Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zwischenbericht im Forschungsprojekt zu rechtswidriger Polizeigewalt (Uni Bochum, vom 17.9.19)


  • Ein Restaurant -Besitzer aus Boston zu dem Backstein, der durch das Fenster seines Restaurants flog:

    http://johnpepper.com/845

    Zitat

    Die Sache ist die... die Plünderung und Beschädigung ist eine Zweibahnstraße. Nur weil die Scheiße, die in die andere Richtung geht, leise und "vernünftig" ist, heißt das nicht, dass sie nicht passiert. Diejenigen von uns, die in das Privileg hineingeboren wurden, diejenigen von uns, die Erfolg gefunden haben, tragen diese Krankheit des Rassismus genauso effektiv und asymptomatisch in sich, wie einige von uns Covid-19 tragen. Wir wissen nicht, dass wir es haben, wir zeigen keine Symptome, wir scheinen sicher zu sein, wir leugnen manchmal die Möglichkeit, dass wir es in uns tragen (entweder weil wir es tatsächlich nicht sehen oder weil wir nicht "entdeckt" werden wollen), aber wir verbreiten unwissentlich weitere Ungerechtigkeit und Schaden an Millionen von Menschen. Die meisten von uns können nicht einmal sehen, was unsere Wirkung ist. Wir zeigen schnell mit dem Finger auf andere, aber schauen wir wirklich mit dem gleichen skeptischen Auge in den Spiegel, mit dem wir andere beurteilen?

    Danke Bambi!

  • Der eine hat sofort nachdem er das gesehen hat in sein mirkrofon gesprochen. Wird also sofort nach Hilfe gerufen haben. Und ca. 10 Sekunden später knieten schon Leute bei ihm und haben sich um ihn gekümmert.

    Ob Polizei oder nicht. Ob geschubst oder nicht.

    Da liegt jemand regungslos und blutend am Boden. Dann bleibt jemand an dessen Seite bis Hilfe kommt und vergewissert sich,daß geholfen wird. Erst dann bin ich die Verantwortung los und kann weitergehen. Auch wenn es nur 5 Sekunden bis zum Eintreffen dauert. Im Gegenteil, der Vorturner hält seine Leute zum Weitergehen an.

    Wie ich es drehe und wende, das Signal, daß diese Bilder aussendet ist fatal.

  • Nochmal meine persönliche Klarstellung: Ich finde nicht gut, was da passiert. Ich habe nur den Eindruck, dass "brutale Polizeigewalt" den Bildern ebenso wenig gerecht wird wie jegliche Verharmlosung oder Vertuschung.

  • Ex-Fußballprofi Hans Sarpei über Antirassismus: „Sonst ist das alles Bullshit“


    Zitat

    Auffällig war, dass nur potenziell betroffene, also schwarze Fußballprofis vergangenes Wochenende Zeichen gegen Rassismus setzten. Warum?


    Warum? Das ist eine gute Frage. Kein Ahnung. Vielleicht ist es die Angst davor, wie der eigene Verein reagiert, was sagen die Follower auf Instagram oder Facebook. Aber noch einmal: Man kann sich nicht mehr verstecken und sagen, man sei weder rechts noch links, man wolle nicht dazwischengeraten. Wer nur zuschaut, fällt eine Entscheidung. Dann bist du nicht gegen Rassismus.

    Dabei fällt mir das geäußerte Unverständnis eines Users darüber ein, dass ausländische Spieler in der Bundesliga diesen Protest zeigen.


    Hierzu möchte ich folgendes anmerken.

    So ziemlich jeder Motorradfahrer kennt das sich gegenseitig grüßen bei Begegnungen. Viele andere "Gleichgesinnte" tun dies mittlerweile. Es besteht eine Verbindung aufgrund einer Gemeinsamkeit.


    Vielleicht hat es ja schonmal jemand bemerkt, aber so verhält es sich auch bei Schwarzen außerhalb Afrikas überall auf der Welt. Sie grüßen sich gegenseitig.

    Sie sind miteinander verbunden auf Grund ihres "besonderen Merkmals" und den damit verbundenen Diskriminierungen überall auf der Welt. Sie benötigen das meiner Meinung nach auch, um sich gegenseitig Stärke zu geben. In dem Gemeinsamen ist der Schmerz besser zu erleiden.


    Und so ist eben auch folgerichtig, dass sie in diesem Fall Solidarität zeigen.

  • Die 57 Kollegen der beiden suspendierten Cops aus Buffalo sind aus Protest über die Suspendierung geschlossen aus der Squad ausgetreten.

    Finde ich super. Vielleicht kann man dann 59 Menschen einstellen, die es nicht zu ihrem Beruf gehörend finden, alte Männer umzuschubsen.

  • https://twitter.com/cameron_ea…tatus/1267830252652261383


    Mehrheit unterstützt Anforderung von Militäreinsatz durch betroffene Städte. Auch 48% der demokratischen Wähler.


    Was sagen die deutschen Leitmedien dazu?


    Zitat

    https://twitter.com/cameron_ea…tatus/1269012071997464576


    NEW @MorningConsult polling shows support for a military presence amid Floyd protests down 13 points from earlier this week.

    A 48% plurality of Americans now oppose that option.

    Was sagen die Kritiker der deutschen Leitmedien dazu?

    Was ist aber mit der Polizei und den White Supremacists? Wird in den USA breit drüber berichtet. Warum kommen die bei dir nicht vor?

    Und das war auch noch offen.

  • Das lief hier bei der Rebellion übrigens ganz ähnlich. Plötzlich machten die auf gute Bullen, spielten mit den Demonstranten Fußball und tanzten. Dieselben Bullen, die den Demonstranten die Augen rausschießen. Ein Straßenhund hat das von Anfang an durchschaut. Er kam einfach an und biss den Ball kaputt.

  • Die 57 Kollegen der beiden suspendierten Cops aus Buffalo sind aus Protest über die Suspendierung geschlossen aus der Squad ausgetreten.

    Die lernen nix dazu. Drecksbande.

    Was machen die jetzt auf: ein neues Chapter des Ku-Klux-Klans?


    Irgendwie hat in den USA nicht nur der Obermotz gehörig einen an der Waffel...

    Leute, bitte nicht immer ganz so schnell und ganz so einfach...


    Zunächst das, was Stephan535 schreibt.

    Weiter:

    Die haben nicht generell den Dienst quittiert, sondern lediglich - nach entsprechender Ansage ihrer Polizeigewerkschaft - den Einsatz im Tactical Unit (sozusagen die schnelle Eingreiftruppe).


    Nach dem Motto: Wenn wir schon Sonderschichten in Euren (Scheiß-)Sondereinheiten schieben müssen/sollen und Eure (Scheiß-)Sonderbefehle umsetzen (Hier etwa: Straße räumen, aber bitte cool und ohne exsessive Gewalt, bei Verletzten sofort die, in allen Abschnitten mitlaufenden Sanitäreinheiten, verständigen), dann stellt Euch wenigstens vor uns, wenn wir das tun.


    Dann kam es, wie’s kommen musste und es gab einen unglücklichen Kollateralschaden (nach einem Retour-Stubser oder -Schubser).

    Die beiden Polizisten wurden suspendiert

    (und inzwischen wegen Körperverletzung / „Assault in the second degree“ angeklagt, Strafmaß 3-7 Jahre oder Geldstrafe und Eintrag als Verbrecher).


    Der (schwarze) Bürgermeister (auch wenn die Hautfarbe eigentlich nicht relevant sein sollte) hatte, direkt nach dem Vorfall, gegenüber jedem erreichbaren Sender ausführlich Sinn und Zweck des Einsatzes und das befehlsgemäße sowie angeblich nicht zu beanstandende Verhalten der Polizisten erklärt und vehement verteidigt. Als er sich nicht gegen denn Gouverneur (Cuomo) Und den Bezirksstaatsanwalt hatte durchsetzen können, kam die „Reaktion“ der „Gewerkschaft“ und dann die (geschlossene) Dienstverweigerung (in dieser Spezialeinheit) durch alle dazu abgeordneten Polizisten.


    Was bleibt, ist der Verdacht, dass es bei der Meldung, hier ist einer rückwärts gestolpert und hat sich verletzt, geblieben wäre, hätte es nicht Videos gegeben, die zeigen, wie der Mann, ein alter, erfahrener Aktivist, allein auf die Polizisten zugeht und sie zur Rede stellt sowie schließlich (provozierend) anstößt und dann von einem zurückgestoßen wird.


    Auch wenn m. E. schon die Idee falsch ist, die eigene lokale Polizei aufzurüsten und in diese Konfrontationen zu schicken (und sei es nur, um keine State Police oder gar diese freiwilligen Soldaten der Volksmilizen unter Governeursbefehl, National Guard genannt, einzusetzen

    - und auch wenn ich großen Argwohn gegen die Struktur und den Einfluss amerikanischer unions (nicht identisch deutschen Gewerkschaften) hege (insbesondere solche der Polizisten)

    hier lohnt sich doch ein differenzierter Blick auf die komplexen Hintergründe und Geschehnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Zwei Polizisten aus Buffalo werden wegen Tätlichkeit? (assault) angeklagt


    Zitat

    BUFFALO, N.Y. (AP) — Two Buffalo police officers were charged with assault Saturday, prosecutors said, after a video showed them shoving a protester in recent demonstrations over the death of George Floyd in Minnesota.

    Twitter


    Edith


    94-95-96 Danke!


    Zitat


    Was bleibt, ist der Verdacht, dass es bei der Meldung, hier ist einer rückwärts gestolpert und hat sich verletzt, geblieben wäre, hätte es nicht Videos gegeben, die zeigen, wie der Mann, ein alter, erfahrener Aktivist, allein auf die Polizisten zugeht und sie zur Rede stellt sowie schließlich (provozierend) anstößt und dann von einem zurückgestoßen wird.

    exakt das!

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Was macht der Aktivist da eigentlich? Der streicht ja mit seinem Handy deutlich über den nackten Arm des Polizisten. Was ist der Zweck der Aktion?