Politischer Zoff-Thread oder so

  • Schland liefert eh überall seine Waffen hin, zum Beispiel an Saudi Arabien Leopard-Panzer zum Niederschlagen von Volks-Aufständen, Angie macht das schon als Marionette von der deutschen Wehr-Wirtschaft :ahnungslos:


    Naja, jetzt wollen wir mal den Ball flach halten. Es wäre mir komplett neu, wenn wir Einfluß auf den beabsichtigten Einsatz der gelieferten Waffen nehmen würden.


  • Ach ja, tatsächlich wesentlich interessantere Fragestellung als die der Waffenexporte.


    Ausgehend von der Vermutung, das niemand ständig von Toten in Syrien hören will, sollten sich doch ein paar Modelle finden lassen, die das Land beruhigen. Nur scheint keine Nation übersteigertes Interesse daran zu haben, beziehungsweise Rußland und China sogar weitere Schritte zu boykottieren.
    Was also können "wir" "denen" geben, damit sie Assad fallen lassen? Ich befürchte nichts, tatsächlich fürchte ich sogar, das es China durchaus recht ist, die politische Karte der Macht mal öffentlich neu zu verhandeln. Und damit wäre dann die Fähigkeit beim Leiden anderer zuschauen zu können ein politisches Argument.


    Solange der Rest der Welt, zumindest der, der über militärische oder sonstige Sanktionen entscheidet, nicht ansatzweise vergleichbare moralische Werte anstrebt, werden "gemeinschaftliche" Entscheidungen immer errungen und im Zweifel bezahlt werden müssen.

  • Das ist alles sehr kompliziert 535, da sich in der ganzen Region die meisten Staaten (oder doch auf der ganzen Welt) noch nicht mal auf die Farbe von Fäkalien einigen können. Wie sollen denn da Lösungsansätze zu Stande kommen? Ethnische Minderheiten werden geknechtet, danach kommen doch eh wieder welche denen es in den alten Machtverhätnissen schon gut ging und wollen wieder ihr Ding machen.


    Die Starken tun was sie können und die Schwachen leiden was sie müssen - Autor ist mir gerade nicht präsent, ist aber nicht von mir.


    Was würde also passieren, wenn die Schwachen zu den Starken werden, weil man Ihnen hilft? Begehen Sie für den Mord an Ihren Frauen und Kindern dann Rache? Werden dei Jäger zum gejagten? Was dann? Können Menschen die z.B. an Massakern beteiligt waren noch zurück?


    Tut mir leid, ich habe keine Ahnung was wirklich helfen kann, solange der größte Teil des syrischen Volkes und vor allem das Militär nicht aufbegehrt. Wenn das passieren würde, wäre ein Eingreifen von außen ggf. nicht mehr notwendig.

  • "Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, wie man den Konflikt lösen kann, es sei denn, er löst sich von selbst in Luft auf."


    Einfach. Iran Atomwaffen bauen lassen, dafür sollen sie Syrien fallen lassen.

  • Die Idee des Kuhandels mit den Persern ist.....kreaktiv.
    Lassen 'wir' also den Iran die Atombombe basteln, damit er im Gegenzug seine Partnerschaft (fast schon eher Hegemonie) mit Syrien fallen lässt?


    Was werden die Israelis dazu sagen? Was der Irak? Was Saudi Arabien?
    Und nicht zuletzt: Wir kriegt man unsere lieben Freunde, die Retter der Demokratie und des ungezügelten Konsums, mit ins Boot?


    Welchen Plan kann man noch verfolgen?
    Wenn alle Vetomöchte mitspielen, wäre ein Abschotten des Landes machbar. Sanktionen, bis der Arsch platzt.
    Aber wird es helfen, den einfachen Menschen den Hahn zuzudrehen?


    Also doch militärisch eingreifen?
    Aus der Luft und mit Drohnen, gemäß der neuen Doktrin?
    Oder gleich mit den lustigen Marines einmarschieren und ein wenig rumballern?


    Wem verhilft man in Syrien damit im Zweifelsfall an die Macht? Wer sind die Rebellen?
    Was ist an den Berichten, dass sich zunehmend radikale islamistische Kräfte breitmachen und ganz eigene Ziele verfolgen?
    Woher kommen die Waffen der Rebellen? Aus dem Iran? Aus dem Libanon? Welche Rolle spielt z.B. die Hisbollah, die zur pro-Assad Fraktion zu zählen ist? Wieso ist sie das? WElches Interesse verfolgt sie dabei?


    locke:
    Bei Dir ist auch gerade Sommerloch, gell?
    Früher konnte man mit Deinen Statements im Politfaden wenigstens noch etwas anfangen. :anmachen:

  • So richtig transparant und basisdemokratisch? ich finde, wir sollten dann erstmal ein Wiki erstellen. Dann ab ins Liquid-Feedback und abstimmen.


    Wer ist dafür? Gegenvorschläge?

  • @Prickel


    Entschuldige meine derzeitigen Leichtmatrosenbeiträge, aber ich bin derzeit zu 96% in einem anderen Modus. 8)


    Ihr macht das aber ganz ordentlich hier. Auch wenn ich inhaltlich manchmal Schnappatmung bekomme......


    Edith raunzt mir gerade noch ihre Verwunderung darüber zu, dass sich hier niemand ernsthaft mit der PDS und deren Parteitag befasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Ich dachte mir schon, dass Du im Schwachstrommodus läufst. ;)


    Die PDS?
    Großartig. Spaltung vermieden, aber dafür aller Welt gezeigt, wie man einen Zusammenschluß zweier gegensätzlicher Parteien grandios vergeigen kann. Wer wählt eine Partei, die sich selber nicht leiden kann?

  • Tja, Dinge, die die Welt nicht braucht. Oskar und IM Notar im Schlagabtausch. Herrlich. Und nun die nette rothaarige Literaturwissenschaftlerin mit dem netten Gewerkschaftsonkel aus Südwest. Passt.


    Generell wird mir hier viel zu wenig über die sog. Oppositionsparteien diskutiert. Auf den Regierenden rumprügeln ist natürlich immer einfacher.

  • ...
    Generell wird mir hier viel zu wenig über die sog. Oppositionsparteien diskutiert. Auf den Regierenden rumprügeln ist natürlich immer einfacher.


    Moment, das ist aber auch gerecht, denn so kommt jeder mal dran. Und die Oppositionellen suchen ja nun immer 4 Jahre lang nach dem Gewinnerargument, haben also sozusagen Bildungsurlaub von der Verantwortlichkeit.


    Und was die Linke angeht fühle ich mich da derzeit einzig an folgendes erinnert.

  • Tja, Dinge, die die Welt nicht braucht. Oskar und IM Notar im Schlagabtausch. Herrlich. Und nun die nette rothaarige Literaturwissenschaftlerin mit dem netten Gewerkschaftsonkel aus Südwest. Passt.


    Generell wird mir hier viel zu wenig über die sog. Oppositionsparteien diskutiert. Auf den Regierenden rumprügeln ist natürlich immer einfacher.


    Locke, das war ja wieder ein 1a argumentativer Sachbeitrag zum Thema Die Linke und politische Kompetenz ihres Führungsteams. 8)
    Was würde man analog bei CDU und FDP sagen? Die Physikerin mit dem Gesicht aus Nordwestpolen und der niedliche Augenarzt?


    Und was erinnere ich mich noch gut an das Oppositions-Bashing, als Rot-Grün noch die Regierung gestellt hat. :ja:

  • locke ist doch derzeit Leichtmatrose. Da kann man keine Admiralsbeiträge erwarten.
    Zumal er hier im Faden ja auch sonst eher den blinden Passagier mimt. :D