Politischer Zoff-Thread oder so

  • Polen und die anderen Visegrad-Staaten würden sich also einer größeren Rechtstaatlichkeit befleißigen, wenn die westlichen Länder weniger widersprüchlich aufträten?

    Und diese Oststaaten sind also per so weniger widersprüchlich und werden vom Westen dazu animiert?

  • wenn wir weniger widersprüchlich wären, wären die entweder nicht in der EU oder eben weniger scheiße.


    Die Regeln wären klarer und würden auch klarer ausgelegt.


    Warum gerklärt man den Menschen, das Vorleben von gewünschtem Verhalten Sinn macht? Könnte man wohl auch lassen.

  • Hm, ich fürchte, Politik ist etwas komplizierter, auch wenn ich zustimme, dass die westlichen Staaten im Verhalten komplett inkonsequent und widersprüchlich sind.

    Die östlicher gelagerten Länder sind aber ebenso widersprüchlich, denn dass sie sich jetzt von der Rechtstaatlichkeit abwenden hat der Westen ihnen in dieser Form eben nicht vorgelebt.


    Die Regeln der EU sind in vielen Fällen sehr klar, werden aber permanent verletzt.

    Das aber wiederum gerade im Bereich, dessen Verletzung man z.B. Polen & Ungarn vorwirft, wiederum weniger. Zumindest sehe ich in den westlichen Ländern keine Gleichschaltung der Justiz oder Unterdrückung der Oppisition.

  • eventuell ja noch nicht.


    Wenn ich zu USA rüberschau und daran denke, dass deren neue Moden immer, zeitverzögert aber sicher, zu uns rüberschwappen,....

  • Ja, auch da bin ich bei Dir.

    Aber eben noch nicht. Und vielleicht bleibt uns dieser Auswuchs ja auch erspart. DIe EU funktioniert anders als die USA.

    Warum gerklärt man den Menschen, das Vorleben von gewünschtem Verhalten Sinn macht? Könnte man wohl auch lassen.

    Und da greift mir der Vorwurf, dass der Westen es dem Osten vorlebt, gerade eben nicht.

  • hatte gerad einen Tratsch mit einer Kollegin, deren Schwester mit einem vom US-Militär verheiratet ist.


    Die Angehörigen sollen nicht so oft bei denen anrufen (werden abgehört).


    Sie soll gefälligst endlich die amerikanische Staatsangehörigkeit annehmen, was das überhaupt soll, ist doch schon lange in USA. Seinen letztens angegebenen Grund "zu teuer" haben sie sofort mit einem Angebot für ein zinsloses Darlehen gekontert.


    Genau das wollen sie aber nicht. Sie möchten für sich, jederzeit schnell die Möglichkeit haben, dass Land verlassen zu können.

    Alter, was für für eine Farce, das tollste aller Länder. :kotzen:

  • Naja, das ist aber in jedem Land so dass das nicht gern gesehen wird, wenn jemand der in einem sicherheitsrelevanten Bereich (Militär, Nachrichtendienste) arbeitet mit einer/m ausländischen Staatsangehörigen verheiratet/zusammen ist. Und das da dann die Spionageabwehr ein bisschen genauer hinguckt ist auch Teil des Spiels.

  • Wie kann ich einem Land dienen, dem ich nicht traue und wo ich gefühlt immer ausreisebereit sein will?


    Da ist mein Gehirn einfach nicht für freigeschaltet.

  • Die Frage sollte sich derjenige stelllen der dort für die US-Armee arbeitet.


    Aber die Sachen von denen deine Bekannte berichtet sind halt keine Farce und denkbar ungeeignet um mal wieder US-Bashing zu betreiben.

  • Mit Farce meine ich, dass ein Soldat eines sich frei nennenden Landes seinem Land sowenig trauen kann, dass er einen sicheren Absprung festhält. Völlig egal welches Land das ist, es ist eine Farce weil nicht frei oder demokratisch bedingt. Ist aber nun mal USA, kann ich nichts für, hab ich nicht die Verantwortung für.


    Letztendlich das gleiche wie die Widersprüchlichkeit Europas.


    Das mit dem Abhören ist neu, bzw. dass sie ihren Verwandten gegenüber darum bitten, nicht soviel zu kommunizieren. Das war früher für sie offensichtlich nicht so das Problem. Früher hatten sie freier gesprochen. Auch Vater und Stiefmutter meiner Kollegin waren da bis vor kurzem stationiert/im Staatsdienst. Die sind mittlerweile dank Ruhestand in D.


    Das hat wohl schwerpunktmäßig mit Trump zu tun. Wegen solcher Aussagen bin ich auch nicht so fest davon überzeugt, dass das Militär im Härtefall gegen Trump intervenieren wird.


    Zu deinem besseren Verständnis, das hat bei mir nichts mit USA-bashing zu tun sondern mit verlogenes System-bashing.


    Du denkst in deinen selbstgesetzten Grenzen.

  • Die USA überraschen immer wieder, bzw das US amerikanische System.


    Die Situation jetzt ist eine Nagelprobe, für die USA und für die ganze Welt.


    Und eine zerfallende USA zerreißt die Welt.


    Ob das gut oder schlecht wäre, oder ein weiter wie früher ohne Trump besser wäre, wer weiß das schon so genau...



  • es gibt bei modernen handys oben und unten?

    jetzt mal spaß beiseite.

    natürlich hast du damit vollkommen recht, dass die generation einfach fitter, nein fit ist in solchen dingen. das wäre ja auch noch schlimmer, wenn ich etwas, mit dem ich seit kleinauf konfrontiert werde, nicht behersche. das heißt doch aber nicht im umkehrschluss, das die generation 50 plus da nun überhaupt keinen plan von hat. ich kann mich noch gut erinnern, als unser damaliger physiklehrer in der 8. klasse einen lodernen vortrag hielt, das es jetzt computer für zu hause gibt und er einen kurs für basic anbietet. ich hab da nie einen zugang zu gehabt, weil es mich einfach nicht interessiert hat. andere wiederum sind damals eingestiegen, hatten früh einen atari oder c64 und haben tagelang irgendwelche programme geschrieben oder auf diskette gespeicherte spiele gespielt. damals hieß das noch nicht zocken, das waren die bösen in der kneipe vorm daddelautomaten. von diesen pc pionieren haben auch ne ganze menge leute aus meinem umfeld ihr wissen später im berufsleben ausbauen und nutzen können. ich hatte da nie ambitionen und hab bis 2010 rechnungen auf der olympia mit durchschlag geschrieben. im rückblick betrachtet sicher nicht grade klug. aber eigentlich gehts auch gar nicht vorrangig um technische fähigkeiten. mein persönlicher eindruck (!) ist halt der, das ich eine verschlechterung der allgemeinbildung, der rechtschreibung(schreibt der, der alles klein schreibt...) , des logischen denkens, der ausdrucksweise in schrift und wort, der werte und normen für ein zusammenleben, des eigenantriebs, des auch mal mehr als unbedingt nötig machen. kurz gesagt: die sind alle am arsch ! ne, das natürlich nicht, das sieht man ja allein hier im fanmag schon, wenn eltern stolz von ihren kindern berichten. aber ich glaube, der anteil ist größer geworden. als kleines beispiel nenn ich immer gern die bewerbungsmappe eines befreundeten malermeister. da schlägt man wirklich die hände über dem kopf zusammen, was da an hingeschmierten, mit fehlern durchzogenen , aus der kladde rausgerissenen zetteln eintrudelt, ist schon beängstigend. und wenn dann mal einer zum gespäch kommt, ist er nicht in der lage, die fläche eines rechteckigen raumes zu ermitteln. und das mit realschulabschluß. was machen die denn da bitte in der 10. klasse mathe? ich habe so das gefühl, das ein realschulabschluß heutzutage nicht mal mehr dem eines hauptschulabschlußes meiner schulzeit entspricht. ich mag mich ja auch täuschen, ich wünsche mir sogar, dass ich das tue.

    ich kann mich auch noch gut an das gerede meiner eltern erinnern, wenn ich mit langen haaren, bundeswehrparker mit haarbürste in der brusttasche und 3 m schaal vor ihnen stand und mir anhören musste: was soll aus dir nur mal werden... so hat wahrscheinlich jede generation probleme mit den jüngeren. und aus uns heutigen ü50 is ja auch irgendwas geworden. wird aus der jugend von heute also auch was.

  • Es gibt Grundschulen, die schon Englisch unterrichten. Dafür lernen die Kiddies weder in der Schule noch zuhause mehr, welche Farbe herauskommt, wenn man Rot und Gelb zusammenmischt.


    Die Decke ist also zu kurz. Entweder oben oder unten zu kurz. Man kann zwischen 10 und 11 Uhr das eine Unterrichtsfach haben oder das andere. Aber nicht beide, geschweige denn alle.