Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ja. Krass!


    Aber ein Staatsstreich? Kann das klappen? Nicht ohne Bürgerkrieg, würde ich meinen.


    Boah, über was man sich hier Gedanken macht/machen muss. Das sind die USA nicht Sierra Leone. Mann, Mann.

  • Aber ein Staatsstreich? Kann das klappen?


    Muss ja nicht ganz so offen sein. Sein Kommentar, dass Miliionen illegale Stimmen gegen ihn abgegeben wurden, geht in die gute alte Richtung 'voter supression'. (Und das ist ein Szenario, welches z.B. auch von Sanders befürchtet wird.)


    Davon abgesehen denke ich, es ist die ganze Zeit das Ziel, das System zu unterlaufen und die Herrschaft "auf ewig" zu sichern. Vorbild Putin, Modell Kleptokratie, etc. pp. Wenn nötig und aussichtsvoll, wird es da auch einen Staatsstreich geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Kleptokratie mag das Ziel von Trump und Kushner sein. Bannon will seine Version von Faschismus. Dem geht es nicht um Geld, dem geht es um Ideologie.

  • Glaube ich nicht.


    Der kommt von Goldman Sachs und hat die altright in erster Linie als Medienmarkt entdeckt.


    Das ist kein Ideologe, sondern genau so ein Gangster wie Trump.


    Der schafft das Chaos nur, um es zur Machtübernahme zu nutzen. Alles Kalkül, denke ich.

  • Ach, nachdem Du Dich bei der Wahlprognose so vergaloppiert hast, halte ich Fantas Sicht für richtig.


    (Halte ich übrigens auch unabhängig davon. :D )

  • Das war eine Prognose. Und so falsch lag ich gar nicht, schließlich hat Hillary 2% mehr Stimmen bekommen.


    Hier geht es um eine Diagnose. Und zudem habe ich es deutlich als meine persönliche Meinung gekennzeichnet. Was wollt ihr noch.

  • Schnell in eine Tüte atmen, Exil.
    Ich wollte Dich nur foppen.


    Trotzdem macht mir der Bannon einen sehr ideologischen Eindruck. Der ist so rechts, wie er tut.

  • Machtübernahme gegen die dann, in spätestens 4 Jahren, (überwätigende) Mehrheit der US-Amerikaner. Staatsstreich gegen mindestens 150 Mio. Menschen? Gegen Wirtschafts- und Kulturelite? Gegen die Gerichtsbarkeit?


    Puh! Will ich nicht glauben.


    Da ist das Modell "in kürzester Zeit möglichst viel für sich selbst rausholen" fast wünschenswert. Gangsterscheiss halt.


    Unfassbar, dass ich sowas schreibe. Krank! :erstaunt:

  • Trotzdem macht mir der Bannon einen sehr ideologischen Eindruck.


    Keine Frage.


    Das hängt mE damit zusammen, dass er schon viele Jahre Erfahrung hat, den ideologischen Markt kommerziell zu bedienen, siehe seine Hollywood-Historie. Aber der hat das nicht gemacht, um seine Ideologie zu verbreiten, sondern, weil er damit eine Marktnische besetzen konnte.


    Zu dem Schluss habe ich auch etwas gebraucht. Aber ich finde, es ergibt ein viel runderes Bild von ihm. Der ist ja sogar für einen rechten Ideologen zu flach.

  • Ggf. war das mal die ursprüngliche Motivation. Letztlich aber eine müßige Diskussion. Ein Staatsstreich funktioniert in dieser Konstellation nur über eine nationalsozialistisch konnotierte Neuordnung. Da ist es dann schlussendlich auch egal, ob aus ideologischen oder monetären Motiven. Das Resultat bleibt dasselbe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Artikel richtig verstehe. Erstmal: wer ist denn überhaupt der Verfasser? Kommt mir so vor wie irgendein Blogger, die es wie Sand am Meer gibt. Ansonsten verstehe ich das so, dass dieses Einwanderungschaos nur ein Testlauf für einen Staatsstreich/Putsch sein soll. Aber wer soll da putschen? Die, die eh schon an der Regierung sind? Mir ist das irgendwie zu verworren, kann das mal bitte jemand kurz erläutern?

  • Du bist an der Macht, willst das auch bleiben und schaffst daher die Mechanismen ab, die normalerweise darauf angelegt sind, Dich irgendwann auch wieder aus dem Amt zu entfernen.


    Wie Kind.

  • Staatsstreich/Putsch


    ...verstehe ich in diesem Zusammenhang im Sinne von "dauerhafte" Machtübernahme. Sprich alles, was Checks and Balances bedeutet, ein für alle mal ausschalten.


    nationalsozialistisch konnotierte Neuordnung


    Da braucht es deutliche Mehrheiten für. Die sehe ich eben nicht.



    Edit: musketeer war schneller. So verstehe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Zu dem Artikel:
    DHS ist Homeland Security, oder?
    Und wenn der Autor in einem anderen Artikel von der Minderheit "Trans People" spricht, wen meint der dann?