Politischer Zoff-Thread oder so

  • Gorleben, so wurde mir das mal erklärt, war seinerzeit keine wissenschaftlich fundierte Auswahl, sondern Ergebnis eines Deals zwischen 'Landesvater' Ernst Albrecht (also v.d.Leyens Papa) und dem Bund. Irgendwas gab's für Albrecht (Niedersachsen) wohl als Gegenleistung.

    Vielleicht weiß jemand mehr.

  • Lag so schön an der Ostzone....die hatten ja auch mit Morsleben ein ungeeignetes Endlager in Grenznähe mit potential das Grundwasser in Niedersachsen zu verseuchen.


    Freilich spielten offenbar noch andere, aber ebenso fachfremde Erwägungen eine Rolle. Die Region Gorleben war dünn besiedelt und strukturschwach, der Landkreis Lüchow-Dannenberg einer der ärmsten in der ganzen Bundesrepublik. Später wurde kolportiert, CDU-Kreispolitiker hätten ihren Parteifreund in der Staatskanzlei in Hannover sogar darum gebeten, er solle "doch da mal etwas machen". Das Endlager als regionales Konjunkturprogramm. Doch noch etwas kam hinzu. Die ländliche Bevölkerung galt als eher tumb, obrigkeitshörig, jedenfalls protestungeübt. Und: Gorleben wäre, da in einem geografischen Zwickel gelegen, der von der Elbe und der DDR-Grenze gebildet wurde, leicht mit der Polizei abzuriegeln gewesen. So wurde damals spekuliert.

    Heute sind die Akten weiterhin Geheim (auch dank eines gewissen Wulff) ... sollen auch unvollständig sein ("nein .... doch .... oh!")

  • Der muß im Amt bleiben, sonst wandert der Knast, meine Meinung.

    Exakt.

    Mir geht ein Begnadigungsszenario nicht aus dem Kopf. Also ein Szenario bei dem ein Nachfolger Trump begnadigt... z.B. um die Gräben nach einer Wahlniederlagen bei potentiellen Unruhen nicht noch weiter aufzureißen oder weil es Teil eines Deals ist um die Machtübergabe doch noch irgendwie Gesichtswahrend über die Bühne zu bekommen.


    Dazu muss Trump aber auch erst mal verlieren ;)

    Begnadigung geht nur bei Haftstrafen des Bundes.


    Meines Wissens nach droht ihm ebenfalls mindestens in NY selbes Ungemach, das kann nicht begnadigt werden. Gilt als ch für seine Sippe

  • Ändert alles nichts daran, dass das Zeug da ist und jetzt nunmal irgendwo hin muss. Insofern finde ich Anmerkungen zu Widerstand dagegen, nun ja...

    Das würde immerhin dafür sorgen, dass Gorleben und andere fragwürdige Zwischenlager noch länger genutzt werden ...


    Damals war der Salzstock bei Hermannsburg ganz vorne im Rennen. Aber dann hat die DDR sich für Morsleben entschieden und Gorleben war auch etwas wie der Gegenschlag, zudem so schön abseits und in einem Zipfel gelegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Upps, das ging jetzt aber schnell.


    Mehr als 700 Flüchtlinge auf Lesbos erhielten nun wohl, drei Wochen nach dem Brand, Asyl und dürfen aus Festland und die nächsten 2.300, die diesen Schutz erhalten, sind schon angekündigt.


    Aber in Wirklichkeit waren das da alles nur "illegale" Flüchtlinge, die jetzt mit ihrer "Nötigung" durchgekommen sind.

    Armes Europa.

  • Hinsichtlich des Atommülls:


    Zunächst einmal muß man am besten gestern aufhören, neuen Müll zu produzieren.

    Dann muß man eine besonders sichere und besonders tiefe Stelle finden, wo man das schon vorhandene Zeug einlagert und bis zum Rand zuschüttet. Geologisch und bergmännisch dürfte das überhaupt kein Problem sein - aber wirtschaftlich, da das immense Kosten verursachen wird. Und genau darum geht es mal wieder: auf Kosten Vieler wollen ein paar Wenige das Geld nicht für die Entsorgung herausrücken, was sie jahrzehntelang gescheffelt haben... und sie sind sich sicher der tätigen Unterstützung ihrer politischen Erfüllungsgehilfen. Sehen wir ja an der Asse!

  • Fachkräftemangel ist sowieso Mist. Aber bei Atommüll macht er mir besonders viel Angst.

    Wer gut genug in Mathe ist, dass sie/er (Kern-) Physik studieren kann und dann noch einen guten Abschluss hat, kann zwischen vielen +/- spannenden und gut bezahlten Berufen/Stellen wählen.

    Und diese Leute braucht man noch lange Zeit, oh je ....

  • Wer gut genug in Mathe ist, dass sie/er (Kern-) Physik studieren kann und dann noch einen guten Abschluss hat, kann zwischen vielen +/- spannenden und gut bezahlten Berufen/Stellen wählen.

    Was auch gebraucht wird, sind Geologen. Eine gute Freundin hat sich das zu Nutze gemacht und bei der BGE angeheuert. Spannend, wie so eine Endlagersuche abläuft.


    And now for something completely different:

    Heute ist die erste von 3 medienwirksamen Schlagabtauschen zwischen Trump und Biden. Der Moderator Chris Wallace hat einen guten Ruf als Faktenchecker, trotz dass er bei FOX arbeitet.

    Ich bin gespannt! Zumal sich eine Mehrheit der Befragten Amis einen parallelen Faktencheck während der Debatte wünscht. Der würde dann unten am Rand des Bildes dezent zeitversetzt als Laufschrift auftauchen. Ich fürchte, das Teil wird kollabieren, sobald Trump 'Good evening' gesagt hat.


    Ich denke allerdings, dass es diese Laufschrift zumindest heute noch nicht geben wird. Wenn sie denn überhaupt kommt. Weiß da jemand mehr?

  • Meine Blase spekuliert, klar ist wenig, manche wetten auf eine Absage von Trump.


    Ich bin auch sehr gespannt

    Vielleicht solltest du mit dieser Blase mal zum Urologen.

    ... wegen der fehlenden Klarheit des Urins?


    Kann man ja vielleicht heute abend erst mal richtig durchspülen, ist wahrscheinlich auch ganz gut: mit der richtigen Flüssigkeit ist man vielleicht so entspannt, dass man den Fernseher nicht zertrümmert.