Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass beide Häuser rot sind? NYT zeigt momentan einen Senator mehr für blau.


    House ist auch noch nicht 100%, da fehlt ja noch Westküste.

  • Im House fehlen nur noch Teile der Westküste, ungefähr 60% sind da sicher schon fix.

    Im Senat steht es 47 zu 46 für Rot. Bei den noch offenen steht es aktuell 3:2 für Blau, allerdings überall ca. 51:49 aktuell. (Quelle: AP)


    Und nochmal: Klar kann das noch für Blau gut ausgehen, aber es jetzt schon zu "feiern" ist halt falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • und wer sich auf einen bürgerkrieg freut, egal in welchem land, sollte mal zum arzt gehen.


    Kann es sein, dass Du mich gründlichst mißverstanden hast?


    Ich halte die Idee eines US-Bürgerkriegs für maximal lächerlich und weiß nicht, wie ich mich diesbezüglich deutlicher hätte audrücken können.

  • Wenn NYT, Wapo und 538 das anders sehen, ist AP die Fehlinfo, ja.


    Als ob das was mit "wir" und "du" zu tun hätte.


    AP hatte ich erst nicht gesehen. Entweder überlesen oder vor dem Edit gelesen.


    EDIT: Das komische ist: Ich suche nach Euren Zahlen und finde sie nichtmal. AP-Homepage: 48:48.

  • Ich fürchte, da trage ich eine Mitschuld, sorry.


    Ich find' die Diskussion um Bürgerkrieg in den USA einfach nur abartig krank und lächerlich, deswegen kann ich das nicht ernsthaft kommentieren.

  • Senat bleibt blau, das House wird sehr knapp und der unbeliebte Biden verliert die wenigsten Sitze in den ersten Midterms seit Jahrzehnten.


    Stark

  • Interessant, dass schon feststeht, dass wir Fehlinformation haben und nicht du. Ansonsten steht die Quelle ja in meinem Post.

    Vor allem weil sich:


    "Im Senat steht es 47 zu 46 für Rot"


    und


    "Senat, momentan: Democrats: 48, Republikaner: 47."


    gar nicht ausschließen. Lässt sich einfach dadurch erklären, dass in der anderen Quelle bereits zwei aktuellere Ergebnisse mit eingeflossen sind, die an die Demokraten gingen. :ahnungslos: Aber vielleicht ist das auch ein Missverständnis das die Prognose die Du nach dem aktuellen Stand zitiert hast nicht als solche erkannt wurde

  • Ich gehe anscheinend mit dem Wort "Fehlinformationen" etwas sensibler um als du. Meiner Meinung nach bedienen wir uns unterschiedlicher seriöser Quellen, die aktuell noch keinen übereinstimmenden Stand haben. In etwa so, wie ARD bei der Bundestagswahl anfänglich von 32% für die CDU spricht, während das ZDF auf 30,8% kommt. Für faktisch falsch wurde ich da erstmal beides nicht halten.

  • Die Aussage, dass "beide Häuser momentan rot" seien, ich glaube, die kam von Philisco, hatte mich halt gestört.


    Denn ich habe das weder zu dem Zeitpunkt ("momentan") noch davor noch danach irgendwo gesehen.

  • Ich finde es nicht voreilig

    Zitat

    Doch von den radikalen Kandidaten, die er unterstützt hat, sind einige kläglich gescheitert. Und vielerorts haben ihn seine Wähler von 2016 und 2020 im Stich gelassen.

    Midterm-Wahlen in den USA: Demokraten können aufatmen
    Die Midterms bestätigen die tiefe Spaltung der USA. Doch Präsident Joe Biden geht gestärkt, Donald Trump hingegen geschwächt daraus hervor.
    taz.de

  • Ich sehe die.


    Ausschlaggebend ist dafür, wie oben dargelegt, die Differenzierung innerhalb der GOP selber.


    DeSantis in Florida, der Typ in Ohio -- das war's für's Populistisch-faschistische Lager. Boebert hingegen wohl weg, Gott sei Dank.


    Das heißt in der Konsequenz: Mit Trumpismus ist keine Wahl mehr zu gewinnen und das werden die Republikaner schon kapieren. Auch wenn sich das in Enklaven sicher halten wird.


    Die Demokraten wären wahrscheinlich froh, wenn Trump 2024 antritt. Weil er nicht mehr gewinnen kann.


    Ja, das ist ein sehr früher Schluß, das ist richtig. Aber ich stehe dazu. Kann ja jeder davon halten, was er will, ich hab' ja schon früher falsch gelegen.


    Möglich ist natürlich, dass "down the road" etwas passiert, was diesem Rechtspopulismus wieder Auftrieb gibt, aber momentan ist das für mich schwer vorstellbar. Trump hat fertig. Ich würde ihn lieber im Knast sehen, ja, und ich hab' die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber ich denke ernsthaft, dass er politisch erledigt ist.