Politischer Zoff-Thread oder so

  • Berlin wählt Rot-Rot-Grün. Oder gab es etwa ein Statement der SPD, nicht mit den Linken regieren zu wollen?


    Ich finde das Wahlergebnis ziemlich gut. Mir wäre allerdings selbst Schwarz-Gelb noch lieber gewesen als eine Fortsetzung einer großen Koalition.

  • die luxemburger polizei 1994 gegen deutsche nazis...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    da können sich so manche deutsche ordnungshüter was abschauen...

  • Zitat von RickLinger

    Ich finde das Wahlergebnis ziemlich gut. Mir wäre allerdings selbst Schwarz-Gelb noch lieber gewesen als eine Fortsetzung einer großen Koalition.


    Ja. Fast alles ist besser als die elendige Große Koalition. Rundgelutschte Parteien diesseits der Beliebigkeitsgrenze ohne eigene Profile.


    Bin mal gespannt, wie sich die zunehmende Zerfaserung der Parteienlandschaft auf zukünftige Regierungen auswirken wird. Nicht nur in Berlin natürlich.

  • Um so mehr kotzt mich an, dass in Mecklenburg die große Koalition fortgeführt werden soll. Völlig unnötig. Ich fürchte, das gibt in fünf Jahren ein böses Erwachen, wenn sich die AfD bis dahin nicht selbst zerlegt hat.

  • Bin mal gespannt, wie sich die zunehmende Zerfaserung der Parteienlandschaft auf zukünftige Regierungen auswirken wird. Nicht nur in Berlin natürlich.


    Die SPD in Berlin ja nun der Wahlsieger mit den wenigsten Stimmen, die es jemals bei einer Landtagswahl gab. Die Entwicklung geht also deutlich weiter.

  • Die AfD wird sich erst erledigen, wenn die sog. etalblierten Volksparteien es geschafft haben, wieder eigene Profile auszubilden und Gegenpole darstellen.
    Allerdings gibt es auch noch Kriterien abseits dieser Bedingung, die Menschen zur AfD bringen. Nur reichen die in meinen Augen nicht für ein Potential jenseits der 9 Prozent.


    //edit:
    Ja, sasa. Meine ich ja auch.

  • Nein, er bestätigt mit seiner Aussage das, was ich in der ersten Zeile schreibe.


    Das finde ich nicht.

    Doch: "Ich meine, wenn man 16-, 17-Jährige, gerade noch in einer
    Ausnahmesituation befindlich, provoziert, dann braucht es nicht viel,
    dass bei denen die Sicherungen rausfliegen. Insofern ist es zwar
    zutreffend, dass die Gewalt von denen ausgegangen ist zunächst, von den
    jungen Ausländern, allerdings war das bei der Provokation dann auch so
    zu erwarten."


    Das war gegen die Einschätzung des Polizeipräsidenten gerichtet, der die Schuld am Beginn der Auseinandersetzungen einseitig den Flüchtlingen zuwies. Der OB sagte hingegen, die Flüchtlingsgruppe, zudem traumatisiert, sei durch die anwesenden 80 Rechten, die sich dafür gezielt auf Facebook verabredet hatten, provoziert worden.


    Also: Die eigentlichen Opfer wurden durch die Polizeieinschätzung zu Tätern gemacht, die Täter zu Opfern angeblicher Flüchtlingsgewalt, gegen die sie sich hätten wehren müssen. Und das wird im Wesentlichen durch die Aussage des OBs bestätigt, der darauf hinweist, dass der Gewalt seitens der "Jungen Ausländer" eine Provokation durch die Gruppe Rechter vorausgegangen war.

  • Und das wird im Wesentlichen durch die Aussage des OBs bestätigt, der darauf hinweist, dass der Gewalt seitens der "Jungen Ausländer" eine Provokation durch die Gruppe Rechter vorausgegangen war.


    Diese Sinnentnahme hast du offenbar exklusiv.

  • Worum geht's Dir eigentlich, Dahl?


    Hast Du den Verdacht, man sei auf Seiten der mitdiskutierenden Fanmagger überzeugt, die Rechten seien die Opfer und die Flüchtlinge die Täter?

  • Was sollen Sie denn Eurer Meinung nach anders machen?


    Die Grundidee dürfte wohl zumindest sein, dass die CDU wieder mehr die CDU ist und die SPD wieder mehr die SPD. Damit man auch mit der Stimme für eine dieser Parteien Standpunkte vertreten und Protest am Status Quo deutlich machen kann. Solange CDU und SPD (und eben auch schon die Linke und die Grünen) alle auf den ersten und zweiten Blick gleich wirken, landet jeder Protest eben bei der AfD.

  • Dass die SPD "nicht mehr die SPD" ist, liegt aber doch an Schröder/Agenda2010/der augenblicklichen Führungclique, die schon länger dran ist/das Abwenden von Gewerkschaften/der Abwanderungswelle zur Linken hin, agendabedingt. Alles vor der großen Koalition.


    Ansonsten vermag ich den Unterschied zwsichen CSU/Teilen der CDU und AfD nicht zu erkennen, interessiert mich aber auch nicht.


    In jedem Fall frage ich mich deswegen, was das alles mit der großen Koalition zu tun hat.