Politischer Zoff-Thread oder so

  • Manchmal versteh ich die Amis nicht, entblößen die sich damit vor der gesamten (westlichen) Welt, muss doch super peinlich sein.

  • Katastrophal

    Für die betroffenen Frauen ist das katastrophal, ja, aber die fehlende Gesetzesgrundlage im Bundesrecht hätten die Democrats doch zu Beginn der Obama-Zeit füllen können. Das wurde damals versäumt und rächt sich nun.


    Nun kommt es wie es kommen muss: Wohlhabende Frauen machen einfach einen Kurztrip in liberalere Nachbarstaaten, für die Unterschicht bleibt nur der riskante Weg illegal und unter miserablen medizinischen Bedingungen bei einem Pfuscher abzutreiben.

  • Krass, was da in den USA passiert ist. Die Gräben zwischen der GOP und den Dems sind seit Trump und der Alt-Right-Scheisse-Flut noch einmal größer geworden, das sieht so aus, als könne man das gar nicht mehr reparieren und geistesgestörte, christliche Fundamentalisten haben mittlerweile große Einfluss auf die US-Rechtsprechung. Ich kenne so einige, die meinen, das Land sei mittlerweile lost und politisch ein shithole.


    Jetzt geht erst einmal der juristische Krieg darüber los, wie GOP-Staaten verhindern wollen, dass es Reisen in abtreibungsfreundliche Staaten gibt und entsprechende Sanktionen etc. Das wird ekelhaft.


    Ein GOP-Heini meinte schon, dass Verhütungsmittel, interracial und gleichgeschlechtliche Ehen auch overturnt werden sollen.


    Angeblich soll Trump, der die Weichen dafür legte, der Meinung sein, die heutige Entscheidung würde der GOP bei den nächsten Wahlen auf die Füße fallen.


    Sowas wie damals, als Bush Obama durchs Weiße Haus führte und ihm gratulierte, wirds wohl erstmal nicht mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Krego ()

  • Es war Konsens dass man keine BILD Artikel bringt aber TAZ und NZZ erlaubt seien.

    Steck dir doch die Scheiße aus der Nazi-Zeitung Zürich sonstwo hin, aber bitte verschone uns mit deinem Müll! Es ist echt unerträglich geworden, was du hier verbreitest!

  • Was mich an dem Urteil in den USA auch nervt ist dass soviel von der Zusammensetzung des Gerichts abhängt. 6 zu 3, genau wie das Verhältnis von den konservativen zu den liberalen Richtern. Heißt damals als es noch 5 zu 4 umgekehrt war, wäre es dann auch 5 zu 4 andersherum ausgegangen und so soll es eigentlich nicht sein. Das Gericht ist doch kein zweites Parlament wo das Volk einfach die Mehrheiten wählt.

  • Und das ausgerechnet ein Rassist wie Trump 3 dieser auf Lebenszeit eingesetzten Richter bestimmen durfte ist ein Drama, was die USA noch jahrzehntelang beschäftigen könnte.

  • Was wäre passiert wenn man einen anderen Republikaner gewählt hätte? Die wechseln sich doch immer ab und manchmal gibt es Richterstellen neu zu besetzen. Ist da beides unglücklicherweise zum gleichen Zeitpunkt passiert?

    Auf jeden Fall muss man das reformieren, so wie ein Präsident nur zwei Amtszeiten machen kann, sollten die Richter auch nur x Jahre am Supreme Court arbeiten dürfen. Es sollte außerdem auch immer sichergestellt sein dass es dort well balanced ist, damit man eben nicht so eine Unwucht von 6 zu 3 bekommt die dann wie eine Über Instanz Gesetze ausschaltet.

  • Es wäre natürlich noch wünschenswerter, wenn da nicht eine einzelne Person solch wichtige Posten im Alleingang besetzen könnte. :tuscheln: