Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das ist mir bewusst. Falls das so rüberkam, ich habe nix gegen Moslems und ihre Kulturen an sich. Aber diese Gewalttätigkeiten gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen (es sind ja auch Hindus betroffen) sind zum Kotzen. Ebenso wie z.B. der Irakkrieg, keine Frage.

  • Es könnte so vieles in der Welt wesentlich entspannter ablaufen, wenn sich einige nicht so wichtig nehmen würden bzw. wenn einige Vorgänge (wie jetzt z. B. diese Karikaturen) nicht so hoch gehängt würden (zumal sie im schon im September(!) veröffentlicht wurden.



    Wenn man sowas liest:

    Zitat

    Pakistanische Ärzte wollen EU-Medikamente boykottieren


    Pakistanische Ärzte wollen wegen der Mohammed-Karikaturen Medikamente aus europäischen Staaten boykottieren. Die Entscheidung werde mit sofortiger Wirkung umgesetzt, sie richte sich gegen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, teilte der Generalsekretär der pakistanischen Ärzte-Vereinigung in der Provinz Punjab, Shahid Rao, heute in Multan mit. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden.

    Statt der Medikamente aus Europa sollten "alternative" Heilmittel eingesetzt werden, sagte Rao. Dies werde so lange gelten, bis "aus diesen Ländern eine öffentliche Entschuldigung kommt". Apotheker hätten bereits zugesagt, dass sie den Verkauf der europäischen Präparate einstellten.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399318,00.html]Quelle[/URL]


    fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Einfach mal locker bleiben. Fällt aber anscheinend einigen nicht leicht - aus welchen Gründen auch immer...

  • Zitat

    Original von Schneppe
    du scheinst ja ein richtiger fachmann zu sein...
    als wenn es da etwas zu interpretieren gäbe. selbstverständlich wird ein und derselbe gott angebetet. die thora und die evangelien gehören genauso zur göttlichen offenbarung des islam wie der koran. und abraham (ibrahim), moses (musa) und jesus gelten wie mohammed als propheten. ebenso gibt es den glauben an gottes engel (denn erzengel gabriel, von dem du als christ schon mal gelesen haben dürftest, brachte mohammed die neue göttliche offenbarung: den koran) usw usf.
    auch wenn ich mit der meinung von bonez (und somit scheinbar auch mit deiner, da du seinen post ja fast eins zu eins wiederholst) sehr konform gehe, frage ich mich wieso ein selbsternannter diplomat und angehender historiker über den islam und den glauben dieser menschen diskutiert, ohne auch nur die allerelementarsten grundkenntnisse über diesen glauben zu besitzen.
    sorry für diese vielleicht etwas harschen worte, aber leider beobachte ich immer wieder dass niemand weiß was der islam eigentlich ist (man kennt nur kopftücher, terroristen, berichte von spiegel-tv und zwangsverheiratete frauen und weiß vielleicht von einem mohammed und dass es da einen koran gibt und die kein schweinefleisch essen), aber deutsche christen munter über diese religion und ihre anhänger philosophieren.


    Ich verstehe jetzt nicht, wo sich Dein Post und meines inhaltlich widersprechen? Natürlich war mein Posting vor allem eine Bestätigung dessen, was Bonez gesagt hat. Wenn das gestört haben sollte, entschuldige ich mich gerne dafür. Im Übrigen sind mir die von Dir genannten Fakten bekannt, aber es ging mir hier auch nicht um theologische Feinheiten. Ich kenne mich mit den Grundlagen des Islam durchaus in groben Zügen aus, habe aber auch schon mehrfach betont, kein Experte auf dem Gebiet zu sein. Dennoch unterscheidet sich zwischen den drei Buchreligionen die Art und Weise, wie der Glauben ausgeübt wird, in liturgischen, aber auch in grundsätzlichen theologischen Fragen, wie etwa der Vorstellung vom Paradies. (Unterschiede auf dieser Ebene finden sich ja ansonsten auch schon innerhalb der Buchreligionen selbst.)


    Im Übrigen finde ich es schade, dass Deine Kritik teilweise ins Persönliche gehen musste. Ich habe nie behauptet, allwissend zu sein, und gerade im Hinblick auf den Islam eigentlich immer versucht, ohne die gängigen Klischees zu argumentieren. Auf die von Dir genannten Aspekte stützt sich mein grundsätzliches Bild vom Islam jedenfalls nicht; dafür habe ich hier auch schon desöfteren verbale Prügel ("Gutmensch" und so) bezogen. Dazu zählt z.B. auch der Hinweis auf die synonyme Bedeutung der Wörter "Gott" und "Allah", die vielen Menschen leider nicht bekannt ist, aber nicht selten schon sehr hilfreich wäre, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Edit: Um Deine berechtigte Kritik am mangelnden Fachwissen gleich mal konstruktiv umzusetzen: Auch bei Wikipedia gibt es einen Artikel über den Islam mit diversen dort angegebene Verweisen auf andere Artikel. Habe mir diesen gerade noch mal zu Gemüte geführt. Ansonsten gibt es ja auch viele gute (und weniger gute) Bücher zum Thema.


    @ CR1896: Noch im Hochmittelalter hätte es wohl auch hierzulande keiner für möglich gehalten, dass im christlichen Abendland so etwas wie die französische Revolution stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Unterschiedliche Traditionen hin oder her: In dieser Frage muss Europa verbissen an seiner Tradition festhalten. Allein die Tatsache, dass Redakteure aus Angst Berichterstattungen relativieren ist doch schon ein riesen Gewinn für manche orientalische Eiferer.


    Über welche Maßstäbe sprechen wir hier eigentlich? Natürlich darf ein Moslem über (meinetwegen) geschmacklose Karikaturen beleidigt sein.
    Dürfen wir im Ansatz so "beledigt" sein, wenn wirklich universelle Menschenrechte in Gefahr sind? Veranstalten wir so ein Tamtam, weil wir damit nicht leben können, dass in einigen Ländern Ehebrecherinnen gesteinigt oder Dieben öffentlich die Hand abgehackt wird. Wo bitteschön sind da noch Realtionen gewahrt?
    Ich schreibe hier bewusst von universellen Menschenrechten, da mir die Rücksichtnahme auf jedes noch so verwerfliche Weltbild anderen Kulturräumen gegenüber (im eigenen Land gibt es wegen richtigem Pipifax 1000 x mehr Empörung) und die Hose-voll-Mentalität gehörig auf den Sack geht. Das hat nichts damit zu tun, dass Europa und Nordamerika mit verfehlter Orientpolitik in den letzten 100 Jahren viel Porzellan zerschlagen hat.


    Wenn Europa jetzt nicht mal endlich klar Position bekennt statt aus Angst vor Exporteinbrüchen allgemein Wir-haben-uns-alle-lieb-Angebote austeilt, glaube ich doch noch an Oswald Spengler.
    Es gibt Grundsatzstreite, die man auch mal deutlich ausfechten muss, auch wenn das nun mal unangenehm ist. Ein Kind fasst auch nur EIN mal auf eine Herdplatte, um sich die Pfoten zu verbrennen. Töricht, wenn man jetzt nachgeben würde.
    Auch wenn ich die Karikaturen ebenfalls für unangebracht halte, so würde ich sie derzeit schon aus grundsätzlichen Erwägungen veröffentlichen.

  • @ Silesiosaurus: Ich stimme Dir im Grundsatz ja zu, allerdings sehe ich durchaus auch die Gefahr, dass ein Grundsatzstreit wie der über die Karikaturen unversehens in einen Krieg übergeht, der nicht nötig gewesen wäre. Die eigentlich dringend notwendige sachliche Diskussion der Kulturen ist angesichts von Radikalität und Fanatismus wie auch Ignoranz und Unwissen eben leider kaum möglich. Und hier müssen wir durchaus abwägen, was uns letzten Endes lieber ist und zu welchem Preis. Manchmal kann es auch klüger sein, seine Prinzipien temporär unterzuordnen, solange man sie nicht aufgibt.


    Einen Königsweg gibt es in dieser Frage eben leider nicht.

  • Klingt theoretisch einlächtend Mr. Mo, aber die temporäre Unterordnung kann man natürlich auch als Salamitaktik von Radikalen bezeichnen.


    Wie gesagt - einmal muss sich ein Kind an der Herdplatte die Pfoten verbrennen, um zu wissen wo Schluss ist.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Klingt theoretisch einlächtend Mr. Mo, aber die temporäre Unterordnung kann man natürlich auch als Salamitaktik von Radikalen bezeichnen.


    Wie gesagt - einmal muss sich ein Kind an der Herdplatte die Pfoten verbrennen, um zu wissen wo Schluss ist.


    Die Gefahr sehe ich natürlich auch, halte die westlichen Demokratien aber für wachsam genug, sich nicht erpressen zu lassen.


    Nur zum Verständnis eine Nachfrage: Mit dem Kind sind doch die Europäer gemeint, oder? Denn die Finger verbrennen sich ja beiden Seiten ständig...

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Nur zum Verständnis eine Nachfrage: Mit dem Kind sind doch die Europäer gemeint, oder? Denn die Finger verbrennen sich ja beiden Seiten ständig...


    Jo - trifft tatsächlich auf beide zu, nur die Herdplatte an der sich die Europäer die Finger verbrühen hat bei weitem nicht die gleiche Temperatur!

  • Ich denke es ist für uns sehr schwer die Vorkommnisse dort zu beurteilen, da im Ira, in Syrien, etc, nunmal gänzlich unterschiedliche Denkstrukturen vorhanden sind. Fakt ist: Man weiß, dass der Glaube in diesen Regionen den Menschen heilig ist und man weiß, dass es dort Kräfte und Personen gibt die nur darauf warten ihre Anhänger und Bevölkerungsteile gegen die westliche Welt aufzuhetzten...wenn man dies weiß, komme ich zu dem Entschluss, dass es einfach nur törich ist in einer so angeheizten Atmosphäre derartige Karikaturen zu veröffentlichen...

  • Zitat

    Original von CR1896
    Aber diese Gewalttätigkeiten gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen sind zum Kotzen.


    100 % Zustimmung!

  • aschi: Einverstanden, es war töricht, die Karikaturen zu veröffentlichen. Nun ist es aber so, daß in unserem Kulturkreis auch törichte Dinge veröffentlicht werden dürfen (die BILD ist das beste Beispiel hierfür) und das ist auch Teil unseres Selbstverständnisses, von dem wir für meine Begriffe auf keinen Fall abrücken dürfen. Im übrigen würde ich die Proteste der islamischen Welt wesentlich besser verstehen können (allerdings NIE in der derzeit praktizierten Form), wenn es ähnliche Proteste nach z.B. Terroranschlägen, die im Namen des Islam ausgeführt wurden, geben würde.

  • na, das kann ja lustig werden....


  • Eigentlich existiert das Hassbild Westen ja auch nur durch die Unzufriedenheit der Menschen mit ihrer Lebenssituation. Die Unzufriedenheit mit ihren "Führern" etc. Die Menschen sehen und hören doch, dass es uns im Großen und Ganzen besser geht und würden das auch gerne haben. Aber ihre "Führer" lassen sie nicht. Klar kann man dann auch beginnen dem Westen Schuld zu geben, z. B. Ausbeutung ärmerer Länder (Öl im Irak, Bodenschätze in Afrika etc.) aber machen es die "Führer" in den Ländern nicht auch? Leben diese nicht auch oftmals im Luxus (Beispiel Syrien)? Den Regierungen oder was sich dort Regierung nennt, kommen die Proteste doch sehr gelegen, lenken sie doch von anderen Problemen ab. Auch die Kreuzritter wollten das Gold des Ostens stehlen und haben religiöse Gründe vorgeschoben.


    Ich denke, der Hass auf den Westen ist in ihrer Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Leben begründet. Ein Feindbild ist dann immer willkommen. Ich ertappe mich ja auch dabei, wie ich auf Hartz IVler schimpfe, obwohl die die Gesetze nicht verzapft haben.


    Hylla
    Hui, dann besitzen laut dem Denken einiger Moslems die Juden daraufhin das Recht, jedwede Botschaft anzuzünden und Randale zu machen. Hmmm...vielleicht ist diese Provokation ja gewollt, damit man die kommenden Anschläge rechtfertigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    na, das kann ja lustig werden....


    Wenn das die einzige Rekation gewesen wäre (ohne diese ganzen "Riots"), wäre das mMn vollauf akzeptabel.
    "Wir" beleidigen "Sie".
    Und "Sie" schlagen zurück, indem "Sie" eine Sache durch den Kakao ziehen wollen, bei der "Wir" algerisch reagieren.

  • Zitat

    Original von Lutzi
    aschi: Einverstanden, es war töricht, die Karikaturen zu veröffentlichen. Nun ist es aber so, daß in unserem Kulturkreis auch törichte Dinge veröffentlicht werden dürfen (die BILD ist das beste Beispiel hierfür) und das ist auch Teil unseres Selbstverständnisses, von dem wir für meine Begriffe auf keinen Fall abrücken dürfen. Im übrigen würde ich die Proteste der islamischen Welt wesentlich besser verstehen können (allerdings NIE in der derzeit praktizierten Form), wenn es ähnliche Proteste nach z.B. Terroranschlägen, die im Namen des Islam ausgeführt wurden, geben würde.


    Man hätte die Reaktion schon abdämpfen können, indem sich die dänische Regierung klar von der Karikaturen distanziert hätte, stattdessen hat sie Gespräche mit islamischen Vetretern in Dänemark abgelehnt...Was neu ist, dass radikale Gruppen wie die Hammas und die unzähligen anderen Splittergruppen in der Lage sind ihre Anhänger derart zu organisieren...irgendwoher müssen die dänischen Fahnen ja herkommen...Desweiteren sollte man sich nicht wundern, dass bei derartigen Provokationen ein solches Echo aus dem Iran kommt...hierbei sollte man auch nicht alles auf die Goldwaage legen bei dem was einem zu Ohren kommt...Hinsichtlich der Atombombe im Iran bin ich der Meinung, dass sie dazu dient, einen Einmarschh der Amerikaner in den Iran zu verhindern, die Iraner wollen damit keineswegs Israelis töten...ein Vorgehen der USA gegen den Iran halte ich auch für das Dümmste was man im Moment machen kann, die Folge davon wäre nur eine weitere Radikalisierung. Über Krieg und Frieden in dieser Regionen kann nur die Klärung der Palästinafrage entscheiden, wie schwer dies durch Kompromisse zu erreichen ist, wurde ja bereits diskutiert...

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()