Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das haben wir ja auch bei Oststadt, der die "Junge Freiheit" auf eine Stufe wie die taz stellt und sie damit salonfähig machen will. Ähnlich handelt der Saurier, indem er fordert, dass die AfD Teil der nächsten Bundesregierung sein soll - wird zum Glück nicht so weit kommen.


    Danke, Mr. Mo, für die gute Argumentation. Hinzufügen ließe sich: Das AfD-Wahlprogramm ist gegenüber dem Stutgarter Parteiprogramm sogar gemäßigt. Und: Im "Spiegel" gab es neulich eine Analyse, dass, sollte die AfD mit 7 oder 8 Prozent in den Bundestag kommen, Vertreter des völkischen Flügels in der Fraktion die Mehrheit bilden werden. Dunkeldeutschland in Reinkultur.


    wer soll denn bestimmen , was salonfähig ist ?! du ?!


    so wie ich den saurier verstehe, sieht er sowohl die taz wie auch die jf als teil des demokratischen spektrums. und ich würde ihm da zustimmen.die junge freiheit ist aus meiner sicht rechtskonservativ. das ist was anderes als neonazistisch.


    und der saurier forderte , dass dieser regierung auch grüne und linke angehören :ja: das ist sein spezieller dialektischer humor.

  • Danke Calogero. Du hast das sehr feinsinnig mit Gesprü für das Wesentliche ausgedrückt.


    Ich will das mal mit der asiatischen Ying und Yang-Theorie erweitern. Mir geht in Deutschland vieles auf den Geist, weil man dauernd aus einem Bestandteil fischt. Würde es eine rechtskonservative Regierung geben, wäre das als Regulativ kurzzeitig gut, aber auf Dauer genauso schädigend, wie der grüne Siff über die Jahrzehnte, der überall Einzug gehalten hat.

  • Ich halte es z.B. für weitaus verständlicher gegen die Grünen als gegen die AfD zu demonstrieren.


    Echt? Gegen die Grünen müsste man eher demonstrieren, als gegen die AfD?


    Wie beurteilst Du Polens Entwicklung, quasi als Insider? Sind die endlich auf dem rechten richtigen Weg?


    //edit:
    Ach, und wenn wir schon bei den rechten Kumpels sind: Trump ist auch wieder in der Spur. :kichern:

  • Man muss auch mal klar sagen, dass die Alt Left wohl nur zu blöd war, ein Auto zu bedienen.
    Generell sind gerade die USA ein Hort des linken Terrorismus. Wahnsinn, was die in den letzten 50 Jahren da alles weggebombt haben.

  • man sollte hier die themen trump/rassismus in den usa und bundestagswahl/deutsche innenpolitik aber schon sauber auseinanderhalten.


    für die usa befürchte ich noch schlimmstes, da die (nicht)reaktion von trump vom entsprechenden klientel mit sicherheit als ermutigung aufgefasst wird.


  • .........Mir geht in Deutschland vieles auf den Geist, weil man dauernd aus einem Bestandteil fischt. Würde es eine rechtskonservative Regierung geben, wäre das als Regulativ kurzzeitig gut, aber auf Dauer genauso schädigend, wie der grüne Siff über die Jahrzehnte, der überall Einzug gehalten hat.


    so ähnlich hat mir ein bekannter aus texas erklärt warum er für 4 jahre trump ist...
    wobei alles von demokraten gemachtes für deinen "grünen siff" steht.

  • Schöne Theorie von ying und yang und Ausgleich und Balance.
    Es gibt aber Entscheidungen ,deren Nachwirkungen Jahrzehnte dauern und vom nachfolgenden antiyang nur begrenzt kontrollierbar ,also korrigierbar sind.
    Unsere Schulreformen in den 70ern ,Willy Brandts Ostpolitik oder die Entscheidung mal Afghanistan aufzumischen.

  • Saurier braucht kein Mensch. Sonst wären sie nicht ausgestorben.


    Erde braucht keinen Menschen.


    Wir werden alle sterben....


    lalala


    Welfenprinz, nicht zu vergessen die "Entscheidung" zur sozialen Marktwirtschaft (Kapitalismus) ;)

  • Hase,GTGB war 1969 einer der ersten Schulversuche überhaupt.
    Als ihr angefangen habt über Ganztagsschule zu reden ,hatte ich die schon 20 Jahre hinter mir.


    Und hab bei meinen Kindern ganz bewusst drauf geachtet,dass die halbtags Schule und nachmittags frei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()


  • .........Mir geht in Deutschland vieles auf den Geist, weil man dauernd aus einem Bestandteil fischt. Würde es eine rechtskonservative Regierung geben, wäre das als Regulativ kurzzeitig gut, aber auf Dauer genauso schädigend, wie der grüne Siff über die Jahrzehnte, der überall Einzug gehalten hat.


    so ähnlich hat mir ein bekannter aus texas erklärt warum er für 4 jahre trump ist...
    wobei alles von demokraten gemachtes für deinen "grünen siff" steht.


    Wobei ich den (links-)grünen Siff auch nicht sehe. Das meiste was heute die Linkspartei fordert hat vor 10 Jahren noch die SPD so artikuliert ... Ich glaube eher die Mittelpunkte haben sich nach rechts verschoben und die Konservativen haben ihre Orientierung verloren, weil Mutti keine wirkliche konservative Politik macht.

  • Warum verteidigst Du die Linke, wenn der Schlesier oben schreibt, man solle gegen die Grünen demonstrieren und von "grünem Siff" spricht?


    Ansonsten wird hier schon wieder kulturalisiert. In Bezug auf die Aussage Kampis finde ich - nach wie vor - die Vorhersage von Rorty 1998 treffend. Im Kern ist es nicht Kultur oder was auch immer, sondern gerade das Abdanken der Linken, bzw. der Etikettenschwindel, den Grüne und SPD betreiben.


    Zitat

    [M]embers of labor unions, and unorganized unskilled workers, will sooner or later realize that their government is not even trying to prevent wages from sinking or to prevent jobs from being exported. Around the same time, they will realize that suburban white-collar workers — themselves desperately afraid of being downsized — are not going to let themselves be taxed to provide social benefits for anyone else.


    At that point, something will crack. The nonsuburban electorate will decide that the system has failed and start looking around for a strongman to vote for — someone willing to assure them that, once he is elected, the smug bureaucrats, tricky lawyers, overpaid bond salesmen, and postmodernist professors will no longer be calling the shots. …


    Und große Teile der AfD-Unterstützung funktionieren nach demselben Muster.