Flachbildschirme


  • Ist richtig, aber kein LCD-Monitor hat von der Technik her besser abgeschnitten als der L557. Ob man da jetzt noch Testsieger dranschreibt oder nicht, ist doch aber eigentlich Banane -- der Gewinner, zusammen mit dem L567, war er nun mal laut Artikel und Vergleich mit den anderen (allerdings nicht vom Preis her, das ist klar). Wie gesagt, das Geschoss ist der Hammer; wer weniger ausgeben will, kann auch mal den kleinen Bruder checken, den L550.


    PS. Grundsätzlich finde ich es aber auch gut, daß es in der c't keine Testsieger im herkömmlichen Sinne gibt -- das verleitet die Hersteller nicht so sehr zur Einflußnahme, v.a. durch Großaufträge für Werbung. Wer sich also vor dem Kauf eines Bildschirms gut informieren will, ist hier gut aufgehoben. In der Computer-Bild etwa war der Testsieger schon mal ein LCD-Screen ohne DVI, und die Eizos waren gar nicht berücksichtigt... :nein:

  • Zitat

    Original von Nils
    ...
    Da habe ich ihn auch gekauft. Leider noch für 299,90 Euro. Eine Woche später war er dann 15 Euro günstiger. Tja, aber was hilft es, sich zu ärgern...?!


    Da steckt doch bestimmt der Schnitzmeier hinter!

  • Zitat

    Original von CR1896
    Kostet beim Media Markt?


    319 € habe ich bezahlt. Im Internet hab ich ihn für 287 € zuzüglich Versand gesehen, aber so lange konnte und wollte ich natürlich nicht warten ;) .

  • Bin am überlegen, mir den Iiyama ProLite 431S oder 435S zu holen. Gibt es da iirgendwelche Unterschiede zwischen den beiden TFTs?


    Über den 431 hat bei prad.de jemand geschrieben, dass er auch in anderen Auflösungen gut ist.


    Zitat

    Die interpolation ist sehr gut. Soll heissen, auch in den NICHT nativen Auflösungen (z.B. 800x600 und 1024x768 stelt der Prolite ein sehr scharfes Bild dar.


    Quelle

  • Zu den Unterschieden der beiden Modelle siehe z.B.:
    E431S/E435S
    Einen von beiden habe ich übrigens, wenn ich nur wüsste welchen (steht halt zu Hause). Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich habe mir heute in einer halbspontanenen Aktion diesen wunderbaren Bildschirm gegönnt:


    [Blockierte Grafik: http://pics.rbc.ru/img/cnews/2003/11/13/FP767.jpg]


    12ms, 17". Gefällt mir bisher sehr gut! :)
    Es ist wirklich enorm, wieviel Platz ein Röhrenmonitor einnimmt. Das merke ich erst jetzt, wo er weg ist.


    So, den nenne ich nun auch mein eigen. Kostete mich 300,99 € be E-Bug. Das nächste Mal bestelle ich online. Der Monitor ist schön flach und mein Schreibtisch ist nun auch wieder viel größer. Bei Far Cry schliert nix, bei Half Life 2 konnte ich es noch nicht testen (Scheiss Steam). Nur bei NBA Live 2005 sieht man Schlieren, wenn es mal sehr schnell geht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem "Weihnachtsgeschenk".

  • Zitat

    Samsung garantiert Null Pixelfehler


    Samsung Electronics wollen für alle TFT Bildschirme aus Ihrer Herstellung die im Jahr 2005 produziert werden eine Null-Fehlerpixel-Garantie geben. Allerdings gilt dies nur für TFTs aus der Produktion in Südkorea. Dies kommt praktisch der Einstufung der TFTs in die Pixelklasse 1 laut ISO-Norm gleich, welche eine Null-Toleranz fordert. Die meisten aktuellen Displays werden in die Pixelfehlerklasse 2 eingestuft, welche bis zu Neun fehlerhafte Pixel auf dem gesamten Display erlaubt.


    Endlich:feier: Hoffentlich können die anderen Hersteller nachziehen und es wird zur Regel

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass keiner geantwortet hat.
    Da ich null Plan von Flachbildschirmen hab, hier mal ein paar Fragen:


    - lohnt ein 19" oder reicht von der Größe ein 17"
    - DVI ja oder nein
    - ist Benq nen Billiganbieter
    - worauf sollte man achten
    - reicht für 0815 Anwendungen und etwas Photoshop ein günstiges Produkt



    So, vielleicht hilft nun ein Experte.

  • Experte bin ich nun wirklich keiner, aber versuchen kann ich es ja mal. Richtig schlau machen kannst Du dich aber z.B. bei Prad, da kann man zu den einzelnen Monitoren auch viel nachlesen.


    Zu der Grösse: Das kommt ganz darauf an, welche Größe Du jetzt gewohnt bist. Ein 17-Zoll LCD enstpricht von der sichtbaren Bildschirmdiagonalen einem 19-Zoll-CRT-Monitor.


    zu DVI:. Bei Analog-Signalen hängt die Qualität stark vom Analogsignal der Grafikkarte und dem Analogwandler im Monitor ab. Die Abhängigkeit hast Du bei DVI nicht. Ist aber alles eine Frage des Preises und/oder was Deine Grafikkarte kann.


    zu den Anwendungen: Du brauchst da sicher nicht auf extrem kurze Reaktionszeiten achten, Helligkeit und Kontrast sollten aber schon passen. Also Qualität würde ich auch da nicht aussen vor lassen.

  • Bin zwar auch kein Experte aber ich probier mal ein paar Antworten.

    Zitat

    Original von Torinas
    Schade, dass keiner geantwortet hat.
    Da ich null Plan von Flachbildschirmen hab, hier mal ein paar Fragen:


    - lohnt ein 19" oder reicht von der Größe ein 17"


    Es reicht natürlich auch ein 17", aber ich habe hier jetzt einen 19" und der ist halt schon noch ein Stück geiler.

    Zitat


    - DVI ja oder nein


    Ich habe analog und das reicht mir vollkommen. Aber wenn Deine GraKa einen dementsprechenden Anschluss hat, warum nicht?

    Zitat


    - ist Benq nen Billiganbieter


    Nein.

    Zitat


    - worauf sollte man achten


    Da Du ja kein Gamer bis und Schlierenbildung wohl kaum vorkommen dürfte würde ich mal sagen auf den Preis, ggf. wie er nicht native Auflösungen interpoliert, obwohl ich ihn nur in 1280*1024 betreibe.

    Zitat


    - reicht für 0815 Anwendungen und etwas Photoshop ein günstiges Produkt


    Meiner Meinung nach: Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich würde mir keinen 19-Zoller holen. Denn wenn man den in dieser "natürlichen Auflösung" betreibt, dürfte das alles doch recht klein sein. Und so viel Platz, wie man dann auf dem Bildschirm hat, braucht man doch eigentlich auch überhaupt nicht.
    Ich bin mit meinem Bildschirm (siehe oben) übrigens sehr zufrieden. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich bisher auch keine großen Anforderungen an meinen Bildschirm gestellt habe (wie Filme oder Spiele).

  • In meinem neuen Notebook (hp pavillon zv 5000) ist ein 15,4"-Widescreen Bildschirm eingebaut und ich muss sagen, dass die Qualität übelst geil ist! Man kann draufgucken wie bei einem Fernseher, von allen Winkeln sieht man etwas. Außerdem ist das Bild wirklich gestochen scharf und das ist so ein Foto-Bildschirm, oder wie man das nennt...