Politischer Zoff-Thread oder so

  • Verhandlungen über Minsk II (Normandie-Format) mit fliegenden Fahnen gescheitert.


    ZDF:

    Zitat

    Die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland haben in Berlin nach neun Stunden ohne greifbare Ergebnisse geendet. Bei dem von Deutschland und Frankreich moderierten Gespräch konnten sich die Beteiligten nicht auf eine gemeinsame Erklärung einigen.


    Das ist deswegen bedeutsam, weil es das Ende jeglicher alter Ansätze in der Ukraine-Angelegenheit ist. Gerade in den letzten drei Tagen gab es viele Kommentare in den Medien dahingehend, dass man hier doch was erreichen müsse, statt auf Konfrontation zu gehen. Macrons Vorstoß in Moskau war ebenfalls an dieses Format angebunden.


    Es war eigentlich komplett absehbar, dass das Format scheitert, denn hätte Moskau lediglich diesen Verhandlungen neue Impulse geben wollen, wäre der augenblickliche Aufmarsch nicht nötig gewesen. Unterdessen kamen gestern die Nachrichten auf Twitter, dass ein erstes russisches Feldlazarett nördlich von Kiew aufgebaut wurde, was als eines der sicheren Zeichen gilt, dass der Krieg unmittelbar bevorsteht. (Es kommt hinzu, dass das in einem Gebiet ist, in dem offiziell keine Übungen sind, wobei auch für Manöver wohl normal keine Lazarette aufgebaut werden.)


    Nachdem Macron in Moskau schon, entgegen seiner Darstellung, eiskalt abgeblitzt ist, ist momentan kein offizieller Weg zu einer Lösung erkennbar. Insofern es noch Hoffnungen gibt, müssen die auf im geheimen stattfindende Verhandlungen gesetzt werden, meint zumindest Michael Kofman auf Twitter.


    Sieht nicht gut aus.

  • Ergänzend dazu eine klares säbelrasselndes Statement Putins zur Ukraine, der Krim, Europa und der NATO:


    Zitat von Der Bärentöter

    "Sollte die Ukraine der NATO beitreten und die Krim zurückerobern wollen, rechnet mit dem Schlimmsten. Ihr werdet in den Krieg reingeraten, gegen Euren Willen. Russland zählt zu den Staaten mit den meisten Atomraketen. Es wird keine Gewinner geben!"


    Link zu reddit


    Selbst wenn das Szenario NATO & Ukraine erstmal nicht direkt ansteht, ist das alles gerade echt beängstigend und übel, was aus der Ecke Putin kommt.

  • Hier nochmal Putin vor der Presse nach dem Gespräch mit Macron. (Russisch mit englischen Untertiteln.) Sinngemäß: "Sie müssen verstehen: Wenn die Ukraine der NATO beitritt und die Krim zurückerobern möchte, wird Europa automatisch in einen Krieg mit Russland hineingezogen." Gefolgt von einem Hinweis auf russische Nuklearwaffen und dem Satz, dass es keine Gewinner geben wird.


    Twitter.


    Das ist nichts anderes als eine Drohung mit Krieg. Er droht nicht der Ukraine, sondern uns.


    EDIT: Dafür, dass wir uns ganz schön zoffen, sind wir ganz schön gut im Synchronposten. ;)

  • weder wird die ukraine natomitglied, noch wird die krim zurückerobert. kein europäer hat daran wirklich ein interesse.


    ich bezweifle auch , dass eine mehrheit der ukrainer tatsächlich einen natobeitritt wünscht. wohl eher eine eu- mitgliedschaft.

  • Was willst Du uns damit sagen?

    Dass man das Säbelrasseln ignorieren soll?

    Wie schrieb jemand auf reddit so treffend: Putin hat den Kalten Krieg aus der Tiefkühltruhe in den Kühlschrank gelegt.


    Ich bin nun selber kein Freund der Osterweiterung der NATO bis an die Grenzen Russlands, ganz und gar nicht.

    Habe mich nicht umsonst mit Exil darüber gezofft, dass Sicherheitsinteressen von Ländern nun mal ihre Sache sind, was immer auch für Russland gelten muss. Und dass der Westen beileibe keinen Heiligenschein verdient hat und in meinen Augen selber mit Manövern, etc. ein stückweit Kalten Krieg zelebriert.


    Aber was Putin hier verlautbaren lässt, ist eine klare Drohung an die Welt, vor allem an Europa.

    Und ich persönlich traue Putin nicht über den Weg. Das Pulverfass, das gerade geöffnet wird, braucht nur einen Funken zur Eskalation. Und ein Funke in einer Region wie der Ostukraine oder der Krim ist schneller entfacht, als Du einen Furz ins Kissen drücken kannst.

  • Das ist nichts anderes als eine Drohung mit Krieg. Er droht nicht der Ukraine, sondern uns.


    EDIT: Dafür, dass wir uns ganz schön zoffen, sind wir ganz schön gut im Synchronposten. ;)

    Ja, aber letztlich nicht besonders überraschend, oder? Die Ukraine ist kein Akteur, sondern die Beute.

    Wenn es ums Schnitzel geht „verhandelt“ der Schlachter ja auch nicht mit dem Schwein, sondern mit dem Bauern.

  • den Hinweis von Putin auf die russischen Nuklearwaffen habe ich vor einer Woche auch schon mal gelesen und als Spitze des Säbelrasselns gewertet. Mehr geht nicht! Er hat seine Niederlage im aktuellen Konflikt erkannt.*

    Hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft an eine nukleare Auseinandersetzung, oder?


    *wenn ein kleines Kind droht die Luft anzuhalten, bis es einen Wunsch erfüllt bekommt, finde ich vergleichbar

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Europa kann die Annexion der Krim (und des Donbas) durch Besetzung nicht akzeptieren, es ist eine diplomatische Unmöglichkeit. (Und in diesem Sinn ist es komplett anders, als der Kosovo-Fall, der für Putin wahrscheinlich eine Rolle als Referenz spielt.)


    Denn: Was würde das heißen für Polen, das Baltikum, sogar Finnland?


    Und was war die russische Forderung hinsichtlich einer Sicherheitsordnung in Europa? Genau.

  • Was willst Du uns damit sagen?

    Nichts. ich wollte nur eine feststellung treffen, da es teilweise in einigen medien so rüberkommt , als wollen die ukrainer unbedingt in die nato. und die krim ist weg. damit haben die europäer sich doch insgeheim schon lange abgefunden.

    Dass man das Säbelrasseln ignorieren soll?

    ist ne schwierige frage, letztlich wird der westen eine invasion der ukraine nicht aufhalten können und wollen, sollte dies tatsächlich das vorhaben von putin sein. da man ein eigenes militärisches eingreifen ausgeschlossen hat.

  • Natürlich wollen die Ukrainer in die NATO. Laut Umfragen zu zwei Dritteln. (69% ist der erste Wert, den ich finde, von 2017.)


    Kein Wunder, wenn Du einen Nachbarn hast, der bei Dir einmarschiert ist und Dein Land besetzt hält.

  • Dass die Nato in einen Krieg hineingezogen werden würde und die Krim dann Gegenstand eines V-Falles wäre, wurde schon am letzten Sonntag bei Anne Will gesagt. Als Gegenargument zu dem geäußerten Wunsch des ukrainischen Botschafters, die Ukraine in die Nato aufzunehmen. Es ist also DAS Gegenargument hinsichtlich des NATO-Beitritts der Ukraine.


    Wenn jetzt Putin genau das Gleiche sagt, ist es für mich nur ein Zeichen dafür, dass beide Seiten da identische Sichtweisen hinsichtlich der Konsequenzen haben. Und dass Russland über (viele) Atomwaffen verfügt, ist auch nicht wirklich neu.


    Daher ist das Putin-Zitat für mich kein Grund, noch besorgter zu sein.

  • Europa kann die Annexion der Krim (und des Donbas) durch Besetzung nicht akzeptieren, es ist eine diplomatische Unmöglichkeit.

    natürlich nicht de jure , ist ja klar. aber de facto.


    Er hat seine Niederlage im aktuellen Konflikt erkannt.

    woran genau machst du eine niederlage fest , und woran machst du fest, dass putin diese erkannt habe ?

  • Daher ist das Putin-Zitat für mich kein Grund, noch besorgter zu sein.

    Ich kann Deiner Logik da sogar folgen, Kai.

    Und dennoch empfinde ich das Säbelrasseln Putins als bedrohlich, einfach, weil es so massiv kommt in letzter Zeit und den Kalten Krieg wieder ins Bewusstsein schiebt. Zumindest mir.

    Eine konkrete Angst vor einem Nuklearkrieg habe ich jetzt aber auch nicht.

  • Calogero81

    wenn ich die Spitze des Säbelrasselns erreicht habe, ohne mein Ziel erreicht zu haben, habe ich verloren.

    Der „Westen“ ist geschlossen, alle Konsequenzen liegen auf dem Tisch, wir können und sollten zur Tagesordnung übergehen.

    Der Hinweis auf Nuklearwaffen ist ein Rückzugsgefecht. Nuklearwaffen eignen sich nicht im Angriffskrieg.

  • wenn ich die Spitze des Säbelrasselns erreicht habe, ohne mein Ziel erreicht zu haben, habe ich verloren.

    wenn man der analyse des exilroten folgt, wird aber nicht nur gerasselt, sondern der säbel wird tatsächlich eingesetzt werden.

    Der „Westen“ ist geschlossen

    tatsächlich , scheint mir nicht so.

    alle Konsequenzen liegen auf dem Tisch.

    eben nicht, da keine westlichen truppen in der ukraine kämpfen werden.

  • Junge Frau oder junges Fräulein kann man zu der Sahra ja mittlerweile nicht mehr sagen.

    Wenn “Alter weißer Mann“ eine Beleidigung ist, dann ist “Junge Dame“ ein Kompliment.


    Baerbock ist ein Jahr jünger als ich. Buschmann 2 Jahre älter als ich, Lindner genauso alt wie ich. Also alle noch jung.

  • Putin hat aber als Ziel eine "de jure"-Anerkennung. Er spricht ja selber von der Ukraine als "souveränem russischem Territorium".


    Putin weiß natürlich auch, dass Europa das nicht machen kann.


    Deswegen ist die Entscheidung für Krieg schon vor langer Zeit gefallen.