Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich meinte heute. Dir gefällt der Beitrag ja sogar. Wenn man aber überall seinen Sempf dazu geben muss, kann man schonmal den Überblick verlieren.


    Jetzt ist für mich aber endgültig Schluss mit OT hier.

  • Ja gut, Du holst das Thema nach Tagen selbst nochmal hoch, obwohl es wahrscheinlich fast alle außer Dir schon vergessen hatten. Aber wenn der nächste User erst Stunden nach Deinem letzten Post zum Thema direkt auf Dich folgend antwortet, dann ist das für mich sicher nicht das Aufwärmen einer kalten Suppe.


    Übrigens fand ich das Zitat verändern gar nicht so schlimm. Nur etwas komisch, dass weder der Originaltext enthalten war noch ein Hinweis wie "Ich habe das mal korrigiert", wie es hier üblich ist.

  • Andi Scheuer weiter on fire: "Hallo Justizminister! Hallo Innenministerin! Sperrt die Klima-Kriminellen einfach weg![...]" (Twitter)

    Puh... Die Formulierung impliziert für mich (neben all den anderen diskussionswürdigen Aspekten) das Auslassen eines Prozesses und damit die Umgehung des Rechtsstaats. Sogar unser sonst gerne so forsche Justizminister zweifelt da an der Richtigkeit.

  • Ohne rechtstaatlichen Prozess wegsperren sollte man die Klima-Kriminellen nicht. Auf ein ordentliches Verfahren haben selbst Kohle-Lobbyisten Anspruch.


    Aber was will man von der CSU erwarten.

  • Nach dem Tweet waren bestimmt ein paar Konzernzentralen in heller Aufruhr.

    Dann Rücksprache mit Andi Scheuer und Entwarnung. Der meint natürlich keine richtigen Klima-Kriminellen, sondern Umweltaktivisten, die jetzt kriminalisiert werden sollen. Hätte man sich ja gleich denken können.

  • Und selbst die SPD springt auf die Provokationen der Rechten auf und die Innenministerin bezeichnet die Klimaaktivisten bei Twitter als Straftäter. Ein breites Bündnis von EKD über Georg Restle muss jetzt sofort handeln.

  • Warum ist eigentlich der Aufschrei ungleich größer wenn sich Fußganger auf die Straße setzen, als wenn Autos auf Geh- oder Radwegen abgestellt werden?

  • Ein Replik auf das "Böhmermann-RAF Suchplakat" auf Twitter (allerdings vor der Ausstrahlung der Sendung). Halt Böhmermann - Quatsch und Poschardt - Quatsch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    wird einfach super, wenn das juste milieu irgendwann so richtig an die macht kommt.

    corona & klima sind übungen um zu sehen wie weit man die idee des ausnahmezustands strapazieren kann. und wie weit man mit der delegitimierung andersdenkender gehen kann.



    Oh geil, Ulf Poschardt ist so gekitzelt von Böhmermann, dass er mal ganz ungeschminkt seinen verschwörungsideologischen Kram raushaut.

  • Die Vereinfachung bei der Einbürgerung ist mal ein positives Vorhaben der Ampel!


    Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Geburtsortprinzip gänzlich unabhängig von den Eltern zur Staatsangehörigkeit führen sollte.

  • Zitat

    wird einfach super, wenn das juste milieu irgendwann so richtig an die macht kommt.

    corona & klima sind übungen um zu sehen wie weit man die idee des ausnahmezustands strapazieren kann. und wie weit man mit der delegitimierung andersdenkender gehen kann.



    Oh geil, Ulf Poschardt ist so gekitzelt von Böhmermann, dass er mal ganz ungeschminkt seinen verschwörungsideologischen Kram raushaut.

    Die Babbel dreht echt völlig frei.

  • Faktisch ist die Doppelstaatsbürgerschaft ja ohnehin die Regel und nicht die Ausnahme. Aus persönlichen Gründen finde ich die Möglichkeit nicht schlecht, aber aus staatspolitischen Gründen wäre ich da eher skeptisch.


    Das Argument, dass die Staatsbürgerschaft am Ende der Integration stehen sollte und nicht an deren Anfang ist zudem nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Auch ob der Plan aufgeht sich dadurch neue Wählerschichten zu erschließen, da würde ich an Stelle von SPD und Grünen eher vorsichtig sein.

  • Eigentlich ein Buchtip, aber auch ein Politikum. Braunes Erbe von David de Jong; Die dunkle Geschichte der reichsten deutschen Unternehmerdynastien.


    Braunes Erbe - Büchergilde
    www.buechergilde.de


    Sehr anschaulich beschreibt de Jong, wie sich Quandt, Flick, Porsche, Piëch, von Finck und andere mit den Nazis arrangierten und von deren Politik profitierten. Gruselig.


    Interessant auch, dass der Apfel, bei zum Beispiel August von Finck junior, nicht weit vom Stamm fällt.


    Daneben förderte Finck aber auch seit Jahrzehnten Parteien und Initiativen im rechten und libertären Milieu – etwa den "Bund freier Bürger" oder ein Projekt der heutigen AfD-Politikerin Beatrix von Storch. Im Jahr 2018 ergaben Recherchen des SPIEGEL, dass der Milliardär indirekt an der Konzeption einer AfD-nahen und im Wahlkampf hunderttausendfach verteilten Zeitung mitgewirkt sowie Veranstaltungen der AfD finanziert hatte und über eine seiner Firmen am lukrativen Goldhandel beteiligt gewesen war, mit dem die Partei anfangs ihre Finanzen aufbesserte.


    August von Finck junior: Milliardär und Parteienspender ist tot
    Er war einer der reichsten Deutschen – und erlangte auch als Parteienspender Bekanntheit: Der Milliardär August von Finck junior ist im Alter von 91 Jahren…
    www.manager-magazin.de


    Ganz schlecht kommt auch Oetker weg.

    „Sie waren , durch und durch, eine Familie von Nationalsozialisten.“

  • Davor waren sie Kaisertreu und danach lupenreine Demokraten. Der Geldadel dreht das Fähnchen zu seinem Vorteil. Durch und durch sind das nur Kapitalisten.