Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich bin da unschlüssig. Kann man denn annehmen, dass bei dem ganzen Bohei überhaupt noch irgendeine öffentlich gemachte Äußerung über Erdogan die Diffamierung der Person in den Vordergrund stellt? Muss man nicht vielmehr annehmen, dass inzwischen eigentlich so ziemlich jeder Beitrag zu Erdogan vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion zu sehen ist?


    Zitat

    Hinzutreten muss vielmehr, dass bei der Äußerung nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht.


    Denn die "Sache" ist ja nicht ein ernsthaft erhobener Vorwurf, Erdogan würde Ziegen ficken, sondern die Diskussion um Satire, Presse- und Meinungsfreiheit. Zumal unstreitig sein dürfte, dass das Gedicht an der grundsätzlichen Frage aufgehängt ist (wäre in meinen Augen auch ohne Böhmermanns Einleitung "das hier darf man z.B. nicht" (sinngemäß wiedergegeben) klar).

  • Da bin ich ja mal gespannt was uns Angie nachher erzählt.


    Kann jemand nochmal das Gedicht posten oder ist das verboten?

  • Zitat

    Muss man nicht vielmehr annehmen, dass inzwischen eigentlich so ziemlich jeder Beitrag zu Erdogan vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion zu sehen ist?


    Eine solche Zuordnung in einen größeren Kontext halte ich nicht für automatisch zulässig oder gar geboten. Man muss schon auf das konkrete Produkt gucken. Darin finden sich nur die 2 zitierten politischen Bezüge.


    Zitat

    Denn die "Sache" ist ja nicht ein ernsthaft erhobener Vorwurf, Erdogan würde Ziegen ficken,sondern die Diskussion um Satire, Presse- und Meinungsfreiheit. Zumal unstreitig sein dürfte, dass das Gedicht an der grundsätzlichen Frage aufgehängt ist (wäre in meinen Augen auch ohne Böhmermanns Einleitung "das hier darf man z.B. nicht" (sinngemäß wiedergegeben) klar).


    Die Einleitung wirft das Thema Meinungsfreiheit bei uns auf und sagt, was man nicht darf. Dann aber genau das zu sagen, was man nicht (straffrei) darf, stellt eben keine Kritik an den Zuständen dar, sondern ist in erster Linie vom Wunsch nach Provokation getragene Beleidigung. Ja, da mag auch ein politischer Ansatz dahinter gesteckt haben. Aber welcher denn! Dass Beleidigungen toll sind? Bei uns ist die Meinungsfreiheit ein derart hohes Gut, dass ich mir tausend andere Themen für Kabarett und Co. vorstellen kann, die lohnender sind.

  • Ich habe bei der Raterei, welches Grundrecht den jetzt geiler als das andere ist, schon im 2. Semester immer verloren* aber das "Gedicht" ist mir zu viel persönlicher Angriff und zu wenig Inhalt.
    "Die dumme Sau.." ist nichts anderes als eine Beleidigung im Gewand eines was-auch-immer. Ich finde es nur nicht so schlimm, weil es gegen Erdogan geht, was ich aber natürlich nicht öffentlich zugeben würde.



    * Damit dürfte es wohl Kunst sein.

  • Oh, die Kanzlei, die nächsten Monat bei dem Katholikentag zu dem Thema "Menschenbild und Medienbildung" referiert. Als wenn heute Freitag wäre ....

  • Von der ZDF Seite über das Rechtsgutachten der Kanzlei Redeker Sellner Dahs:


    Zitat

    Mit dem in eine satirische Gesamtdarstellung eingebetteten Gedicht hatte das "Neo Magazin Royale" die Debatte um die politische Diskussion über einen Satirebeitrag der Sendung "extra3" und die diesbezügliche Reaktion des türkischen Staatspräsidenten aufgegriffen. Dabei ging es nicht nur um eine satirische Auseinandersetzung mit dieser Reaktion und dem rechtlichen Begriff der Schmähkritik, sondern auch darum, die Rezeption solcher satirischer Stilmittel in der digitalen Medienöffentlichkeit zu thematisieren. Form und Inhalt des satirischen Beitrags zielten nicht auf eine Ehrverletzung des türkischen Staatspräsidenten, sondern bezweckten die kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen.


    Reaktion des türkischen Präsis auf die extra3 Sendung? - Wo ist die im Gedicht aufgegriffen?


    Thematisierung der Rezeption satirischer Stilmittel in der digitalen Medienöffentlichkeit? - Von der Verschwurbelung befreit: wie Medien über Satire im TV berichten. Häh? Das war gerade nicht das Thema des Gedichts.


    Hoffentlich hat das ZDF für diese Stellungnahme einer Kanzlei kein Geld bezahlt. Oder wie ein früherer Bekannter im Kino nach Ende eines Films der ihm nicht gefallen hatte zu sagen pflegte: "Das Geld ist wech."

  • Reaktion des türkischen Präsis auf die extra3 Sendung? - Wo ist die im Gedicht aufgegriffen?


    Doch nicht im Gedicht, sondern in der Einführung, im Disclaimer.


    Noch ein Mal ganz deutlich: die Diskussion geht um den Gesamtkomplex Disclaimer + Gedicht. Bei dem Gedicht ohne Disclaimer wäre die Argumentation pro Satire sehr viel schwieriger.

  • Geht Strafanzeige jetzt eigentlich gegen Böhmermann. Angenommen er ist nur der Mitarbeiter und seine Redaktion hat ihm das vorgelegt? Er musste das Vorlesen, sonst würde man jemanden anderes auf seinen Stuhl setzen?!


    Absolut schwache (falsche) Entscheidung von "uns".

  • Danke, sasa.


    Reaktion des türkischen Präsis auf die extra3 Sendung? - Wo ist die im Gedicht aufgegriffen?


    Thematisierung der Rezeption satirischer Stilmittel in der digitalen Medienöffentlichkeit? - Von der Verschwurbelung befreit: wie Medien über Satire im TV berichten. Häh? Das war gerade nicht das Thema des Gedichts.


    Der Beitrag bestand eben nicht aus dem Gedicht, sondern war ganz offensichtlich eine Auseinandersetzung mit der Reaktion Erdogans. Man muss sich da den ganzen Beitrag angucken. Oder zumindest den Vortrag. Denn er distanziert sich auch, während er das Gedicht vorliest, vom Text.


    Dass die Schmähung Erdogans, die hier vorgeführt wird, Hauptbestandteil des Witzes ist, eben nach dem bekannten Witzmechanismus des Tabubruchs, wäre dieser Argumentation nach vielleicht geschmacklos, aber nicht strafbar, da die Absicht eine andere ist. (Aufklärung über die Grenze Satire/Beleidigung zum Zweck des Tabubruch-Witzes, nicht der Schmähung Erdogans.)