Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wer bestimmt das mit dem übermäßigen Ressourcenverbrauch eigentlich und wie? So ganz greifbar finde ich das ja nicht gerade. Sind das Umweltlobbyisten oder doch eine offizielle Organisation der UNO oder so?

  • "Wir" sind Vermögende. Mindestens im globalen Vergleich. Und wenn 10% von "uns" dann auch noch soviel "Dreck" machen wie 50% vom Rest, sind die 10% sehr wohl ein spezielles, zu benennendes Problem.

  • Die Rechnung möchte ich ja gerne mal sehen. Wenn ich mir zB den Kollegen von der Citypost so ansehe, der jeden Tag mit seinem Verbrenner-Kleinwagen von Briefkasten zu Briefkasten fährt und immer schön den Motor laufen lässt, dann versaut der die Umwelt garantiert mehr als andere. Und zu den ominösen 10% gehört der bestimmt nicht.

  • Seit Beginn dieses unsäglichen Kriegs sind die Champagnervorräte in den Chefetagen der Ölmultis erschöpft.


    Also auch Kriegsopfer. 😜

  • Wenn ich mir zB den Kollegen von der Citypost so ansehe, der jeden Tag mit seinem Verbrenner-Kleinwagen von Briefkasten zu Briefkasten fährt und immer schön den Motor laufen lässt, dann versaut der die Umwelt garantiert mehr als andere. Und zu den ominösen 10% gehört der bestimmt nicht.

    Darum dürfte es allerdings in der Rechnung gar nicht gehen. Die handelt von Konsum und Lebensstil, nicht von beruflichen Bedingungen.

  • Und genau da erhebe ich ernsthafte Zweifel. Selbst wenn der Fuhrpark größer als die Anzahl der Familienmitglieder sein sollte, fahren kann man immer nur ein Auto. Und nach Mallorca sitzen alle im gleichen Flieger. Auf das Essen bezogen würde ich sogar behaupten, dass eine gewisse Auswahl bei den Lebensmitteln weniger Ressourcen verbraucht (dafür braucht man nicht einmal sog. Besserverdiener zu sein).


    Worum geht es hier eigentlich? Die Anzahl an E-Autos ist hier draußen inzwischen ganz stattlich, und immer mehr Dächer sind mit PV- u. Solarthermie-Elementen gepflastert.


    Geht es um die Quadratmeter, die ein Hausbesitzer mehr hat als jemand, der in der Stadt wohnt? 95% der Kinder hier fahren mit dem Bus oder Rad zur Schule, natürlich gibt es die SUV Muttis, aber das kann diese Debatte nicht rechtfertigen.


    Worum geht es hier?

  • Worum es geht? Darum, dass "wir" die Erde auffressen. Und zwar schneller als uns lieb sein kann. Darf man natürlich leugnen oder auch nur anzweifeln. Wird aber dennoch passieren. Die Erde interessiert das nämlich nicht, wenn man das nicht glaubt. Und es geht tatsächlich nicht darum, dass "der da" mehr als ich verbraucht, sondern darum, dass wir alle zuviel verbrauchen. Du, ich, der Citypostmann, alle.

  • Und es geht tatsächlich nicht darum, dass "der da" mehr als ich verbraucht, sondern darum, dass wir alle zuviel verbrauchen. Du, ich, der Citypostmann, alle.

    Was bleibt denn vielen übrig?

    Z.B. Heizungsaustausch... würden wir ja gerne machen, nur mehr als 25% regenerative Energie? Wie soll das gehen, bei einem Haus aus den 30er Jahren mit Holzfussböden? Und das als EU-Rentner?

    Kannst ja mal zur Sparkasse gehen und sagen, du hättest gerne 20t€ um deine Heizung zu erneuern... nicht vergessen zu erwähnen, das du Rentner bist.

    Ist das gleiche wie mit einem Schüttelscheck. Du bekommst nix.

    KFW? Ja du bekommst etwas, wenn du das Haus nach deen Vorgaben dämmst... wohl nochmal 20t€ drauf.

    Wie Heize ich in 3 Jahren, wenn der Schornsteinfeger meine Heizung ausser Betrieb nimmt?

    Wir heizen nebenbei gesagt mit Gas, das wurde seit den 70er Jahren als sauber verkauft.

  • DAS ist aber nicht die Diskussion, die hier angestoßen wurde.

    Sehe ich nicht ganz so. Denn zu der Diskussion gehört halt auch die Tatsache (wenn man entsprechenden Stimmen denn glaubt), dass 10% unserer Bevölkerung deutlich mehr für den Klimaschutz tun können als die anderen 90%. Dadurch wird daraus für mich kein "die und ich", sondern es bleibt ein "wir", aber berücksichtigen darf man das bitte schon.

  • Die 10% hast auch nicht Du, Sasa, ins Spiel gebracht, sondern Alter Ego. Und mir fehlt immer noch ein handfester Nachweis dafür, dass diese ominösen 10% so viel mehr Anteil an der Veränderung des Klimas haben, so wie ich es bei AE herausgelesen habe. Insbesondere dann, Sasa, wenn es wie von Dir postuliert nur um den Privatbereich geht. Das sehe ich nämlich überhaupt nicht so, auch wenn ich da natürlich nur in meinem Revier gucke und einen Zeitraum von maximal 20 Jahren betrachte.


    Dass diese Klientel viel mehr für den Klimaschutz tun könnte als die übrigen 90%, darüber besteht Konsens. Hier wohnen z.B. alle in super gedämmten und isolierten Häusern. Alte Häuser werden aufwendig saniert oder aber gleich abgerissen und durch ein Niedrigenergiehaus ersetzt, und das Thema PV / Thermie mit oder ohne Wärmepumpe geht gerade richtig steil.


    Das kann der normale Mieter in seiner Wohnung natürlich nicht, weshalb der Vermieter gefragt ist. Da könnte ich jetzt auch ein paar nette Geschichten beisteuern, ich will aber nicht abschweifen.


    Ansonsten stimme ich Deiner Gesamtbetrachtung natürlich zu, alles andere wäre hanebüchen.

  • Ich glaube was du unterschätzt sind einfach "indirekte co2 kosten". Muss nicht immer das Auto, die Yacht oder Heizung sein. Konsum hat halt eine Scheiss co2 Bilanz.

  • Mensch Locke. Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Das Problem existiert nicht (primär) zwischen den Schichten Deutschlands sondern global. Der allergrößte Teil der Weltbevölkerung wird niemals einen Flieger nach Mallorca betreten. Nicht zum Golfen und auch nicht zum Ballermann. Die werden niemals einen Flieger betreten. Niemals. Ihr ganzes Leben nicht. Nicht einmal im Jahr nicht zweimal. Nie. Und da kannst du noch soviele PV-Anlagen auf dein Dach pflastern, das, was du in einem Jahr an CO2 produzierst, schaffen die ihr ganzes Leben nicht. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie gar nicht die Gelegenheit dazu bekommen. Und das ist keine Gerechtigkeitsdiskussion oder Umverteilungswahnsinn sondern Fakt. Die Frage, ob du oder BV der CO2 neutralere Mensch ist, interessiert in dieser Diskussion einfach überhaupt nicht und bedient nur euren schwachsinnigen Ego-Kleinkrieg. Gute Güte!

  • Bevor Du mich hier der Dummheit bezichtigst, mach Dir bitte die Mühe und geh an den Ausgangspunkt dieser schwachsinnigen Diskussion zurück. Danke.

  • Genau genommen bezichtige ich dich der Schlauheit. Und ich werde mich nirgendwo hingegeben, denn ich will mich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Ich finde es nur schade, wie du dich in solchen Diskussionen immer wieder verrenst, denn - ich sagte es bereits - so dumm bist du eigentlich nicht.

  • Keine Ahnung, wer diese ominösen oberen 10% sein sollen.

    Genau. Es darf nicht sein, was nicht sein darf, nech? Deshalb verteidigst du hier die oberen 10 % auch bis aufs Blut. Ganz ehrlich: Leute mit deinem ignoranten Mindset stehen dem Kampf gegen den Klimawandel nur im Wege. Dir geht es in erster Linie um deinen eigenen Befindlichkeiten, bzw, um die Befindlichkeiten der Wirtschaft.

  • Wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich auch alles tun um das zu erhalten. Das schließt leider mit ein, auch Entscheidungen zu treffen, die nicht unbedingt mit meinen Werten überein passen.


    Ich möchte da nicht tauschen, grad weil mir die Verantwortung zu viel wäre.


    Aber Locke hier ignorantes Mindset zu unterstellen, könnte ferner von der Realität nicht sein. Auch wenn er sich hier manchmal wirklich etwas dümmer stellt als er ist. 😬