Politischer Zoff-Thread oder so

  • Äh, ich habe Zahlen gebracht, sogar zwei verschiedene. Das Video beinhaltet die Flugkilometer für 2018, die andere Zahl war natürlich nur aus dem Gedächtnis zitiert, kursierte aber in der Presse.


    Ich würde ja auf Zahlen deinerseits verzichten, wenn Du einfach vorschlagen würdest, wer da auch nur rankommen könnte. Die Zeit, die man im Jahr im Flieger sitzen kann, ist begrenzt auf 365,24 Tage und Weltraumflüge lassen sich schon überblicken.

  • :kichern:

    Na klar. Medienprofi.


    Wie hättest Du als Profi die Frage sauberer formuliert?

    Und für wie professionell hältst Du Musks Antwort auf die Frage?

    Das zeigt leider, wie wenig Du Dich mit der Person beschäftigt hast. Ansonsten wüsstest Du, wie stark sein Erfolg auf geschickter PR und Manipulation der öffentlichen Meinung beruht.


    Ich hatte einen kurzen Ansatz gegeben, wie die Frage hätte formuliert werden können. Und seine Antwort entsprach dem Niveau der Frage... was ja mein Ausgangspunkt war.

  • Ich hatte einen kurzen Ansatz gegeben, wie die Frage hätte formuliert werden können. Und seine Antwort entsprach dem Niveau der Frage... was ja mein Ausgangspunkt war.

    Was genau war denn eigentlich an der Frage so dämlich formuliert?

  • Man hätte ihm mal freundlich Fakten vorhalten können?


    Im übrigen ging es am Anfang mal um den bedenkenswerten Ansatz von Papa Bär, allerdings ist die Diskussion ja erfolgreich verhindert worden.


    Lassen wir es dabei.

  • Also, gerade nochmal recherchiert.


    • Durchschnittliche CO²-pro-Kopf-Emission in der EU, 2019: 6,7t.
    • Durchschnittliche CO²-Emission per Raumflug: 200-300t. (Anmerkungen: 1: Stimmt mit den 70t oben, die ich irgendwo gelesen hatte, insoweit überein, als letztere dann offensichtlich per Passagier berechnet wurden, Musk also wie ein normaler Passagier behandelt wurde, was ich sehr großzügig finde. 2: Sehr krude Zahl, da lässt sich bestimmt eine bessere recherchieren, die aber in derselben Größenordung liegen dürfte. Bin nur zu faul.)
    • 50% der globalen Luftverkehr-CO²-Emissionen werden von Privatjets und somit den Superreichen verursacht, als Hintergrund zur CO²-Intensität der oben verlinkten Flüge von Musk.


    Lasst uns doch die Zahlen genauer angucken, bin ich dafür! Jetzt wäre allerdings erstmal die Gegenseite dran, was entlastendes zu finden.


    Solange wir Leute wie Musk hofieren statt zu enteignen wird das nichts mit der Rettung des Planeten.

  • Anmerkung: Wenn meine These oben einigen hier "steil" erscheint, liegt das nur daran, dass die öffentliche Diskussion um Klimawandel so unendlich verlogen ist.

  • Können wir uns vielleicht dennoch darauf einigen, dass man Musk für einen riesigen Idioten halten kann, ohne ihn gleich in die Hände einer radikalen Bewegung zu wünschen? (Und ja, hast du ja auch schon gesagt, Exil)

  • Nein.


    Ich bin bekanntermaßen für Radikalität, weil wir das ansonsten nicht in den Griff bekommen.


    Die Taliban als "radikale Bewegung" zu bezeichnen, schmeichelt ihnen allerdings.


    Ich habe nur zurückgezogen, weil ich Kai wütend gemacht habe. Musk macht mich wütend und letztendlich ist mir egal, wer seine CO²-Emissionen wie genau auf zumindest annähernd Null reduziert.

  • Um den Mythos zu verbreiten, ist Musk ja bei Rogan usw.


    Wobei er gleichzeitig mit dem Schuldgefühl der Mittelklasse wegen CO2 Autos verkauft.


    Willkommen in der besten aller Welten!

  • sasa

    Man kann ihn dafür halten, man wird dann aber der durchaus ambivalenten Persönlichkeit nicht gerecht. Und man übersieht wahrscheinlich dann sehr leicht den tatsächlichen Masterplan, den er verfolgt. Ob man ihn danach für einen Visionär oder für den Teufel in Menschengestalt hält, darüber könnte man trefflich diskutieren - aber ganz bestimmt nicht auf dem Niveau, welches hier von einer ganz bestimmten Person inzwischen zum Standard gemacht wird. Das ist nur zum Fremdschämen.

  • Musk ist der personifizierte Treibhauseffekt. Da will jemand eine Industrie aufbauen, die ein Vielfaches der anderen Industrien an CO²-Ausstoß produziert und hier wird über Persönlichkeit geredet.


    Da bin ich in der Tat raus. Mich auf sowas einzulassen. Ist für mich komplett indiskutabel und ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn das "ambivalent" diskutiert wird.

  • Ich habe hier im Thread übrigens eine Fehlinformation verbreitet, was ich hiermit korrigieren möchte.


    Der "AfghanArmyWolf", der in Herat gefallen ist, ist nicht Ahmad Massoud. Selbiger lebt noch, hat sich mit anderen in's Panjschir-Tal zurückgezogen und versucht, dort eine neue "Nord-Allianz" auf die Beine zu stellen.


    Reddit-Thread mit Video.

  • Da hab ich doch, per Zufall, in der Kommentarspalte einer großen, seriösen Tageszeitung folgendes gefunden:


    Zitat

    Die deutschen Ortskräfte waren (wie in Bosnien, Kosovo, etc.) Topverdiener mit harten Dollars, die Afghanen standen Schlange, um einen der begehrten Jobs „im Lager“ zu ergattern. Jeden Arbeiter hätten sofort 20 ersetzt. Wir haben bsp. die Lagerstraßen durch Ortskräfte bauen lassen. Das nannte man in D mal ABM-Maßnahme. Habe nie so schlechte und langsame Straßenbauer erlebt. Aber es war Politik. Nun beanspruchen diese eine Perspektive in D., weil sie ja „geholfen“ hätten. Ich muss hier dem BMVg zustimmen, niemand wurde gezwungen Dollars zu verdienen. Ich war zwar nie in Mali, gehe aber davon aus, dass es auc dort so laufen wird. Um es mal mit Walter Cronkite zu sagen: „And that’s the way it is“, liebe Moralisten….


    Die, die für „uns“ gearbeitet haben, haben 20 Jahre lang mit den Dollars gut ihre Familien ernährt. Was erwarten Sie denn noch?

    Da man dort mit Klarnamen schreibt, konnte ich den Verfasser dieser Zeilen als Mitarbeiter der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung in Hannover identifizieren. Ist dies der Humanismus, den man bei der KAS lernt? :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Fidex ()

  • Sven Tritschler, ehemaliger Bundesvorsitzender der Jungen Alternative für Deutschland, twittert: "Nein, es sind nicht alle Kulturen gleichwertig."


    Die Grenzen werden weiter und weiter verschoben.

  • Obwohl ich mich zu diesem User eigentlich nicht mehr äussern wollte: die Fake-News, die hier über Tesla und die weiteren Unternehmungen des Herrn Musk verbreitet werden, sind ähnlich übel wie der Wunsch, man möge Herrn Musk den Taliban aushändigen...


    Exemplarisch zu Grünheide dieser Bericht von "Quarks" aus dem Jahre 2020:


    https://www.quarks.de/umwelt/w…au-von-teslas-gigafabrik/


    Tatsächlich muß man Herrn Musk mit der Frage konfrontieren, wie er das zukünftige Wasserproblem und die Nutzungskonflikte umweltverträglich auflösen will - neben den weiteren Problemen übrigens, zB. seinem gespaltenen Verhältnis zu Arbeitnehmerrechten und Genehmigungsverfahren. Und dass Herr Musk "Industrie aufbauen will, die ein Vielfaches der anderen Industrien an CO2-Ausstoß produziert", soll sich wohl auf die Raumfahrt beziehen, ist aber schlicht in dieser Form unwahr:


    https://www.br.de/nachrichten/…weltraumtourismus,SeG0lvj


    Im übrigen ist das Ziel dieser Unternehmung von Herrn Musk mitnichten der Weltraumtourismus, diese "Missionen" sind erneut nur PR. Das Ziel ist ein weltumspannendes Satellitensystem in eigener Regie, welches seinem übergeordneten Ziel dient. Aber dieses Ziel und die Diskussion hierüber gehört sicherlich in ein anderes Thema - und es dürfte kaum zu diskutieren sein mit Personen, die ihren Hass auf eine bestimmte Person auch noch mit Falschinformationen unterfüttern.