Politischer Zoff-Thread oder so

  • Hätten die Grünen die Verhandlungen abgebrochen, hätten sie ein kleines bisschen ihres verlorenen Respekts bei mir zurückgewinnen können, sich überhaupt mit Rechtspopulisten, Wirtschaftsliberalen, Kriegstreibern und Umweltsündern an einen Tisch zu setzen. Die ehemals Grünen finde ich mittlerweile fast schlimmer als die FDP.

  • Hm, locke.
    Die FDP hat doch aber nun einmal die Gespräche abgebrochen, und nicht die Grünen.
    Was soll das denn für ein 'Hätte, hätte' werden?


    Korrekt, letztendlich hatte die FDP den Arsch in der Hose.


    Mir ist es am Ende egal, wer das Schauspiel beendet hat. Bei soviel programmatischer Dissonanz konnte das mMn nur dann gelingen, wenn sich mindestens eine Partei (und da kommen für mich nur die Grünen und die Gelben in Betracht) dermaßen verbiegt, dass es bei der kleinsten Gelegenheit zum Bruch gekommen wäre. Der Druck, in die Regierungsverantwortung zu kommen war bei den Grünen letztendlich stärker als bei der FDP. Meine Prognose bez. der Beendigung der Gespräche lag diesbezüglich bei 50:50.

  • das beste was passieren konnte. dann gibt es halt bald mal einen wahlkampf mit profil. die fdp bleibt hoffentlich gleich wieder draussen und fun fact: die olle petry kommt mit ihrem move nicht in den bundestag. erheiternd.

  • Die Petry wird sich dann wieder mit Gauland einigen und sich per Tweet bei den Wählern entschuldigen.


    Die sollen einfach mal regieren, eben ohne Koalition.


    Kann doch nicht so schwer sein.

  • fun fact: die olle petry kommt mit ihrem move nicht in den bundestag. erheiternd.


    Okay, aber die AfD dürfte durch das Jamaica-Debakel eher noch an Stimmen dazugewinnen. Sollte die FDP obendrein draußen bleiben, wäre das noch beschissener, zumal es dann eh auf Groko Haram rausläuft.

  • wenn sich in dem fall die spd auf einem wahlkampf einlässt, bei dem sie auf große koalition setzt, dann wäre ihr wohl nicht mehr zu helfen.


    ja, bleibt das problem afd. das ist für mich aber ein gesellschaftliches problem. wobei ich nicht zwangsläufig davon ausgehen würde, dass bei einem richtigen wahlkampf die afd besser abschneidet als bisher.

  • Neuwahlen wären in meinen Augen DIE Chance für die SPD, sofern sie endlich wieder ein Profil entwickelt. Ob das alles dann aber mehrheitsfähig wird, bleibt abzuwarten.

  • Sieht man mal wieder das wahre Gesicht der FDP. Viel Luft usw. Wenn das stimmt, dass Lindner die vorbereitete Erklärung abgelesen hat gegenüber Merkel ... :lookaround: jetzt muss es Mutti wieder richten.

    • Offizieller Beitrag

    FDP halt. Wendehälse.


    Ich nehme an, das sind exakt dieselben Worte, wie sie gepostet worden wären, wenn die FDP nicht ausgestiegen wäre oder?


    Warum reißt du meine Aussage auseinander? Meine Begründung steht doch eine Zeile drüber...
    Aber mach mal... :grübel:


    Oh.
    Ok:

    Hatte sich der Lindner am Wahlabend nicht echauffiert das Schulz keine Koalitionsgespräche führen wollte weil er dafür keine Gemeinsamkeiten sah?
    Was für ein Lappen...
    FDP halt. Wendehälse.


    Ich nehme an, die letzten drei Worte sind exakt dieselben Worte, wie sie gepostet worden wären, wenn die FDP nicht ausgestiegen wäre oder?


    Besser? :grübel:




    Was anderes: Eine Minderheitsregierung hätte für mich den Makel, dass man in Einzelfragen mit den Stimmen der AfD - in einigen vielleicht sogar nur durch die Stimmen der AfD zu Entscheidungen käme. Das gefiele mir gar nicht.


    Ansonsten sieht man schön, wie jegliche Parteipräferenz ihre eigene Wahrheit hat. Unabhängig von den Fakten (die ja zum größten Teil nicht mal bekannt sind). Religionen werden blass vor Neid. :p

  • Na gut, die FDP lässt einem aber auch viel Raum zur Spekulation. Aber wir wollen die Infos ja auch am besten sekündlich. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten.
    Frage mich ja nur, warum man dafür dann mehrere Wochen gebraucht hat.

  • Nun gut, ich war sowieso kein Freund dieses Experiments. In der Tat halte ich unser Land und die Herausforderungen an eine künftige Regierung für zu (ge-)wichtig, als eine Regierung zu akzeptieren, die anhand der zur Abstimmung gestellten Programme so gut zueinanderpasst wie Donald Trump und eine weltoffene, tolerante und verantwortungsvolle Politik.


    Wer ist wer? :lookaround:


    Warum nicht mal eine Minderheitsregierung? Ach ja, das lässt unsere politische Kultur ja nicht zu.


    Sehe ich auch als einzig wirklich gangbare Lösung. Und dann vielleicht einfach mal im Parlament einen Diskurs starten und sich einigen, indem man fallweise Überzeugungsarbeit leistet. Oder eben auch mal nicht einigen, weil es keine Mehrheit gibt. Würde mir gefallen. Neuwahlen dürften für einige zur bösen Überraschung werden.


    Ich mag ja diese Vergleiche mit der Weimarer Republik und den Verhältnissen in der heutigen Zeit selbst nicht so gerne, aber eine schwache und instabile Minderheitenregierung mit Rechtsextremen im Parlament? Das nützt am Ende nur denen, nicht den Demokraten.

  • Sieht man mal wieder das wahre Gesicht der FDP. Viel Luft usw. Wenn das stimmt, dass Lindner die vorbereitete Erklärung abgelesen hat gegenüber Merkel ... :lookaround: jetzt muss es Mutti wieder richten.


    Lindner ist ein Meister der freien Rede. Wer den jemals gehört hat kommt zu keinem anderen Urteil, unabhängig ob man die Inhalte teilt oder nicht. Dass er gestern hin und wieder auf einen Zettel gesehen hat spricht eher dafür, dass diese Erklärung nicht vorbereitet in der Schublade lag. Aber vermutlich wird ihm nun geschicktes Ablenkungsmanöver unterstellt.

  • Ich behaupte, dass Lindner seit [spätestens] Donnerstag mit dem Abbruch der Verhandlungen geliebäugelt hat.
    Nicht umsonst kam die Ansage, man werde sich das bis Sonntag, 18:00, anschauen und dann abknicken, wenn sich dann nix zur Freude der FDP ergeben habe.


    Es ist mir wirklich zu billig, darauf zu verweisen, dass die Grünen die Sündenböcke gewesen wären, hätten sie den Abbruch proklamiert, die sie das eben nicht getan haben. Ganz im Gegenteil hatte ich den Eindruck, die Grünen seien so machtgeil, dass sie eine Menge Überzeugungen über Bord geschmissen hatten. Kann man sehen, wie man will...
    Ich persönlich mag Kompromissfähigkeit immer mehr, je älter und milder ich werde. :D


    Verlierer ist vor allem Seehofer, aber das wiederum freut mich ungemein.

  • Verlierer ist vor allem Seehofer, aber das wiederum freut mich ungemein.


    Da ist aber die Frage ob man da, mit dem was zukünftig kommt, nicht eher vom Regen in die Traufe kommt. Dobrindt und Söder sind ja noch übler als Seehofer.