Politischer Zoff-Thread oder so

  • Fieses Wahlergebnis.
    Jetzt ist aber echt mal Analyse angesagt, warum so viele (und gerade so viele junge) Menschen Parteien wählen, die faktisch kein Programm besitzen, verfassungsfeindlich sind und nur knapp einem höchstrichterlichen Verbot entgangen sind. Reines Protestwählen kann das doch nicht sein - Strukturschwäche und Angst vor Arbeitslosigkeit (bzw. Arbeitslosigkeit selber) schützt doch nicht vor Gebrauch des Gehirns. Und die Aussage, die Ossis haben die Demokratie noch nicht verstanden, ist auch zu kurz gesprungen. Ich hoffe, dass das irgendwelchen Politologen, Soziologen oder wem auch immer bald gelingt.
    Sehr erschreckend finde ich übrigens, dass es zum erstenmal einer nationalistischen Partei gelungen, zwei Legislaturperioden in Folge in einem Landtag vertreten zu sein.


    Die Art und Weise der Fragestellung in der Tagesschau war übrigens sehr gelungen (nur war die journalisitin mir etwas hysterisch). Es wurde ja sowohl bei der DVU als auch bei der NPD ganz klar deutlich gemacht, dass sie konkrete Vorstellungen ihres tagespolitischen Geschäfts darlegen können, aber keinen populistischen Unfug á la "wir haben die Schnauze voll". Neofaschistischem Gedankengut darf einfach keine Sendezeit eingeräumt werden.


    Mazurek: unter Studis gilt es nicht als schick, "links" zu sein. Eher gilt es unter Studis als vernünftig, nicht "rechts" (im Sinne von NPD/DVU) zu sein - und das leider auch nicht bei allen.


  • Wie ich schon sagte, es ist einfach peinlich was da mit den lLeuten abgezogen wird. Nichts weiter !!!
    Es sind Moderatoren nichts weiter und die denken die wären sonst wer ....
    Wo ist die freie Meinungsäußerung ???

  • Für mich hört die freie Meinungsäußerung bei solchen Leuten auf, ob die nun reden oder in China ein Reissack umfällt.

  • nicht, wenn jeder 10. in einem bundesland die wählt.
    man kann nicht so tun, als sei das nicht existent.


    edit:


    @ bonez:
    wann hast du denn nach einer wahl zum letzten mal "konkrete vorstellungen über die tagespolitische arbeit" gehört?
    das ist ja die schande, dass die "etablierten" in der gleichen art und weise "populistischen unfug" von sich geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Bonez
    Die Art und Weise der Fragestellung in der Tagesschau war übrigens sehr gelungen (nur war die journalisitin mir etwas hysterisch). Es wurde ja sowohl bei der DVU als auch bei der NPD ganz klar deutlich gemacht, dass sie konkrete Vorstellungen ihres tagespolitischen Geschäfts darlegen können, aber keinen populistischen Unfug á la "wir haben die Schnauze voll". Neofaschistischem Gedankengut darf einfach keine Sendezeit eingeräumt werden.


    Genau dieses Gesabbel wird aber allen anderen erlaubt und ich bin der Meinung das alle das gleiche Recht verdienen.


    Denn wer es nicht schafft, sich auf demokratischer Ebene mit den Rechten auseinander zusetzten, ist auch nicht besser.

  • Zitat

    Original von Hylla
    nicht, wenn jeder 10. in einem bundesland die wählt.
    man kann nicht so tun, als sei das nicht existent.


    Es hat sie nicht jeder 10ter gewählt sondern jeder 10te der wählen gegangen ist.

  • Alle die so denken wie aschi sollen aufwachen die Menschen, die diese Parteien gewählt haben, haben das Recht die Parteivorsitzenden oder wen auch immer im TV anzuhören genau wie bei den anderen Parteien auch !
    Wenn man sich so verhält wie die Moderatoren bestärkt man die Parteien und die Wähler !

  • Zitat

    Original von aschi


    Es hat sie nicht jeder 10ter gewählt sondern jeder 10te der wählen gegangen ist.


    na gott sei dank habe ich nachhilfe von dir bekommen.
    also hat die npd nur 4%, oder wie?

  • Zitat

    Original von Bonez


    Mazurek: unter Studis gilt es nicht als schick, "links" zu sein. Eher gilt es unter Studis als vernünftig, nicht "rechts" (im Sinne von NPD/DVU) zu sein - und das leider auch nicht bei allen.


    Das ist ja auch mehr als okay.


    Trotzdem tun die öff.-rechtl. Moderatoren niemandem einem Gefallen, wenn sie zeigen wollen, "wie doof die bei der NPD und DVU doch sind".


    Politisch einigermaßen aufgeklärte und "mündige" Bürger brauchen eine deratige "Aufklärung" und "Entlarvung" nicht.
    Man fühlt sich eher bevormundet.


    Und bei denen, die mit Rechtsaußenparteien sympathisieren, löst sowas nur Trotzreaktionenm (sozusagen "Dolchstoßlegende in klein" aus).


    Also: Ausreden lassen. Die entlarven sich doch in aller Regel selbst, dafür braucht man keine Petra Lidschreiber.


    @Scotti: Brandenburg ist recht dünn besiedelt, vor allem gibt es nur fünf größere Städte: Potsdam, Cottbus, Frankfurt (O), Neuruppin und Brandenburg/Havel.

  • Muss ich eben selber suchen:


    Nordrhein-Westfalen (17,76 Millionen)
    Bayern (11,86 Millionen)
    Baden-Württemberg (10,23 Millionen)
    Niedersachsen (7,65 Millionen)
    Hessen (5,97 Millionen)
    Sachsen (4,61 Millionen)
    Rheinland-Pfalz (3,93 Millionen)
    Berlin (3,48 Millionen)
    Sachsen-Anhalt (2,78 Millionen)
    Schleswig-Holstein (2,69 Millionen)
    Brandenburg (2,54 Millionen)
    Thüringen (2,53 Millionen)
    Mecklenburg-Vorpommern (1,84 Millionen)
    Hamburg (1,70 Millionen)
    Saarland (1,08 Millionen)
    Bremen (0,68 Millionen)


    Macht zusammen 81,33 Millionen.
    http://www.e-papyrus.de/bundeslaender.html


    Sollte eigentlich bis Mitternacht erledigt sein oder?


    Danke Mazurek.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Zitat

    Original von SVElfe


    Genau dieses Gesabbel wird aber allen anderen erlaubt und ich bin der Meinung das alle das gleiche Recht verdienen


    Denn wer es nicht schafft, sich auf demokratischer Ebene mit den Rechten auseinander zusetzten, ist auch nicht besser.


    Nicht dein Ernst, oder? Eine Partei, die die Verfassung nicht anerkennt und bestimmten Menschen der Bevölkerung einige Grundrechte entzieht, befindet sich auf keiner demokratischen Ebene. Ausserdem ist das Gesabbel der anderen Parteien vielleicht popularistisch, aber nicht populistisch. Kleiner, aber wichtiger Unterschied.


    Zitat

    Original von Hylla
    nicht, wenn jeder 10. in einem bundesland die wählt.
    man kann nicht so tun, als sei das nicht existent.


    Ich sage ja auch nicht, dass man das Wahlergebnis ignorieren sollte. Vielmehr muss Ursachenfoschung betrieben werden, warum 10% aller Wähler sich für eine neofaschistische Partei entscheiden. Hab ich aber oben bereits geschrieben, auch dass das eine schwere Aufgabe wird.

  • Auf http://www.spiegel.de gibt es eine interaktive Karte der beiden Länder. Da kann man quasi live beim Fortschreiten der Auszählung dabeisein, falls einem langweilig ist. Interessant ist aber auf jeden Fall die Aufteilung nach Wahlbezirken. Es gibt doch tatsächlich Bezirke, da hätte die SPD nicht mal die 5%-Hürde genommen. (Sächsische Schweiz, glaub ich).

  • Kann man die NPD nicht erneut verbieten, also noch einen Antrag stellen und dann alles richtig machen. Was passiert eigentlich mit den Abgeordneten wenn während der Legislaturperiode die NPD verboten wird, müssen die Abgeordneten dann alle verschwinden, bleiben die Plätze leer oder werden die mit anderen gefüllt nach dem Schema als hätte es die NPD gar nciht geschafft?

  • Zitat

    Also: Ausreden lassen. Die entlarven sich doch in aller Regel selbst, dafür braucht man keine Petra Lidschreiber.


    ganz toll.
    und dann ist mal ein geschickter dabei wie damals onkel adolf, der sich nicht selber entlarvt, sondern die leute mitreißen kann.


    Zitat

    Politisch einigermaßen aufgeklärte und "mündige" Bürger brauchen eine deratige "Aufklärung" und "Entlarvung" nicht.


    wie das wahlergebniss zeigt, gibt es aber auch sehr viele auf die diese eigenschaften nicht zutreffen.


    Zitat

    na gott sei dank habe ich nachhilfe von dir bekommen.


    wieso er hat doch recht, es hat nur jeder 10. der 56% wählen gegangen die npd gewählt.
    das macht es natürlich nicht weniger beschissen.


    ich wünschte vor 71 jahren, hätte man den vorgängern der npd auch keinen öffentlichen raum gegeben.

  • Zitat

    Original von berd
    ganz toll.
    und dann ist mal ein geschickter dabei wie damals onkel adolf, der sich nicht selber entlarvt, sondern die leute mitreißen kann.


    Mitreißen? In einem kurzen Statement nach der Wahl?! Ich rede hier nicht vom Sportpalast oder ähnlichem.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Dvdscot
    Kann man die NPD nicht erneut verbieten, also noch einen Antrag stellen und dann alles richtig machen. Was passiert eigentlich mit den Abgeordneten wenn während der Legislaturperiode die NPD verboten wird, müssen die Abgeordneten dann alle verschwinden, bleiben die Plätze leer oder werden die mit anderen gefüllt nach dem Schema als hätte es die NPD gar nciht geschafft?


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Leute, die im Landtag sitzen, ihr Mandat behalten, allerdings dann als partei- und fraktionslos gelten. Wie das auch passiert, wenn jemand aus einer Partei ausgeschlossen wird. Wahlergebnisse können nicht einfach ignoriert werden - solange bei der Wahl alles mit rechten Dingen zuging. Und selbst wenn nicht, gibt es kein "so tun als ob", sondern eine Neuwahl.

  • Zitat

    Original von aschi
    Für mich hört die freie Meinungsäußerung bei solchen Leuten auf, ob die nun reden oder in China ein Reissack umfällt.


    Und da liegt das Problem.
    Die sollte man ausreden lassen.
    Damit auch jeder hört was für politische Ansichten die haben.
    Wenn das Problem aber wie immer totgeschwiegen oder unterbrochen wird bekommen die immer wieder die Stimmen der Protestwähler.
    Dann lieber ausreden lassen und beim nächsten mal gehen protestwähler lieber garnicht zur Wahl als die zu wählen.
    Auf der anderen Seite finde ich sollten gerade die öffentlich rechtlichen Sender sich wenigsten an die freie Meinungsäußerung halten.
    Privatsender können ja machen was Sie wollen.
    Rechte Parteien bekämpft man nicht mit Wortentzug sondern mit Argumenten !
    Wie sollen denn bitte gerade Jungwähler verstehen was Sie für einen Mist gewählt haben wenn Sie nicht mal hören was die parteien Wie DVU und NPD überhaupt genau vertreten.


    Andererseits wäre es nicht so weit gekommen wenn die andeen Partein nicht so eine schlechte Politik machen würden.
    bzw es nicht schaffen es plausiebel rüberzubringen.

  • für alle, die die heute-sendung nicht gesehen haben:


    [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2194378,00.html]klick[/URL]


    (die real-version geht besser!)