Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das Verhalten gegenüber DvD-Scott hier im Forum gleicht in wesentlichen Teilen dem eines stereotypen Meckerrentners. Der ärgert sich vordergründig auch darüber, dass der Nachbarsjunge wieder den Ball gegen das Garagentor/auf die Rasenfläche/in den Nachbarsgarten geschossen hat. Tatsächlich verschafft es ihm aber eine gewisse Befriedigung, sich - im Idealfall gemeinsam mit anderen Meckerrentnern - darüber aufzuregen.

    Ah, eines der zwei Themen, bei denen 96Maniac einmal im Quartal kurz was ins Forum kackt.

    ah , das geheimnis deiner brillanz ist endlich gelüftet. quantität=qualität:kichern: ich hatte das schon vermutet.

  • @Lakritze


    Wie wärs, wenn Du Dich zum politischen Thema äußerst?

    Edit: Danke sasa, warst mal wieder schneller.

    Hätte mal sasa früher aufm Tisch gehauen, dann hätte man das gewünschte politische Thema ganz gewiss schon zeitig zum besprechen gehabt. Stattdessen war wieder „Scotty“ das Thema. Soviel Durchblick hätte ich dir zugetraut 💪

    Hat irgendwer vom Gummibärchen was anderes als Dünnes erwartet?

    • Offizieller Beitrag

    Ei.

    Weihnachten ist vorbei, wa? :)

    Um es mit Waldi "Weißbier" Hartman zu sagen: "Ich kann jetzt nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt."

    Das Problem mit Scottie ist halt, dass das seit JAHREN so geht. Und dass ihm einige nicht (mehr) abnehmen, dass er nicht wisse, was er da eigentlich postet und verlinkt. Gerade WEIL jahrelang auf seine Beiträge inhaltlich eingegangen wurde und ihm erklärt wurde, was daran problematisch ist.
    Viele habe nun die Nase voll davon und reagieren inzwischen auch dann schon gereizt, wenn ein relativ normaler Beitrag von ihm kommt. Das ist doof - aber hart erarbeitet.

    Und zur Qualität-Quantität-Diskussion noch eines: Es stößt natürlich etwas auf, wenn jemand nur noch ab und an Beiträge postet, um mitzuteilen, wie doof das alles ist. Dafür wird es Gründe geben. Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn es ärgert.

    Nun ja: Habt Euch lieb. Oder setzt Euch sachlich auseinander. Oder ignoriert Euch wenigstens. :high:

    Weil: So macht es doch keinen Spaß.

  • Woher kommt denn eigentlich der Gedanke das nicht inhaltlich geantwortet wurde? Auch diesmal wurde inhaltlich mit ihm diskutiert, soweit das eben möglich ist.

  • Hook, auf deine inhaltliche Antwort warte ich übrigens auch noch. Dann verlass doch den Nebenschauplatz und werd inhaltlich. Los geht's

    Entschuldige, ich bin nicht ganz so oft online. Da Du mich nicht zitiert hast wäre das fast untergegangen.


    Ich kann dem Grundgedanken, das Neugründungen für manche derzeit keine Option sind wegen der Corona-Massnahmen durchaus folgen. Es ist auch gar nicht so abwegig da potentielle Lockdowns über zum Beispiel neu gegründete Gastronomen wie ein Damoklesschwert hängen.


    Das es noch Neugründungen gibt und die bei uns in der Schweiz sogar zugenommen haben ist etwas was meinen Gedanken widerlegt, aber erst einmal war er für mich schlüssig. Auch haben die Zahlen in Deutschland im ersten Quartal 21 zwar wieder zugenommen, sind aber nicht auf Vor-Pandemie-Niveau. Also scheint ja eine gewisse Abschreckung da zu sein.

    Wie gesagt kann ich es verstehen, wenn Jemand derzeit in von potenziellen Massnahmen betroffenen Branchen zögern würde zu gründen. Grade weil ich weiss das man zwar nicht 365 Tage geöffnet hat, als Selbständiger aber 365 Tage im Jahr mit dem Kopf in der Arbeit ist.


    Aber darum ging es ja gar nicht mehr. Das Thema hatte sich ja innerhalb kürzester Zeit schon verselbstständigt und falls Du jetzt denkst ich wollte Dir hier mit Absicht an‘s Bein pinkeln so muss ich sagen, es tut mir leid aber Du bist mir genauso wichtig oder auch nicht wie Scotty und eigentlich ist es mir halt nur aufgefallen das heute „mal wieder“ ein Thema innerhalb kürzester Zeit um zig Seiten gewachsen ist wovon x Posts einen sehr einseitigen Touch hatten.


    Und ja, das erlaube ich mir auch erkennen zu können ohne Betriebsblindheit. Ich habe ad hominem durchgespielt, deswegen darf ich das.


    Im realen Leben gehe ich nicht in ein Geschäft das mir nicht gefällt und erzähle den Leuten, das ich ihr Geschäft voll doof finde. Ich setze mich auch nicht an einen Stammtisch mit Leuten die ich nicht mag und erzähle denen wie blöd sie sind. Das macht man nur im Internet. Warum auch immer. Weil das Ignorieren hier so schwer ist? Oder die Schwelle so niedrig?


    Und ja, mir ist durchaus aufgefallen das ich das hier irgendwie auch gemacht habe. Gern geschehen. Gut sind die Ferien bald vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    einerseits erinnerst du allgemein gerne das Forumsfolk daran, wie wichtig es ist, sich gegenseitig respektvoll zu behandeln und dass verbale Ausrutscher ausbleiben müssen, andererseits verteidigst du dann aber doch einige Forumsteilnehmer, wenn sie sich nicht an die Regeln halten und verbal grob werden

    Ja. So ist das Leben.
    Niemand ist immer perfekt und immer ausgeglichen und immer sachlich.
    Ich finde nicht, dass ich das erwarten kann. Bzw. erwarte ich das eben nicht. :)


    Verbal grob ist noch dazu Auslegungssache bzw. relativ.

  • thefireraven Du hat jetzt zweimal behauptet, dass inhaltlich geantwortet wurde. Manchmal war es dann halt nicht möglich, das war der Beginn.

    Und mal wieder kompletter Blödsinn....



    Das war halt nicht inhaltliches diskutieren. Du hast dich auf die 365 Tage eingeschossen und den Beitrag als kompletten Blödsinn abgetan. Aber meine Frage: Wer plant jetzt noch eine Eröffnung einer Disco, wer plant zur Zeit eine Eröffnung einer Bar, wer plant eine neue Fluglinie, wer baut ein privatfinanziertes Spaßbad e.t.c. Natürlich ist Corona ein "Veränderer" und in anderen Branchen gibt es neue Chancen und Möglichkeiten. Auch deshalb ist das Argument der Anzahl der Neugründungen nicht zielführend. Es verschiebt sich viel, was nicht ein Internetvertrieb aufsaugen kann und die Gesellschaft auch ändert. Der Internetvertrieb könnte dann natürlich 365/24.


    ansonsten:

    "Murks", "deine Kumpel von der FDP", "Müsste das nicht der Markt regeln?"

    alles Zitate von dir, die nicht inhaltlich, sondern auf die Person bezogen waren.


    Auch von Dir: "Ich selbst habe letztes Jahr zwei Unternehmungen gegründet." -- Vertrieb online? Hilft anderen auch nicht weiter, die kein Onlinekonzept haben können, siehe oben.

  • ich sage es auch gerne noch ein drittes Mal. Ich habe inhaltlich geantwortet. Und wenn ich den Post inhaltlich Murks und Blödsinn finde, dann werde ich das auch weiterhin sagen.

    Auch wenn du nur einen Teil meines Posts zitierst, so gibt es keinen Post von mir in dem ich nur sage, dass das Blödsinn ist. Alle sind inhaltlich. Das gilt im Übrigen für alle Zitate die du von mir aufzählst.


    Ich habe mich inhaltlich auf nichts eingeschossen, sondern auf das geantwortet was Scot in den Raum geworfen hat. Und das bleibt aus meiner Sicht einfach kruder Kram.


    Natürlich hat Corona Einfluss auf Gründungen, aber doch nicht in der ausgedrückten Absolutheit. Und keinesfalls brauchen wir deswegen ein neues Volkswirtschaftliches System. Leute. Was für ein bullshit.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen anderes System brauchen werden, aber doch nicht, weil Björn es gerade ein bisschen schwieriger hat seinen Burgerladen zu gründen, weil Ursula durch die Maskenpflicht nicht zur Kundin wird. Das ist einfach Blödsinn.

    Die Frage in welcher Volkswirtschaft Björn aktuell munter (gerne auch die von dir genannten Discos, Spaßbäder, etc) gründen könnte ist weiter unbeantwortet. Und das obwohl die Argumentation doch so schlüssig ist.

    Welchen Anteil hatten denn Spaßbäder an den Gründungen in, sagen wir, 2018?

    Nichts anderes habe ich gesagt, betroffen von Corona Maßnahmen wird ein Bruchteil sein. Steht so übrigens genau in dem Post den du zitiert hast. Du sagst es ja selbst, die Zahl der Neugründungen ist doch fast irrelevant. Als wäre das wirklich unser großes Problem.


    Ihr tut die ganze Zeit so, als hätte Scot ganz normal zur Diskussion gestellt, dass Gründungen durch Corona betroffen sind. Das ist nicht der Fall gewesen. Er hat einen notwendigen Systemwechsel damit begründet, dass aktuell keine Gründungen möglich wären.

    Und das obwohl es kein System gibt, in dem uns Corona nicht ficken würde. Da ist die Sache doch schon gegessen.

  • finky man kann, wenn man das denn möchte, thefireraven für den Stil seiner Antworten kritisieren. Aber ihm vorzuwerfen, nicht inhaltlich Bezug genommen zu haben finde ich schon etwas frech (bei anderen Usern hätte ich dir zugestimmt).

  • Ich hab als Jugendlicher schon für mich festgestellt , dass bestimmt die Hälfte der Menschen gar nicht wählen dürften - da sie sich mit nichts wirklich befassen.

    Deshalb auch so wenig Volksentscheide?


    Ich frag mich mittlerweile auch ob wir nicht generell zu einem anderen Wirtschafts- und Lebenssystem kommen müssen. Als Jung Unternehmer kannste heute ja keinen Laden mehr aufmachen und damit rechnen ihn 365 Tage im Jahr aufhaben zu können. Musst jeden Winter mit einem mehrmonatigen Lockdown rechnen, mit Maskenpflicht, Abstandsregelung, 2G. So kannste nicht gründen und der Staat kann nicht auf Jahrzehnte hinaus die Hälfte der Bevölkerung subventionieren.

    Nehmen wir jetzt mal diesen Ausgangspost her, welcher ja der Stein des Anstosses war, dann kann ich halt immer noch Nichts darin finden, was eine ähnliche Reaktion verursachen müsste. Das ist eine Theorie, keine Masterthesis oder Doktorarbeit, oder ein religiöses Manifest, welches in einer Vehemenz widerlegt werden muss.


    Man kann ja auch drüber weg lesen aber bei Scot kommt dann halt automatisch "Blödsinn, ficken und lösch Dich scheiss Troll". Und das zieht sich durch die Themen. Egal was er sagt. Da kommt nicht mehr viel und wenn, dann ist es vergiftet.


    Wäre das von mir gekommen, hätte hier wahrscheinlich Niemand drauf reagiert. Ihr hättet vielleicht gedacht, "Dieser Newbie hat ja keine Ahnung" oder Ähnliches. Vielleicht hätte man argumentativ versucht drauf einzugehen. Man wäre unvoreingenommen heran gegangen. Zumindest habe ich das Forum so kennen gelernt und bis anhin auch so gesehen. Der Mix aus Kompetenzen und die Möglichkeit Dinge differenziert zu betrachten und zu diskutieren war der Grund warum ich mich hier mal angemeldet habe.


    Das ist aber nicht geschehen. Es wurde durch suggestiv-fragen versucht das ganze zum Einsturz zu bringen. Er hatte ja sogar versucht aufzuzeigen, das er das mit den 365 / 24/7 bildlich gemeint hat.


    Ein neues WIrtschafts- oder Lebenssystem zu erwünschen ist ja jetzt auch Nichts so verwerfliches. Bei Scot ist es halt etwas, was man automatisch in eine Ecke schiebt. Ob das richtig oder falsch ist bleibt mal dahin gestellt.


    Der Rest ist halt etwas was man so sehen kann, oder nicht. Es wäre etwas, über das man diskutieren kann. Der Ansatz ist ja nachvollziehbar.

  • Joa da haben Hook und ich halt komplett andere Meinungen. Finde ich okay. Für mich ist der Ansatz nicht nachvollziehbar. Also wirklich 0.


    PS: 4no1 dieses "siehe #xxxxx" hilft mobil gar nicht, mobil sieht man keine Post Nummern.

  • Hier ist Politik, oder?


    Geht es eigentlich nur mir als Kind des kalten Krieges so, dass mir der Konflikt zwischen den USA und Russland etwas Angst macht?

    Was sind denn die energischen Reaktionen, mit denen beide Seiten gerade drohen?

    Was sagen die aktuellen Doktrinen so zum Einsatz nuklearer Waffen?


    Vor gar nicht langer Zeit „Cruise missiles“ von Fisher-Z gehört und noch gedacht, gut, dass diese latente Angst Vergangenheit ist. Ist sie das?

  • Ja.


    Das ist alles nur "Diplomatie". Ich sehe momentan keine wirkliche Kriegsgefahr, gerade weil der Westen die Ukraine aufgerüstet hat. Russland versucht, da was gegen zu machen, das wirkt aber eher hilflos.


    Mittelfristig mag das nicht so sicher sein, kann aus dem Ruder laufen. (Eventuell durch eine Rückeroberung der Krim. Keine Ahnung, ob sowas realistisch ist.) Aber deutlich mehr Sorge macht mir China bezüglich Taiwan.