Politischer Zoff-Thread oder so

  • Oder die SPD verkauft ihre durchaus vorhandenen politischen Erfolge innerhalb der GroKo einfach nur unglaublich schlecht.

    Unabhängig davon macht die SPD tatsächlich unglaublich viel falsch.

  • Ich habe die Posts mal hier herüber gezogen, weil mein jetziges Interesse nicht mehr in den Corona-Faden passt.


    Sind die Chilenen eher vom Wesen zurückhaltender mit ihrer persönlichen Meinung oder hängt das eher mit der politischen Situation zusammen?


    Dein Hinweis auf Psyche als First World Problem ist auch sehr interessant.

  • Psychische Problem wird es auch da geben, aber nicht eine derartige Auseinandersetzung damit wie in unserer Welt.


    Ich kann nicht beurteilen, wie sich das in Chile verhält, aber "mental problems" ist in Afrika durchaus ein gängiger Begriff.

    Symptomatiken sind allerdings sehr unterschiedlich von unseren, eben kulturbedingt und die Heilverfahren entsprechen der Andersartigkeit (in Westafrika eben die Magie der Marabouts und Heiler).

    Wenn man sich näher mit Kultur und moderner Psychologie beschäftigt, kann man durchaus Parallellen abstrahieren.


    Mein Mann hat gerad eine lehrreiche Reise nach Gambia hinter sich. Sein Vater hatte ein Date mit einem dortigen Marabout für ihn gemacht. Ein alter Gefährte aus der Generation meines Schwiegervaters, über die Grenzen bekannt (auch der senegalesische Präsident lässt sich von ihm beraten und helfen).


    Neben der großen Wertschätzung dieses Mannes für meinen Schwiegervater, die man erkennen konnte (er ließ 7 seiner Leute 2 Tage für meinen Mann die Mittelchen herstellen und mein Mann hatte nur ein paar edle afrikanische Gewänder von seinem Vater für ihn. Den Wert der für ihn gefertigten Gris bezifferte mein Mann mit mehr als 5.000 €), hat er meinem Mann Worte mit auf den Weg gegeben, die von erstaunlich klarer Lebensweisheit zeugten. Besonders, was unser beider Situation betraf. Natürlich ordentlich mit traditioneller mystischer Denkweise unterfüttert, was in meinen Augen eben besonders effektiv für die Menschen dieser Kultur ist.


    Als Beispiel: er sagte ihm, dass er nur Geld von mir annehmen soll, dass ich freiwillig und von Herzen gebe. Sollte er spüren, dass es mir Probleme bereiten könnte, soll er nicht weiter insistieren, denn dieses Geld würde ihm nicht zu Nutzen sein sondern eher gegen ihn arbeiten. Ich verstehe ihn so, dass er Missstimmung, Streit und Schlimmeres zwischen uns verhindern will und kann ihm nur recht geben.


    Von derartige Warnungen habe ich schon öfter gehört und in allen Fällen, wo die Betreffenden nicht darauf eingingen, haben sie tatsächlich einen Schaden erlitten.

    Man muss (und wird wohl auch) hier nicht an einen Zusammenhang glauben. Ist letztendlich völlig egal, aber es lehrt die Leute gelegentlich, sich beim nächsten Mal anders zu verhalten.


    Bei einer ehemaligen meines Sierra Leone-Boys war es leider nicht so.

    Die wollte ihn mit Magie zu etwas zwingen (ihre Mutter war die Initiatorin). Der Marabout sagte, dass er das wohl tun könne, hat sie aber gewarnt, dass der Mann einen stärkeren Geist hat als er selbst und er davon ausgeht, dass der Zauber sich am Ende gegen die Frauen selbst wenden wird.

    Erreicht werden sollte, dass mein Freund die Frau schwängert, aber sie nicht heiratet, sondern verschwindet.

    Mein Freund hatte eigentlich die Absicht, sie zu heiraten.

    Er kam nicht von der priviligierten Klasse der rückgeführten Sklaven (Freetown) sondern aus einer alten Malireichsippe, das heißt, gute Gene aber nicht standesgemäß.


    Sie gingen über seine Warnung hinweg und forderten seine Arbeit.


    6 Monate später war die Mutter nach kurzer schwerer Krankheit tot (noch nicht alt, aus wohlhabendem Haus und in Europa lebend), die Tochter ist bis heute nicht verheirat und kinderlos. Partnerschaften hielten maximal ein Jahr.


    Natürlich sind alle aus der Kultur überzeuugt davon, dass der Marabout recht hatte und die Frauen ihr Schicksal selbst gewählt haben.

  • Ist das nicht auch im Westen ein eher neues Problem? So ein Problem muss man sich auch erstmal "leisten" können in der Wahrnehmung.

    Ganz davon abgesehen, dass es die Diagnose von PTBS erst seit den 70ern gibt, in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg waren mit Sicherheit ganz große Teile der Deutschen psychisch erkrankt. Klar, man kannte die "Zitterer", die Folgen der Kriegsheimkehrer, die Folgen von Flucht und Vertreibung. Aber wurde das auch als Problem gesehen? Es betraf ja ohnehin fast alle und man hatte auch wichtigeres zu tun.

  • In unserer Welt ist es vielleicht neu.


    In Afrika war es immer Thema.


    Ganz viele uralte Rituale dienen der Psychohygiene und damit der Gesundheit der gesamten Gesellschaft. Und Traumata sind da Bestandteil.


    Traumatherapie wird in Afrika schon lange betrieben.


    Was fehlt, ist der moderne wissenschaftliche Bezug Spiritualität (nicht zu verwechseln mit Religion) ist die Basis.

    Etwas, was uns hier leider abgeht, da brauchts dann Psychiater, Psychologen, Coaches,....


    Sind die neuen Schamanen.

  • davon ab ist gerade das Thema PTBS mittlerweile ein großes Betätigungsfeld in manchen Gegenden Afrikas, auf moderne Weise. Regionen, in den z.B. schlimme Massaker verübt wurden, Kinder und Erwachsene, die aus sogenannten Folterschulen befreit wurden, vergewaltigte oder beschnittene Frauen und Kinder,... auch Libyenrückkehrer, die Moderne hat in Afrika sehr wohl Einzug gehalten, kommt nur, genau wie hier, nicht überall hin. Auch private Initiativen von einzelnen, wie dem Erblindeten, der das Glück hatte, einen Blindenhund zu bekommen und feststellte, dass so ein Hund auch gut für die Psyche ist. Der dann anfing, traumatisierte Menschen mit solchen Hunden zusammen zu führen, sie dann mit der Ausbildung von Begleithunden betraute, so dass nun traumatisierte Menschen traumatisierten Menschen helfen, mit dem Trauma klar zu kommen.


    Die Menschen benötigen keine hochwissenschaftlichen Vorträge, die verstehen sie nicht. Praktikable Handlungsweisen sind es, die sie benötigen, etwas, was mit ihrer Denk- und Fühlwelt, ihrer Lebenswirklichkeit kompatibel ist.


    Ist hier ja eigentlich nicht anders.

  • Oder die SPD verkauft ihre durchaus vorhandenen politischen Erfolge innerhalb der GroKo einfach nur unglaublich schlecht.

    Das wundert mich seit Jahren, wie sie es immer wieder schaffen, eigentlich erfolgreiche Arbeit unter dem Aspekt der Abgrenzung von der CDU kurz vor einer Wahl schlecht zu machen. Selbst wenn sie etwas klar verändern wollen, ist es immer noch eine Frage, ob und wie man sowas vor der Wahl thematisiert. Das soll nicht heißen, dass man Wähler betrügen soll. Es ist nur die Frage, welche thematischen Schwerpunkte man setzt.

  • https://www.welt.de/politik/de…derern-als-umgekehrt.html


    Zitat

    Ebenfalls ein bemerkenswertes Ergebnis des aktuellen Lagebildes: Nur in 21 Prozent (10.400) aller 50.466 Fälle, in denen ein Asylbewerber oder Flüchtling Opfer einer der eingangs genannten Gewaltstraftaten wurde, war ein Deutscher tatverdächtig. In 29.668 Fällen waren die Tatverdächtigen ebenfalls Asylzuwanderer und in den übrigen 10.398 Fällen andere Ausländer. Insgesamt handelte es sich zu vier Fünfteln der Fälle um Körperverletzung.

    Das ist ein recht starkes Indiz gegen die verbreitete Wahrnehmung, dass Flüchtlinge besonders durch deutsche Fremdenfeinde bedroht seien. Bei allen Schwächen der PKS wird auf Grundlage dieser Zahlen deutlich, dass Schutzsuchende in Deutschland vor allem von anderen Ausländern angegriffen werden.

  • Äh, die Mainstreampresse der linken deutschlandhassenden Gutmenschen?
    Sagen darfst eh nix mehr!

    Siehe Nuhr, der neulich im Radio ganz lange drüber geredet hat, dass er nix mehr sagen darf.

  • Hach, Dieter Nuhr, den habe ich auch gefressen.


    Dieter Nuhr ist gewissermaßen der Mario Barth für Besserverdienende. Politische Schärfe und Aufklärung im Kant'schen Sinne waren nie sein Ding; eher so etwas wie "gehobener Stammtisch" - eine Mischung aus „fast Euch mal an die eigene Nase, bevor Ihr mit dem System unzufrieden seid“ und „so schlimm ist es doch gar nicht“. Vornehmlich trägt er all dies in zurückhaltend-säuselndem Ton und mit der Attitüde eines Westentaschenmephisto vor. Richtig politisch wird es nur, wenn es gegen „Linke“ oder „Ökos“ geht. Oder gegen den Islam. (Sein derzeit bevorzugtes Hassobjekt scheinen Vegetarier zu sein, wie der bekennende Fleisch-Esser nicht müde wird zu betonen.) Um in conclusiomit flüsterigem Charme an etwas zu appellieren, was der latente 'Mittelschichts-Nazi' für gesunden Menschenverstand hält. Das scheint durchaus anzukommen. Aber ist es auch Kabarett?


    https://www.freitag.de/autoren/mcmac/der-einfluesterer


    Sehr schön wird in diesem Artikel auch beschrieben, was aus der Kabarett-Sendung „Scheibenwischer“ nach Hildebrandt geworden ist.

  • https://www.sueddeutsche.de/po…Pg2YQ0TY4P4N3bKytrVkdAgSI

  • Eine AR-15 ist zwar eine halbautomatische Waffe, aber das kann die Sueddeutsche ja nicht wissen.


    Außerdem hat die NYT den Ablauf relativ genau rekonstruiert. Wer sich dafür interessiert:


    https://www.nytimes.com/2020/0…nosha-shooting-video.html

  • Wenn Fakten zu fakenews werden und die Konkurrenz um das bessere politische Konzept zu einem reinen Machtkampf verkommt, dann spaltet sich die Gesellschaft. Wertesysteme fallen in sich zusammen und das Resultat sehen wir in den USA.


    Die Folgen dieser Entwicklung dürften nur sehr schwer zu bewältigen sein.

  • Vollautomatische oder Halbautomatische Waffen sind nunmal beides automatische Waffen.

    Abgesehen davon, dass es keinen Unterschied macht, mit welcher Waffe ein 17-jähriger Demonstranten erschießt.


    Ich vermute du stößt ins gleiche Horn wie das Arschloch Tucker von Foxnews und siehst das Jüngelchen als Verteidiger von Law and Order?

    • Offizieller Beitrag

    Eine AR-15 ist zwar eine halbautomatische Waffe, aber das kann die Sueddeutsche ja nicht wissen.

    "halbautomatisch" klingt irgendwie immer so harmlos. Dabei bedeutet das nichts anderes, als dass der/die Schütz*in nicht per Hand nachladen muss sondern nach jedem Schuss eine neue Patrone bereit ist und dass beim Betätigen des Abzugs nur ein Schuss bricht (und kein Feuerstoß).


    In "unserer Sprache" wäre eine Halbautomatik also quasi ein ganz normales Gewehr - kein MG - kein Einzellader.