Politischer Zoff-Thread oder so

• Das macht kaum einer. Aber genau umgedreht wird bei Gewalttaten von rechts immer das Gegenargument der Linken gebracht, praktisch als Reflex.

Die Diskussion ist so alt wie die Bundesrepublik. Ich kann mich noch an die Verfolgung von Kommunisten in den Schulen erinnern, alte Nazis wurden kaum verfolgt, im Gegenteil...

Beide Seiten, Rechts wie Links haben nix gutes hervorgebracht. Aber, die Zeiten der RAF sind vorbei. Das sollte man mittlerweile verstanden haben und nicht jedesmal wieder aufs Trapez hiefen.

• Ist dieser "Ja, aber die anderen haben doch viel mehr und schlimmer" Ansatz nicht etwas hanebüchen zum diskutieren? Je näher ich einem Pol stehe, desto eher marginalisiert man Taten aus dem Spektrum.

Warum aber soll ich die Pole und deren extremste handlungen überhaupt noch vergleichen? Um sagen zu können rechts ist schlimmer als links - oder ggf links ist der Untergang des Abendlandes?

Was ich putzig finde ist die Vehemenz mit der hier auf andere gezeigt wird.

• (...)Aber, die Zeiten der RAF sind vorbei. Das sollte man mittlerweile verstanden haben und nicht jedesmal wieder aufs Trapez hiefen.

Heißt ja nicht, dass der Zustand so bleibt. Der VS warnt zum Beispiel vor einer Radikalisierung der Szene.

• Das ist halt die aktuelle Momentaufnahme, faktisch terroristische Gewaltausübung von „rechts“, Radikalisierungsbedrohung von „links“.

Beides verdient Aufmerksamkeit, vielleicht nicht in gleichen Maaßen.

• Das ist halt die aktuelle Momentaufnahme, faktisch terroristische Gewaltausübung von „rechts“, Radikalisierungsbedrohung von „links“.

Ich finde das ist einer Verzerrte Darstellung und korrigiere das mal auf mein Befinden:

Das ist halt die aktuelle Momentaufnahme, faktisch terroristische Gewaltausübung von „rechts“, faktisch terroristische Gewaltausübung von „links“.

Beides verdient sehr viel Aufmerksamkeit.

• In Ermangelung einer quantitativen und qualitativen Einordnung kann man das natürlich so sagen. Das wäre in etwa so, als würde man sagen:

Faktisch gibt es Todesfälle durch Krebs und faktisch gibt es Todesfälle durch herabfallende Flugzeugturbinen.

Ich lese deine Zeilen mal so, dass terroristische Bedrohungen unserer Gesellschaft ernst genommen und bekämpft werden müssen. Liege ich richtig? Sollte dem so sein, dann werde ich als Demokrat nicht widersprechen.

Wie sieht es allerdings in unserem Land aus? Wer bedroht die freiheitlich demokratische Grundordnung? Was macht den rechten Terror so gefährlich?

Exemplarisch greife ich den NSU heraus. Da schaffen es drei Personen über einen längeren Zeitraum durch die Republik zu reisen und Menschen, die aus ihrer Sicht nicht arisch genug waren, hinzurichten. Das funktionierte nur, weil sie ein Unterstützungsnetzwerk vorfanden. Sie wurden versteckt und mit Waffen versorgt. Die Exekutive schaute nicht wirklich hin, ließ sogar Beweismittel verschwinden.

Besonders der letzte Aspekt macht mir Sorgen. Die rechtsradikale Ideologie ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Daten von Journalist*innen, Rechtsanwält*innen und Politiker*innen werden aus dem Polizeiapparat an Nazis weitergegeben. Hitlerbilder und verbotene nationalsozialistische Symbole tauchen, wenig versteckt, in Soldatenstuben auf. Der Verfassungsschutz agiert nach Rechts wenig transparent.

In diesem Zusammenhang sehe ich den permanenten Fingerzeig nach Links nur als einen Versuch, den Rechtsruck zu verharmlosen.

• Gerade in diesem Moment gucke ich eine Doku über den NSU auf MDR von gestern Abend. Beängstigend dabei, wie tief staatliche Stellen in dem Sumpf steck(t)en und dann noch der Maaßen dazu als Erklärbär.

Wenn ich daran denke, dass es damals noch nicht einmal die AfD als Alibi und parlamentarischer Arm der Nazis gab, wird mir ganz anders.

• Passend zur Diskussion hab ich auch einen neuen Begriff kennen gelernt. Es gibt Leute die sagen "Woko Haram", wegen der Woke Ideologie.

• Ein Unterschied den ich bemerkt habe. Gegen rechts wird ordentlich was getan was auch richtig ist. Links ist noch nicht so auf dem Radar, bzw. es hat sich eher in vielen Bereichen breit gemacht so dass es schwer wird was dagegen zu unternehmen. Ich meine damit noch nicht die radikale/extreme Form, sondern nur so stark dass es gerade noch akzeptiert wird und von da aus geht es dann weiter. Mein persönlicher Eindruck.

Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

• Ihr unterliegt an dieser Stelle dem lästigen Irrtum, DVDScot wäre tatsächlich an Meinungsaustausch gelegen. Dem ist nicht so. Auch ist er totalresistent gegen Informationen, die ihm hier dargelegt werden.