Politischer Zoff-Thread oder so

  • Hedemann  Mr. Mo

    Der Eindruck ist in der Tat undifferenziert. Da gebe ich euch vollkommen Recht.

    Vielleicht auch durch ein wenig Voreingenommenheit.

    Mo hat das gut gesagt, individuelle Stärken fördern kommt viel zu kurz. Warum will keiner Handwerker werden? Klar, weil ein geiles easy Leben durch Social Media & Co vermittelt wird. Das man als Handwerker, so man es denn möchte und den Antrieb hat, mitunter richtig Geld machen kann (wenn man es denn wagt), geht da völlig ab.

    Heute so wichtige Inhalte wie Umgang mit dem Rechner/Pad im Business Bereich fehlen vollends. Excel, Outlook, wie man Bewerbungen schreibt.

    In Bewerbungstests gibt es 3 Zeiler und in der Signatur steht dann als E-Mail chick-checker96(ät)bumsbar.de

    Ich bin erschrocken über das Bildungsniveau und die völlige Gleichgültigkeit doch sehr vieler Schüler, die bis zum Abschluss eigentlich gar nicht wissen, was sie machen wollen "joa ich geh einfach mal studieren".

    In Gesprächen wird dann mal gefragt, was denn so die Erwartungen und Ziele sind "Studieren, Bürojob, direkt 120k im Jahr."
    Boooom.
    Ganz ehrlich, ich beiße mich heute in den Arsch, das ich eben zu faul in der Schule war. Klar, habe es über Umwege auch in einen sehr interessanten, gut bezahlten Bereich gebracht. Aber so ab und an habe ich auf dem Weg das fehlen eines Diploms schon gemerkt.

  • Ich halte es da mit Küppersbusch in seiner dieswöchigen TAZ-Kolumn

    Zitat

    Der Verfassungsgerichtshof in Thüringen hat das Landesgesetz zur paritätischen Besetzung von Männern und Frauen für rechtswidrig erklärt. Muss jetzt auch Brandenburg um sein Paritätsgesetz bangen?


    Zwischenfrage: War der Verfassungsgerichtshof paritätisch besetzt?

    Haha, da bleib ich lieber bei den zig Artikeln die dem Richterspruch recht geben und zwar plausibel.


    Und wie findet ihr Ramelows Stinkefinger? Umgekehrt wäre die Hölle los gewesen.

  • Schon ein kleines bisschen besser, PM1896. :kichern:


    Ich denke, es ist eine Binsenweisheit, dass die Alten die Jungen immer für ungebildet bis doof halten und dass die Welt mit den Jungen zugrunde gehen wird.

    Oder, um es mit Hilfe eines früheren Bremer Innenverteidigers klar zu formulieren:


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Mutmaßlich ändert sich mit der Zeit ein bisschen der Fokus auf das, was wichtig ist. Früher ging vermutlich der Vater im Sonntagsrock mit zum Bewerbungsgespräch des Jungen, heute sind es Bewerbungen per mail (und teilweise richtig schlechte, ja, zumindest im Vergleich zu früher). Dafür können die jungen Leute heute vermutlich Dinge - und zwar ggf. sogar recht locker -, die wir niemals auf den Schirm bekommen hätten und möglicherweise auch heute noch nicht oder nicht mehr bekommen. Ich bin allerdings viel zu wenig Pädagoge, um das beurteilen zu können.

  • Dafür können die jungen Leute heute vermutlich Dinge - und zwar ggf. sogar recht locker -, die wir niemals auf den Schirm bekommen hätten und möglicherweise auch heute noch nicht oder nicht mehr bekommen. I

    jetzt bin ich gespannt. was denn so ?

  • Dafür können die jungen Leute heute vermutlich Dinge - und zwar ggf. sogar recht locker -, die wir niemals auf den Schirm bekommen hätten und möglicherweise auch heute noch nicht oder nicht mehr bekommen. I

    jetzt bin ich gespannt. was denn so ?

    Ach komm, ZLF, das ist nun wirklich eine Binsenweisheit, dass jede Generation ihre eigenen Fähigkeiten ausbildet, die der Vorgängergeneration schleierhaft ist.

    Das geht schon damit los, dass man Dir zeigen muss, wie Du ein digitales Gerät einrichten & benutzen musst (ich erinnere Deine Freude mit Deinem neuen Smartphone), während z.B. meine Tochter als 'Digital Native' völlig anders an so etwas herangeht.

    Und das zieht sich durch viele Aspekte der neuen digitalen Welt. ;)


    Du bist doch schon froh, wenn Du weißt, wo bei einem modernen Handy oben oder unten ist. :D

  • Permanente Widersprüchlichkeit ist der Fehler.


    Kein Land im Westen ist das, was es vorgibt zu sein und alle sind unglaubwürdig. Die im Osten haben das schnell begriffen und machen dann eben auch, was sie wollen.