Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    [...]
    Man merkt es. Du warst sicher auch einer, der schon 1995 die Sache in den Dreck gezogen hat und damals nicht erkannt hat, dass gemessen am Verfall in der DDR längst blühende Landschaften Tatsache waren. Und das mit Parteispenden in einem Atemzug zu nennen käme dem gleich, KdF-Ostseekreufahrten mit Stalingrad zu verquicken.
    Die DDR war nicht nur Karat, Pittiplatsch und Lok Leipzig. Sie war städtebaulich der pure Verfall, und es grenzt an ein WUNDER, was in dieser Hinsicht alles passiert ist. Die Wiedervereinigung hat kulturell unermässliche Werte vor dem völligen Untergang bewahrt. Aber Kleingeistern und Trillerpfeifengewerkschaftlern, die alles mit sachfremden Erwägungen verquicken ist nicht zu helfen. :nein:


    hm, der auseinandersetzung zu diesem thema kann man natürlich mit einem gerüttelt maß polemik begegnen, hilfreich ist das landläufig nicht.


    erstaunen tut mich dein herangezogener vergleich 'kdf // stalingrad'.
    erstaunen insofern, als dass, sofern ich dich richtig verstanden habe, du einen bezug vom einen zum anderen ablehnst.
    das wäre für mein dafürhalten blauäugig, denn kdf und stalingrad gehören sehr wohl in einen topf!
    kdf war, wie vieles anderes auch, eine gezielte massnahme der machthaber, das volk für die eigenen ziele bei der stange zu halten, und nicht, um dem volk 'gutes zu tun'.
    frag dich doch mal, wieviele jüdische passagiere die kdf-dampfer hatten.


    die wiedervereinigung hat sicherlich einen haufen kulturell wertvolles erhalten und wiederhergestellt.
    aber das ist auch nur wieder eine seite der medaille.
    disco hatte z.b. eine karte der arbeistlosenzahlen gepostet.
    die ist nicht zu ignorieren, und es sollte erlaubt sein, die frage nach 'blühenden landschaften' auch für den 'kleinen mann' zu stellen!


    was hilft mir als familienvater in der lausitz und ohne arbeit die frauenkirche in dresden?


    wir sind auf dem richtigen weg, ja, aber es wird noch 1 oder 2 generationen dauern, bis der keil, den die 40 jahre zwangstrennung erzeugt haben, aus dem land und den köpfen verschwunden ist.


    insofern ist kohl und konsorten deutlich anzulasten, dass er den menschen nie die wahrheit hat angedeihen lassen, was die dauer des zusammenwachsens anbelangt.
    und es hat seinerzeit viele warner und mahner gegeben.....


    hüte dich vor einem vorschnellen 'Kleingeist' oder 'Trillerpfeifengewerkschaftlern'.....das greift zu kurz.
    schicke cafes sind keine blühende landschaften, genauso wenig wie yachthäfen es sind.


    wie gesagt: der weg ist richtig, aber wir laufen dennoch gefahr, eine ganze generation von jungen männern zu verlieren, die der gesellschaft nicht als gut ausgebildete und engagierte mitglieder zur verfügung stehen.
    die frauen wandern aus den strukturschwachen gebieten ab und machen ihr glück mehrheitlich im westen.
    wieso, wenn es doch blühende landschaften allerorten hat???

  • Zitat

    Original von Calogero81


    komischerweise hab ich das noch nie gesehen oder gehört...


    Eine Seite zurück:
    Politischer Zoff-Thread oder so


    Dass die LINKE immer wieder darüber schimpft, wie schlecht es den Leuten jetzt ja ginge und wie sich alles seit ´89 verschlechtert habe, dürfte ja wohl bekannt sein.

  • Was für eine sensationelle Schlagzeile heute in der "tageszeitung":


    Münte is Beck



    Also Überschriften können die! Einmal mehr ganz großer Sport!

  • 96 Jung: Discostu hat doch nur die Zahlen aller Bundesländer 07 verglichen um darauf hinzuweisen,dass es im Osten nach wie vor ein großes Problem gibt.Er hat doch nicht gemeint,dass es in der DDR besser war :nein: :krank:

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Beim Stalingrad/KdF-Vergleich bin wohl falsch verstanden worden. Historischer Zusammenhang ist natürlich da. Mir ging es einfach darum, dass es eine immense Diskrepanz zwischen zwei Aspekten gibt.
    Und so wie man das sicher nicht trennen kann, so kann man auch nicht soziale Folgewirkungen des DDR-Gefüges als Indiz gegen real existierende blühende Landschaften auffahren.
    Schließlich bleibt es dabei. Gemessen an dem was in der Zone war....

  • Zitat

    Original von strunz
    ostelbien war schon immer ein strukturschwaches landwirtschaftsgebiet.


    zu zeiten der gleichnamigen junker allerdings anders als heute...

  • Wobei zirka nur ein Drittel der Einwohnerschaft der Ex-DDR in ostelbischen Gebieten wohnt (Berlin zählt man strukturell ja nicht zu Ostelbien) und diese auch eher laufen als die einstigen obersächsischen High-Tec-Regionen.

  • danke, aber ich behaupte mal ins blaue, dass ich über preussen genug gelesen habe.



    edit:
    was heisst denn eigentlich 'differenzierteres bild'?
    hast du gedacht, mein wissen/bild über/von preussen beschränkt sich auf eine zeile? :lookaround:

  • http://www.das-fanmagazin.de/f…ostid=1001874#post1001874

    Zitat

    http://www.das-fanmagazin.de/f…ostid=1001874#post1001874


    Zitat

    Pflüger scheitert an Berliner CDU


    Er ist gesprungen - und abgestürzt: Der Berliner CDU-Fraktionschef Pflüger ist mit seiner Kandidatur für den Vorsitz der Hauptstadt-Union gescheitert. Auf Druck von Bezirksfürsten musste er seine Bewerbung zurückziehen.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,576897,00.html]weiter...[/URL]

  • Zitat

    Original von ramazzottionice


    Pflüger scheitert an Berliner CDU


    Dann weiss ich immerhin, wer niedersächsischer Ministerpräsident wird, wenn Wulff nicht mehr will. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Zitat

    Original von 96jung


    Für ein differenzierteres Bild empfehle ich:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…j7X-N4L._SL500_AA180_.jpg]


    (Ja, das habe ich gelesen. :p )


    Ein weiteres Buch, das gehörig mit vielen Klischees aufräumt und unbedingt lesenswert ist:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…a4325kL._SL500_AA240_.jpg]


    Preußen: Aufstieg und Niedergang 1600-1947 von Christopher Clark.


    Gab's auch mal ganz günstig von der BpB. Leider wohl nicht mehr im Angebot da.

  • Clark ist gar wissenschaftlich wertvolle Literatur, Fischer-Fabian eher populärwissenschaftliche Unterhaltung. Beides ist zum Einstieg in das Thema gut geeignet.

  • Im Grunde ist das alles gerade eine große Satire.


    Beck ist der eingeschnappte, Guido darf auch mal wieder was vermelden ... schöne große Politikbühne.


    Es lustigsten finde ich es jedoch, dass Steinmeier scheinbar laut CDU kein Jahr Wahlkampf machen darf, Frau Kanzlerin dafür aber doch.


    Deutschland, wo soll das enden könnte die Satire heißen ...

  • Ich finde das ja irgendwie alles hervorragend. Der Unterhaltungswert dieser ganzen Geschichte ist ohne jeden Zweifel groß.


    Größer noch als die Kohlschen Ehrenwort-Festspiele seinerzeit (der Mann hat einfach nicht genug Ausstrahlung um so ein Solo-Programm durchzuziehen), und beinahe so groß wie der Schrödersche Rücktrittsaffentanz der seine gesamte zweite Amtperiode anhielt.


    Ich denke, da die Politik in diesem Land sonst schon kaum reelle Macht hat, und dennoch ein gewaltiger Staaatsapparat vorhanden ist, mit Bundestag und Länderparlamenten u.ä., dann sollte wenigsten der Unterhaltungswert stimmen, und in der Hinsicht bin ich zufrieden...voll und ganz.


    Ich bin auf den Konter des bürgerlichen Lagers gespannt...vielleicht kommt Fritze Merz zurück? Mit der Fortsetzung seines Bierdeckel-Epos? Oder Ex-Kanzler Kohl offenbart, euphorisiert von 2. Frühling den ominösen Spender...(Möllemann?!)


    Ich kann den Wahlkampf jetzt kaum noch erwarten...Fast bin ich versucht zum ersten mal in meinem Leben der FDP zuzustimmen, und sofortige Neuwahlen zu fordern...