Politischer Zoff-Thread oder so

  • Auch die sind nicht vergleichbar. Denn wie schon erwähnt, hat Merkel eine bemerkenswerte Parteikarriere hingelegt, die sich Trump erspart hat. Motive, Ursachen und Multiplikatoren sind da vollkommen unterschiedlich.

    Es gibt in den USA gar keine Parteikarrieren, der deutsche Parteienstaat ist nicht ansatzweise mit dem amerikanischen System vergleichbar.

  • Es gibt schon Parteikarrieren, aber längst nicht alle Politiker haben oder brauchen eine.


    Anders gesagt: Keine Parteikarriere gemacht zu haben ist dort nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. Anders als bei uns.

  • bzgl Putin und die Ukraine.


    The Atlantic mit einer Einschätzung (welcher ich mich uneingeschränkt anschließe) von Anne Appelbaum.


    Hier der vorletzte Absatz übersetzt:


    "

    Putin bereitet sich aus demselben Grund darauf vor, erneut in die Ukraine einzumarschieren – oder so zu tun, als würde er erneut in die Ukraine einmarschieren. Er will die Ukraine destabilisieren, der Ukraine Angst einjagen. Er will, dass die ukrainische Demokratie scheitert. Er will, dass die ukrainische Wirtschaft zusammenbricht. Er will, dass ausländische Investoren fliehen. Er möchte, dass seine Nachbarn – in Weißrussland, Kasachstan, sogar Polen und Ungarn – daran zweifeln, dass die Demokratie auch in ihren Ländern auf Dauer jemals lebensfähig sein wird. Weiter im Ausland will er die westlichen und demokratischen Institutionen, vor allem die Europäische Union und die Nato, so stark belasten, dass sie auseinanderbrechen. Er will Diktatoren an der Macht halten, wo immer er kann, in Syrien, Venezuela und im Iran. Er will Amerika unterminieren, den amerikanischen Einfluss schrumpfen, der Demokratierhetorik die Macht nehmen, die so viele Menschen in seinem Teil der Welt immer noch mit Amerika in Verbindung bringen. Er will, dass Amerika selbst scheitert.

    "

    Aus


    The Reason Putin Would Risk War


    He is threatening to invade Ukraine because he wants democracy to fail—and not just in that country.


    By Anne Applebaum


    FEBRUARY 3, 2022

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird Erdgas und Atomkraft grün,

    Was denkt der Grüne Wähler, was denken die Mitglieder dabei? - Fühlt da keiner seine Ideale verletzt, und eine Grenze des tragbaren überschritten?

    Das ist doch aber eine europäische "Entscheidung". So Leute, die da jetzt gegen die Ampel-Grünen schössen, wären doch da eher seltsam. Oder?


    ohne Jemandem gross ans Bein zu pinkeln.

    Merz, Koch, Schäuble Kohl...

  • Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, jetzt wurde es auch angekündigt.


    Alles sehr gruselig.


    Reuters.com: Russia and China hail "no limits" partnership to stand up to U.S.



    Wie gesagt: Das wirklich bedrohliche Szenario ist, wenn die militärische Aktionen zumindest abstimmen, was da nicht erwähnt wird.


    Der ganze Rest ist aber nicht weniger problematisch, wenn man - natürlich rein durch kulturelle Fehlprägung, wir wissen ja, die russische Seele und der Chinese ticken anders (Ironie!) - was von Demokratie, Menschenrechten und ähnlichem Gedöns hält.

  • Anteil russischen Gases zwischen 40 und 50 Prozent, bei den Reserven zwar geringe Werte, aber nicht "quasi null".

    Aus dem aktuellen, im Energiethread verlinkten RND-Artikel:

    Zitat

    Zwei Drittel der Lieferungen kommen derzeit aus Russland, 20 Prozent aus Norwegen, 12 Prozent aus den Niederlanden. Kurzfristig ändern lässt sich an dem prekären Zustand nichts.

    Die Abhängigkeit bekommen wir nicht weg.

  • Ist abseits von einem politisch komplett unumstrittenen Land wie Katar aktuell halt die einzige Alternative für Gas. Hilfreich wäre es, vom Gas weg zu kommen. Geht nur kurzfristig nicht.

  • Wenn Du hier als newbie mitdiskutieren willst, benutze seriöse Quellen und nicht den Propagandasender von Putin und kennzeichne Deine Links.


    Was hat in Deinem konkreten Fall dafür gesprochen nicht Bloomberg zu benutzen?

  • Könnte zwar auch in den Corona-Thread, aber ich dachte, ich poste hier mal was über einige Krisengewinnler:


    René Benko übernahm erst im Dezember für 4,7 Milliarden eine britische Luxuskaufhauskette, bekommt aber von Habeck weitere 250 Millionen an Unterstützung für Galeria Karstadt Kaufhof: https://www.wiwo.de/unternehme…kapituliert/27876070.html

    Supersympathischer Typ, gegen den in seinem Heimatland Österreich gerade wegen Bestechung ermittelt wird (vorbestraft ist er deswegen bereits) - in der roten Heimatstadt des sozialen Wohnungsbaus wurde am Wiener Heumarkt ein Hochhausprojekt genehmigt, das nicht nur sozial hoch umstritten war, sondern auch die UNESCO auf den Plan rief, die mit Entzug des Welterbetitels drohte. Wiens grüner Oberrealo sammelte als Gegenleistung für seine Zustimmung zur Gentrifizierung Spenden für Sozialprojekte in Afrika: https://m.faz.net/aktuell/poli…n-angeklagt-17629544.html

    Aber Benko war auch ein Kurz-Spezi, der hoffte, das Wiener Winterpalais des Prinzen Eugen - seit mehr als zweieinhalb Jahrhunderten in Staatsbesitz, davon seit 1848 als Sitz des Finanzministeriums - erwerben zu können:

    https://www.derstandard.de/sto…ren-wegen-tuerkiser-hilfe

    Übrigens brach Bendko mit 17 die Schule ab, um von Maschi zu lernen, wie man an's große Geld kommt.

    Was Benko tut, ist nichts anderes als Finanzakrobatik, es ist im besten Sinne des Wortes asozial.


    Und in Berlin hat das SPD-geführte Gesundheitsressort einigen Angehörigen des Samwer-Clans (Jamba, Delivery Hero) sich selbst die Veragabe der landeseigenen Testzentren ausschreiben lassen:

    https://www.rbb24.de/politik/t…abe-senat-involviert.html

  • In Krisen geht Korruption wie von selbst. Deshalb sind sie für Menschen bestimmter Lebenswelten die beliebteste Umgebung fürs Geschäfte machen und nicht selten wird dann auch von denen oder mindestens in ihrem Auftrag die Krise bewusst am köcheln gehalten.

  • sasa, es wäre nett, dass, wenn Du einen Artikel zitierst, ihn auch zitierst. Scheiß andere Threads.


    40% nach Google-Treffer Nr. 1 bei mir.


    Hook, Dir ist schon klar, warum wir jetzt bei Fracking-Gas zugreifen müssen? Weil Russland einen Angriffskrieg in Europa führen wird.


    Da frage ich mich: Was soll Dein eingeschnappter Beitrag? Meinst Du, wir sehen zu, wie Russland die Ukraine besetzt und finanzieren das weiter mit Gas-Abnahme?