versand bezahlt, habe ihn bei http://www.lcd-versand.de gekauft. Heute kostet er 449 €. Dafür dass damals alle gesagt haben "warte noch, die werden sicher noch viel billiger" finde ich ist das nach 10 Monaten nicht viel.
    Bin mit dem Bildschirm sehr zufrieden, keine Pixelfehler (ansonsten hätte ich von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht) und bei Spielen habe ich auch keine Probleme damit. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass er recht tief ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 17 Zoll TFT Monitor entspricht deshalb nem 19er Röhrenmonitor, weil bei Röhrenmonitoren nicht die gesamte Röhre zu sehen ist (ist wie bei Fernseher: 70er Röhre = 66er "sichtbare Bildschirmdiagonale"). Ein Teil des Röhre ist im Monitorrand verschwunden. Hat was mit der Fähigkeit der "Lenkung" der Strahlen zu tun. Anders als bei TV wird die tatsächlich sichtbare Diagonale bei Monitoren nicht angesagt. TFT Bildschirme haben keinen "Schwund", die geamte Fläche ist "Bild".
    TFT Bildschirm AUF JEDEN FALL im Laden anschauen; und zwar genau den, den Du mitnehmen willst. Nach gültiger Rechtsprechung sind bis zu fünf fehlende Bildpunkte KEIN MANGEL! Also nicht reklamierfähig. Schaut aber scheiße aus. Wichtiges Kriterium für TFTs: willste Spielen oder Filme gucken muss die Reaktionszeit möglichst niedrig sein (je niedriger desto besser)


    Edit: Ah ja. Das 14tägige Rückgaberecht hatte ich vergessen. Da kannst ruhig einen aus dem Netz bestellen. Zur Rückgabe braucht man ja keine Begründung