Politischer Zoff-Thread oder so

  • Der kleine Pascha muss weg. Hatte das heute abend so nicht erwartet, doch der der Möchtegerndiktator hat alles für sich und die auflösung der Demokratie getan. Türkei entscheidet Euch richtig - ich stehe positiv zu Euch, nicht zum kleinen Pascha.

  • Warum sollten denn demokratische Parteien für einen Militärputsch sein? (Ein Hoch auf die deutschen Nachrichtensender!)

  • So, dann können wir unter diesem Putschversuch in der Türkei ein Strich ziehen.


    Bin mal gespannt, was für ein strafe die putschisten erwartet.... Todesstrafe ?
    Da kennt der E. ja keine Verwandten.


    Edit: der Putsch wurde m.E. Auch Von der Bevölkerung "niedergeschlagen".
    Die sind schon heissblütig. :lookaround:

  • natürlich sind freie wahlen für ein wechsel immer besser und die chancen auf rosige zeiten nachdem militär die macht übernehmen will gering, aber "immer"?
    gerade wir deutschen sollten auf diese frage ja das todschlagargument in der schublade haben.


    und ich glaube auch dass die bevölkerung diesen putsch verhindert hat, was ein gutes zeichen ist, egal ob uns erdogan aus politischer sicht gefällt oder nicht.
    teile der putschisten hätten (bzw sollten) nur früher aufgeben sollen.

  • Wow, was für ein Abend. Das war ein Offenbarungseid der Öffentlich Rechtlichen Sender. Die Nachrichten habe ich mir durch Euronews und reddit geholt. Euronews hatte schnell einen Dolmetscher, einen Experten vor Ort und konnten sogar das Interview mit Erdogan live schalten. Die ARD bringt ein 5-minütiges Nachtjournal und als das ZDF endlich soweit war, bringen die irgendwelche Interviews aus Deutschland und "Dokumentationen" über die Lage in der Türkei. Da geben sie Millionen an EUR für Fußballübertragungen aus und kriegen es dann nicht zeitnah hin, eine Sonder-Livesendung aufzubauen? Das ist peinlich und sollte im Rundfunkrat ein Thema werden. Wird es aber nicht. Der Bildungsauftrag, von dem sie immer so gerne reden, den haben sie gestern aber so richtig verschissen.


    Zur Sache selbst: Wenn es wirklich nur ein kleiner Teil des Militärs war, der den Putschausführen wollte, müssen die wirklich dämlich gewesen sein. Klar, das, was sie als Ziele proklamiert haben, klang schon toll (wahrscheinlich sowieso zu toll um wahr zu sein), aber ein Militärputsch? Heftig. Das Volk hätte Erdogan im November abwählen können. Wollten sie aber nicht. Die wollen das doch so, die sind damit glücklich. Erdogan hingegen wird jetzt seine Macht weiter ausbauen, überall Parteifreunde und familiennahe Personen einsetzen. Gesetze werden weiter verschärft und so weiter. Der Putsch wird nicht nur sein Ziel weit verfehlt haben, er wird wahrscheinlich sogar das Gegenteil von dem bewirkt haben, was sie erreichen wollten. Richtig klasse Aktion...

  • Nun kann Erdogan weiter an seiner Demokratieabschaffung arbeiten. Oppositionelle mundtot machen, kriminalisieren und wegsperren.
    Verfassung zu seinen Gunsten und ordentlich Allah auf jeder 5ten seite.
    Mal sehen wie lang die Republik bestehen bleibt. Erdogan findet das System Hitler-Deutschlands ja auch prima.

  • Hat eber eine gewisse Ironie wenn man sich vor Augen führt wie vor 3 (?) Jahren mit den Protesten umgegangen wurde bzw. ganz im allgemeinen in den letzten Jahren oder wie soziale Netzwerke als "Gegner" angesehen werden und wenn man es zum eigenen Vorteil nutzen kann sind Demonstrationen und soziale Medien die besten Mittel :engel:


    Aber die türkische Innenpolitik ist ja eh eine Sache für sich, da traue ich mich gar nicht viel zu sagen, da mir das ganze fast zu komplex ist.
    Ob das jetzt gut oder schlecht für die Türkei war wird man sowieso erst in der nächsten Zeit sehen

  • Es geht also los. Das war ja zu befürchten. Erdogan wird jetzt mit aller Macht zurückschlagen. Die Todesstrafe ist ja auch schon wieder ganz weit vorne im Gespräch. Was war das nur für eine dumme Aktion?

  • Wenn man sich so manche Videos die bei Facebook im Umlauf sind anguckt haben die doch nicht mehr alle Latten am Zaun...Was da mit Leuten die sich schon ergeben haben angestellt wird. Schlimmer als in der Steinzeit.

  • Es geht also los. Das war ja zu befürchten. Erdogan wird jetzt mit aller Macht zurückschlagen. Die Todesstrafe ist ja auch schon wieder ganz weit vorne im Gespräch. Was war das nur für eine dumme Aktion?


    Die Motive kennen wir noch nicht.


    Spekulieren könnte man: Eventuell stand eine größere Säuberung bevor (die Erdogan auf Ebene der Militärführung schon mehrfach durchgeführt hat und wie sie jetzt tatsächlich auch bei den Richtern auffällig schnell vollzogen wurde), von der die Putschisten Wind bekommen hatten, und der Putsch war in ihren Augen die letzte Chance. Ein anderer Ansatz wäre im Selbstverständnis der türkischen Armee zu suchen, die sich als Staat im Staate, als Elite und somit als Hüterin des Erbes von Atatürk sieht und in einem verzweifelten Akt versucht, dieses Erbe vor dem vermeintlich entstehenden "Sultanat" Erdogans zu retten.


    Reine Spekulation, wie gesagt. Ob wir die wahren Hintergründe je erfahren werden, bleibt offen.