Politischer Zoff-Thread oder so

  • geht es jetzt um den inhalt oder um die form ? Ich kann mich erinnern das auch die spd mit lautsprecherwagen durch die straßen gefahren ist, könnte btw 94 gewesen sein. ich glaub das war früher nicht unüblich.

  • Früher waren viele Sachen nicht unüblich. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass sie heute üblich sein dürfen/sollen.

  • Das hat der Erich bestimmt damals auch machen lassen, dass kann doch also nur gut sein. Bitter…

    der erich hatte doch vor den jeweiligen volkskammerwahlen wahlkampf im eigentlichen sinne doch überhaupt nicht nötig.

  • West Africa's Islamist insurgency: Fight at a critical stage



    Ich frag mich gerad, wer am Ende das Sagen im derzeit sehr zerstrittenen Afrika hat, die Djihadisten oder China.


    Die "westlichen" Mächte scheinen bisher zumindest versagt zu haben.


    Zitat

    "In den letzten acht Jahren, seit die internationale Gemeinschaft in Mali interveniert hat", sagt Frau Coleman, "hat sich die Situation verschlechtert. Die Zahl der Malier, die sich aufständischen Gruppen anschließen, hat zugenommen und damit auch die Zahl der Anschläge."


    Einen Teil davon führt sie auf "grobe Menschenrechtsverletzungen" durch die Sicherheitskräfte zurück, darunter außergerichtliche Tötungen und Verhaftungen aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit.


    Im Grunde wurde nicht nur nichts gegen die Ursachen, warum die jungen Leute sich den Islamisten anschließen, unternommen, sie wurden dadurch noch verschärft.


    Für uns bedeutet es erstmal vermutlich mehr Flüchtlinge aus üblen Lebenssituationen.


    Zitat

    Die Situation in der Sahelzone ist prekär, aber es steht genug auf dem Spiel, dass die Länder, die sich bereits engagieren, dies wahrscheinlich auch in naher Zukunft tun werden. Aber wenn die militärische Unterstützung nicht in ein umfassendes Programm für eine bessere Regierungsführung für die Bevölkerung ausgeweitet wird, besteht die Gefahr, dass dies eine Operation ohne erkennbares Ende ist.


    Ein riesiges Afghanistan 🤔

  • Ich habe Saskia Esken bisher zugute gehalten, dass sie sich nicht krampfhaft in den Vordergrund stellt und anscheinend sachlich, wenn auch unspektakulär, ihre Partei führt. Dass sie nun aber, da sie mir erstmalig durch politische Statements auffällt, einer noch gar nicht gewählten grünen Bundesregierung vorwirft, eine nicht sozialverträgliche Klimapolitik durchziehen zu wollen, während genau ihre, eigentlich ja sozialdemokratische, Partei dies aktiv seit Jahren tut, ist ein ziemlich schwacher Einstieg in den Bundestagswahlkampf.

  • Ein interessanter Beitrag, der skizziert, wie man durch ein Gefühl der Angst und Unsicherheit unmerklich in eine Argumentationsspirale des Rechtspopulismus geraten kann.


    Wenn sich der Blick nicht auf das System richtet, sondern gegen den „Nachbarn“, dann gerät die Gesellschaft in Schieflage.

    Wer häufig Geldsorgen hat, sollte zwecks Problemlösung eigentlich bei der Geldquelle ansetzen: dem eigenen Arbeitsplatz nämlich. Warum kommt hier so wenig raus? Was könnte dagegen helfen? Stattdessen kann man sich aber auch in den horizontalen Vergleich begeben: Andere verdienen mehr als ich! Damit allerdings hat man sich vom eigentlichen Problem ab- und einer Relation zu anderen zugewandt.“


    Solange es allen gut geht, regen Ungleichheiten in Einkommen und Vermögen nicht auf. In Krisenzeiten allerdings zeigt das System seine hässliche Fratze.


    Was ein Mensch verdient, ist nicht abhängig von seiner individuellen Anstrengung oder von seinem Talent, sondern schlicht von Kräfteverhältnissen auf dem Arbeitsmarkt. Das Einkommen spiegelt nicht den Beitrag eines Individuums zum Gesamtergebnis wider, sondern ist bloß der Anteil, den es daraus erhält. „Leistungsgerechtigkeit“ ist im Kern eine liberale Finte, die bestehende Ungleichheiten legitimieren soll.“


    Ein Einfallstor für den Rechtspopulismus.

    https://www.freitag.de/autoren…tag/was-sorgen-blau-macht


  • In Nigeria ist Twitter vorerst verboten.


    Präsident Buhari hat einen Post abgesetzt, den viele Nigerianer als Bedrohung sahen und meldeten.

    Sinngemäß sagte er, dass die jungen Leute, die derzeit mit Aufständen und Protest beschäftigt sind, so jung sind, dass sie sich an den Bürgerkrieg nicht erinnern können. Es sind aber "diejenigen, die sich heute schlecht benehmen" in "der Sprache zu behandeln, die sie verstehen werden".

    Twitter hat den Post dann gelöscht.

    Es folgte das Verbot.


    Nun wurde noch eine Erklärung nachgeschoben, die von Sanktionen gegen Unternehmen und Einzelpersonen im Fall des Verstoßes spricht.


    Auf Twitter veröffentlicht :kichern:


    Nigeria's Twitter ban: Government orders prosecution of violators

  • Maaßen ist sich also nicht mal zu schade, Baerbock mit ihren Initialen zu diffamieren. Puh. Viel weniger Niveau wird bis September kaum möglich sein.

  • Ich hoffe ja, dass sich der AfD-Direktkandidat und Maaßen so die Stimmen wegnehmen, dass irgendwer "normales" den Wahlkreis gewinnt und Maaßen danach in der politischen Versenkung verschwindet..

  • Maaßen ist sich also nicht mal zu schade, Baerbock mit ihren Initialen zu diffamieren. Puh. Viel weniger Niveau wird bis September kaum möglich sein.

    In der CDU dürfte es grad Rücktritte und Parteiausschlüsse regnen. Eigentlich.

  • CDU-Wähler wünschen sich eine CDU der Mitte.

    Die CDU unter Merkel ist zu Teilen nach links gerutscht, was mir auch nicht schmeckt.

    Nun aber zu versuchen die "Linken" der CDU mit Rechten aufzuwiegen um wieder quasi bei 0 zu sein, mag manche abholen.

    Ich werde dieses Jahr wohl zum ersten Mal nicht wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Die Gelben braucht kein Mensch, die Blauen auch nicht, und was die Blau-Gelben betrifft, da schweigt des Sängers Höflichkeit.

  • Ich hoffe ja, dass sich der AfD-Direktkandidat und Maaßen so die Stimmen wegnehmen, dass irgendwer "normales" den Wahlkreis gewinnt und Maaßen danach in der politischen Versenkung verschwindet..

    die nehmen sich nichts weg, fürchte ich bei den Prognosen zur heutigen Landtagswahl. Schwarzbraun liegt bei über 50 %.

  • Massen wittert hinter Annalena ACAB ernsthaft eine Verschwörung. Es geht nicht in meinen Kopf wie dieser Typ von seriösen Politikern als bei Verstand angesehen werden kann. Und nominiert werden. Das kann doch nicht wahr sein.


    Quelle Twitter


    Ok ich war zu spät.


    Bart nichtwählen kann nie eine Lösung sein.

  • Ich glaube ja eher, das soll eine Anspielung sein auf die Vorwürfe von Neubauer gegenüber Maaßen in Bezug auf Chiffren.


    Aber vielleicht hätte er die Einsicht von Baerbock über Schweinebauern und Ironie in der Politik beherzigen sollen.