Politischer Zoff-Thread oder so

  • So ein Wahlkampf ist denn ja auch ein bisschen wie der Endspurt einer Radrennetappe.
    Wer zu früh anzieht kann verlieren,wer den letzten Schmutz wirft kann gewinnen.
    Die Trumpseite kann ja immer noch was “empörendes“ über Clinton raushauen.
    October surprise ;)
    Mal sehen,ob noch was kommt

  • Da kommt nichts, weil es nichts wirklich Dramatisches gibt. Auch in der Freitags-Veröffentlichung (die Wikileaks offensichtlich gerusht hat, um von der Apprentice-Aufnahme abzulenken) war inhaltlich überhaupt nichts Neues.


    Hingegen gibt es auf der anderen Seite noch jede Menge Sachen, die noch nicht richtig genutzt wurden. Eine Menge Frauen, die von Übergriffen berichten, eine Menge geprellter Geschäftspartner, Trump-Stiftung und -University, Verbindungen zu Russland. (Die Trump explizit geleugnet hat, obwohl sie bekannt sind.)


    Die Frage ist, ob es das überhaupt noch braucht, in so ein Muster einzusteigen, wenn Trump sich da hinstellt und sagt: "Wählt mich zum Diktator, sonst tötet Euch ISIS."

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich habe Trump heute zum Ersten mal live und am Stück erlebt, wenngleich ich vermutlich vieles nicht aufgenommen habe (s. Exils Beitrag, 1. Absatz). Wenn diese Figur wirklich gewählter Präsident der Vereinigten Staaten wird, schreibe ich mich am Tag danach für den Bachelor Stringtheorie ein. Allein dass der Typ Kandidat geworden ist, ist skurril und obszön. Es macht unter den geltenden Naturgesetzten einfach keinen Sinn.


    btw: Auf CNN hat es 30min gedauert, bis eine Kommentatorin einen Hitler-Stalin-Vergleich zu Trump gezogen hat. Vielleicht sind die USA doch verrückt genug.

  • sehe ich genauso!
    und wenn hier argumentiert wird, das u.a. aufgrund der unbeliebtheit von frau clinton die amerikaner trump wählen, dann sagt das eine menge über den intellekt der menschen dort aus...

  • Übrigens, was ich richtig gruselig fand, waren die zwei Szenen-Applause, die Trump für seine Hetze bekommen hat. Ich kann und will micht nicht dran gewöhnen, dass dieses Niveau von Hetze tatsächlich schamlose Zustimmung bei wenn auch einer Minderheit bekommt.

  • Clinton hatte auch einmal Applaus bekommen. Da die Moderatoren das mit einer Bemerkung wirksam unterbinden konnten, gehe ich von einem Showelement aus. Wie auch die letzte Frage niemals spontan aufgekommen wäre.

  • Es geht mir nicht darum, dass das gegen die Regeln war, sondern worauf in dem Moment reagiert wurde.


    Ansonsten hat sich Clinton noch klar positioniert zu Pro-Choice und gegen Citizens United, beides im Rahmen der Supreme Court-Debatte. Und oft und wiederholt zu einem kulturell diversem Amerika. Alles nicht neu, findet man in ihrem Wahlprogramm, aber es ist wichtig, dass sie es geschafft hat, wieder Politik zu diskutieren.


    Darüber hinaus war ihre Strategie offensichtlich, sich genau mit ihrer langen Erfahrung zu zeigen, auf genau ihre Arbeit für Bürgerrechte und sozial Schwache hinzuweisen und, indem sie das offensiv in den Vordergrund stellt, die Differenz deutlich zu machen zu den leeren Worten Trumps.


    Insgesamt hat sie das alles meiner Meinung nach auch noch souverän locker gemacht.

  • Und wer es nicht gesehen hat: Highlight von gestern Abend: Trump nennt Clinton "the devil" und kündigt an, sie in's Gefängnis zu werfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ exil: er hat gesagt bernie sanders ist einen pakt mit dem teufel eingegangen.ist schon etwas anderes im kontext...muss man schon genau bleiben.auch wenn man n hillary crush hat... ;)

  • Das bezieht sich direkt auf Clinton. Bernie "signed on with the devil", damit bezieht er sich direkt auf Bernies Unterstützung für Clinton jetzt. (Und Bernie ist momentan sehr aktiv dabei, die Kampagne zu unterstützen.)


    Da sehe ich wirklich überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Die Aussagen von Trump sind schon wieder so ungeheuerlich, dass einige vielleicht nicht glauben können, was er gesagt hat, aber er hat das bewußt und wissentlich gesagt.

  • Das bezieht sich direkt auf Clinton. Bernie "signed on with the devil", damit bezieht er sich direkt auf Bernies Unterstützung für Clinton jetzt. (Und Bernie ist momentan sehr aktiv dabei, die Kampagne zu unterstützen.)


    Da sehe ich wirklich überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Die Aussagen von Trump sind schon wieder so ungeheuerlich, dass einige vielleicht nicht glauben können, was er gesagt hat, aber er hat das bewußt und wissentlich gesagt.



    na ja eben, das entspricht doch genau meiner interpretation. vor allem , wenn man die vorgeschichte mit sanders, clinton und dem dnc bedenkt.

  • Ich sehe nicht, dass das im Kontext etwas anderes ist, wie Du behauptest.


    Die "Vorgeschichte"... das ist doch auch wieder Rumgeunke. Sanders hat die Primaries verloren, that's all there is to it. Unglücklicherweise hat er zu lange gezögert, das klar zu sagen und Clinton zu unterstützen. Aber jetzt ist er voll dabei, immerhin.

  • jetzt ist sanders schuld an trumps erfolg , oder wie ? bei aller liebe...


    bin sicher kein trump fan .aber heute nacht hat sich clinton aus allen unangenehmen fragen rauslaviert. und cooper und raddatz haben null nachgehakt,jedenfalls nicht bei ihr.da blieben tausend nachfragen offen, ne journalistische sternstunde war das keineswegs...

  • Das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil habe ich anerkannt, dass er sich jetzt voll reinhängt, und das halte ich auch für sehr wichtig. Guck' Dir doch aktuelle Reden von ihm an.


    Das Absurde ist doch, dass Trump Sanders wie ein Mantra wiederholt hat.


    Clinton hat sich nicht rauslaviert, sie hat den Dreck ignoriert und das fact checking anderen überlassen. Stattdessen hat sie über Politik geredet.

  • gut sie hat über politik geredet, muss ich zugestehen. sie hat allerdings die angriffe bzgl. bill clinton ignoriert bzw. indirekt als "dreck" bezeichnet". wenn das dreck ist, warum ist dann das trump-tape von überragender politischer relevanz ?! müsste das dann nicht ebenfalls etwas nur für die klatschseiten sein ? zumal ja nicht mal ansatzweise etwas strafbares nachgewiesen ist...

  • Oha. Jetzt gehts aber massiv abseits. Naja.


    Über Unfairness und Härte sollte man sich nicht wirklich wundern. Da ist Clinton sehr gut gerüstet. Wenn sie ein Opfer sein sollte dann höchstens eines ihrer eigenen moralischen und politischen Verfehlungen.

  • Ich halte erstmal fest, dass Du offensichtlich nicht über Politik reden willst, sondern über Bill Clinton.


    Ich nicht. Interessiert mich überhaupt nicht. Hier geht es um Hillary.


    Trump ist das, was man in den USA einen "sexual predator" nennt. Er spielt seine sexuellen Übergriffe als "locker room talk" runter, d.h. leugnet, dass die stattgefunden haben. (Danke an den Moderator, dass er ihn hier hat nicht ausweichen lassen.) Und das haben sie wiederholt und regelmäßig. (Und es schwirren noch ganz andere Geschichten rum.)


    Trump-Anhänger können noch so sehr versuchen, schiefe Rechnungen aufzumachen, die amerikanischen Frauen kriegen sehr wohl mit, was da passiert. Jede hat schonmal so einen Typen kennenlernen müssen.

  • @ exil: es gibt keine beweise für sexuelle Gewalt, bislang jedenfalls nicht. den predator kannst du vorerst noch in der schublade lassen. aber du gehst jetzt voll auf die spekulations- und gerüchteschiene, und brüstest dich gleichzeitig , nur über harte fakten ("politik") zu reden. da ist irgendwas schräg...