Politischer Zoff-Thread oder so

  • natürlich ist es so, dass unternehmen durch erhöhte steuer mehr kosten haben und ihre löhne dann eher nicht anheben.


    in kombination mit der einführung von mindestlöhnen wäre wohl auch (weitere) massenarbeitslosigkeit in den usa die folge, mittel- und langfristig würde es aber zu einer stärkung des binnenmarkts führen. denn wenn über die deckung der grundbedürfnisse patte am monatsende da ist, fangen leute an, filmfestivals zu organisieren, sich selbständig zu machen,... ;)


    wenn der politische wille zur verbesserung der verhältnisse da sein sollte, müssten derartige transitphasen staatlich begleitet werden, vor allem in einer ökonomischen trümmerlandschaft wie den usa

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Das zitierte Zitat geändert. :)

  • Dann solltest du zuallererst Infos über die veröffentlichenden Stellen einholen, damit du eine Idee davon hast, wofür die stehen.

    Und das grundsätzlich.


    Bei dir unbekannten Seiten könnte z.B. einer der ersten Blicke der in das Impressum sein, so zur Grundorientierung.

    Ist bei deinem Link allerdings nicht nötig, da steht es ja sogar fett drüber, für was die Texte stehen.

    Bertelsmannstiftung und Co., die Crème de la Crème, wenn es um von unten nach oben umschichten geht.

    Agenda 2010 ist deren Schmuckstück. Oder auch Schurkenstück.


    Was zum Teufel hast du in Schule und später gelernt?

    Medienkompetenz war zumindest nicht dabei, scheint es.

  • Die Agenda 2010 war auch unser Schmuckstück, also das von der Schröder Regierung. Hat uns wieder nach vorne gebracht. Natürlich hat man im Laufe der Zeit gemerkt was noch zu verbessern ist vor allem im ALG II Bereich.

    Doch, ich hab in letzter Zeit einiges über Medien und Framing gelernt.

  • das war die INSM, Schröder hat sie bedient und voran gebracht hat "uns" da gar nichts. Das ist einer dieser Mythen, dem leider immer noch zuviele Glauben schenken wollen.


    Was hast du gelernt?

  • Framing


    Meinste ich hätte meine Jobs damals auch ohne Aufschwung bekommen? Hab mit einer Arbeitgeberin drüber gesprochen, sie hat sich über meine vielen Bewerbungen gewundert. Sie meinte zu der Zeit (zwischen 2002 und 2009) kein Wunder das es nicht geklappt hat, heute (nach 2010) wäre es das schon eher.

  • dass der Aufschwung vornehmlich was mit HartzIV zu tun hatte ist Framing.


    „Unter dem Strich kann man sagen, der Effekt ist eher vergleichsweise bescheiden. Und ich wundere mich schon immer, dass in der öffentlichen Debatte, in der politischen Debatte, doch die Reformen sehr gelobt werden und darauf hingewiesen wird, dass sie sehr großen Arbeitsmarkteffekt haben.“


    Mehr Jobs gab es vor allem wegen der konjunkturellen Erholung und der steigenden Nachfrage aus Schwellenländern nach Maschinen, Autos und sonstigen Produkten „Made in Germany“. Einen enormen Vorteil hat die deutsche Exportwirtschaft ferner durch den Euro. Gäbe es die D-Mark noch, wären deutsche Produkte auf den Weltmärkten teurer.

    Der Aufschwung kam auch ohne HartzVI.

    Die "Flexibilisierung" der Arbeit, dank Abbau von Arbeitnehmerrechten, neuem Leiharbeitsgesetz, HartzVI mit seinen Sanktionierungsmöglichkeiten haben sicher dazu geführt, dass Deutschland sich von dem Kuchen weit mehr holen konnte, als andere um uns herum. Aber zu welchem Preis?


    Oder vielmehr, zu welchen Preisen.

    Denn es traf ja nicht nur Menschen in Deutschland sondern auch diverse Europäische "Partner", die auch deshalb in große Schwierigkeiten kamen. Die Ergebnisse sind heute auch z.Teil bei den Zahlen der Corona-Toten zu sehen.

    Deutschlands Stärke, die eben auch für die Schwäche unserer Nachbarn stehen kann (Außenhandelsweltmeister versus Defizitsünder).


    Daher gibt es ja auch Menschen, die in Deutschland EGinen wichtigen Faktor sehen, wenn es um die Frage des eventuellen Auseinanderbrechens Europas geht.

  • In Minneapolis auf einer Demo wurde ein berichtendes CNN-Team von der Polizei festgesetzt (mittlerweile wieder frei)

    Auf der gleichen Demo konnte ein anderes seiner Arbeit nachgehen.


    Ein von CNN benannter Unterschied, der eine Korrespondent war Schwarz, der andere Weiß.


    CNN-Twitter

  • währenddessen twittert der Potus Sachen wie: "when the looting starts the shooting starts." Kontext:


    https://mobile.twitter.com/tod…tatus/1266237702208282624

  • Kleiner Tipp! Erst lesen, dann nachdenken, dann nochmal lesen.

    Bei diesem Artikel könnten die Kommentare das Nachdenken fördern.

  • Ich habe die komplette Reform gemeint und nicht nur Hartz IV, wie die Zahl 4 schon sagt, nur ein Teil davon. Aber krass, wir sind mit 5 Millionen Arbeitslosen ganz unten, machen dann eine Reform und Jahre später heißt es dann, die hätte es gar nicht gebraucht, der Aufschwung kam von ganz allein. Wenn doch alles so einfach wäre, dann bräuchte man gar keine Politik mehr machen.

  • Da wurde in den Jahren auch genug drüber gefachsimpelt in den Sendungen und hier auch, dafür ist der Thread ja da.

  • Ich finde übrigens, dass die ganzen letzten Änderungen in den Polizeigesetzen keine gute Auswirkung auf das Verhalten unserer Polizei in unserer Demokratie haben.

    Jetzt haben die leider wieder ein sehr seltsames Verständnis von unseren Freiheitsrechten.


    So wie hier zu z.B.

    Zitat

    „Es besteht keine Notwendigkeit für Sie, für Ihre Berichterstattung das Gelände zur Erlangung von Informationen zu betreten“, schreibt das Polizeipräsidium Recklinghausen. Denn: „Die Pressestelle der Polizei steht Ihnen außerhalb des Verbotsbereichs für Fragen zur Verfügung.“

    Presse aus Datteln verbannt


    "Zuviel vom Trank der Macht genippt" nenn ich das mal.

  • Und wieder das übliche Muster. Es wird vermeintlich nach Rat und Austausch gefragt, dann aber jede andere Meinung abgelehnt und die eigene Agenda vehement durch gedrückt. Es gibt keine Diskussion. Nur Propaganda.

  • Meinst du mich?


    Im Grunde sind wir, und damit meine ich mehr als nur das Fanmag, mit der Hartz IV Diskussion durch, so lange gibt es die schon. Ich erinnere mich noch an den Satz bei "Hart aber Fair": "Wir sollten die Sendung umbenennen in Hartz aber vier". Und eine reine Hartz IV Diskussion war auch nie meine Absicht, ist ja nur ein kleiner wenn auch entscheidender Teil des ganzen.


    Ursprünglich wollte ich wissen was mein Kumpel gemeint hat und das hab ich mit euch geteilt, hat nur wieder nichts gebracht, jedenfalls zur Hälfte nicht. Der Gefängnis Reform Artikel wurde immerhin nicht zerrissen, das ist ja schon mal ein Fortschritt.

  • Ursprünglich wollte ich wissen was mein Kumpel gemeint hat und das hab ich mit euch geteilt, hat nur wieder nichts gebracht, jedenfalls zur Hälfte nicht.

    Nein! Du wolltest hier rein rotzen was dein Kumpel gesagt hat. Verstehen oder diskutieren wolltest du davon nichts. Wirst du nie wollen. Du machst Propaganda. Ende. Ich bin wieder raus.