Politischer Zoff-Thread oder so

  • Die Situationen der ausländischen Studenten, speziell der Schwarzen, die aus der Ukraine flohen und nun in zwei Ländern in Deportationslagern oder wie man das nennen möchte (Polen und Estland?) scheinen wenig mit Recht zu tun zu haben.


    Amerikanische Journalisten berichten: Sie erhalten Schriftstücke zum Unterzeichnen in polnisch. Wollen sie die nicht unterschreiben, droht man mit mindestens 5 Monaten Gefängnis. Sie kommen vor einen Richter, ohne Dolmetscher. Ihnen werden Kontakte zur Außenwelt nicht gewährt, Handys und andere Dinge werden ihnen genommen. Ärztliche Versorgung gibt es nicht. Nähere Informationen kann zumindest Polen aus "Datenschutzgründen" natürlich nicht geben.


    Die Absprachen besagen in diesem Fall wohl, dass denen, die sich legal in der Ukraine aufhielten und die fliehen konnten, aber keine Möglichkeit haben, in ihre Heimatländer zu kommen, die gleiche Behandung zusteht wie den Ukrainern und bei Studenten weiteres Studieren vor der Aufnahme von Arbeit Vorrang haben soll.

    Von Deportationszentren ist man da sicher nicht ausgegangen.

  • Am Beispiel der Fregatte F126 kann man sehr anschaulich nachlesen, wie wir die dringend benötigte Modernisierung und Internationalisierung der Bundeswehr (in diesem Fall der Marine) in den letzten Jahren zerbröselt haben:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fregatte_126


    Jetzt plötzlich häufen sich die Meldungen, dass die Bundesmarine nicht nur die volle Anzahl von Schiffen bekommen soll, sondern auch noch mit vollständiger Ausrüstung und Bewaffnung einschliesslich der einzelnen Module.


    Ich hoffe, dass das nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, denn ohne eine zeitgemässe Ausrüstung werden wir die auf uns zukommenden Aufgaben kaum meistern können.


    Vielleicht so als kleiner Hinweis: eine Fregatte der "Bremen-Klasse" ist immer noch im Dienst: die "Lübeck", In Dienst gestellt im Jahre 1990... immerhin nach dem Mauerfall...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • na , ja ... die " missouri" auf der japan gegenüber den usa kapituliert hat, war noch viele jahrzehnte im dienst, bis über "desert storm" hinaus. insofern sind 32 Jahre und mehr für schiffe vielleicht auch nicht so eine ungewöhnliche zeit.:grübel:

  • du weisst schon , was ich gemeint habe.;)


    die genannte " missouri" hatte übrigens auch noch einen einsatz in der popmusik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, aber Du weisst auch, dass sich "früher" die Technik, Taktik und Aufgabenstellung nicht so schnell und grundlegend gewandelt haben wie im Zeitraum 1990.


    Und selbst wenn wir jetzt in eine ähnliche Frontenstellung zurück geraten zu sein scheinen wie vor 1989, die Anforderungen an eine moderne Armee sind grundlegend andere.


    Wahrscheinlich hätte man die "Bremen-Klasse" kontinuierlich anpassen können, aber das war gesellschaftlich und politisch nicht gewünscht. Und nun ist es eher ein Museumsschiff für Protokollaufgaben...

  • Ja, aber Du weisst auch, dass sich "früher" die Technik, Taktik und Aufgabenstellung nicht so schnell und grundlegend gewandelt haben wie im Zeitraum 1990.

    ja , sicher , trotzdem redest du ja selbst von modernisierungsmöglichkeiten. ausserdem wollte ich das cher video noch irgendwie in den politikthread bringen.:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Im Tagesspiegel hat Lorenz Maroldt mal die Worte der wieder ins Amt zurückgekehrten M. Schwesig redigiert:

    Zitat

    Nord-Stream-2-Fangirl Manuela Schwesig gab gestern bekannt, dass der russische Kriegsverbrecher im Kreml „offensichtlich alle getäuscht“ hat: „Wie viele andere Menschen auch, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass Putin die Ukraine angreift.“

    Nun die redigierte und wohl der Wahrheit deutlich näher kommende Fassung:

    Zitat

    Anders als viele andere Menschen war ich naiv. Die Morde an Boris Nemzow, Boris Beresowski, Alexander Litvinenko, Sergej Magnitski, Natalja Estemirowa, Anna Politkowskaja, Juri Schtschekotschichin und etlichen weiteren Putin-Kritikern haben mich ebenso wenig irritiert wie die Anschläge auf Sergej und Julia Skripal, Aleksej Nawalny, Pjotr Wersilow und Dmitrij Bykow, um nur einige zu nennen. Die Annexion der Krim und den Tiergartenmord habe ich irgendwie verschlafen.“

    https://checkpoint.tagesspiege…e-rede-schwesigs-aussehen

  • Ich weiß zwar nicht, was man Armin Laschet in den Social Media-Tee getan hat, aber das ist zum wiederholten Male großes Kino:

    Zitat

    Wenn der Stil von Robert Habeck zur politischen Kultur in Deutschland wird, pro und contra abwägend, nachdenkend, gegen populistische und moralisch überhebliche Einfachlösungen, dann stehen wir wirklich vor einer Zeitenwende. Es wäre gut für das Land.

    Quelle: Twitter

  • Für die Frauen in Afghanistan sind die Ansätze von Selbstbestimmung und Gleichberechtigung zurückgeschraubt worden.


    Am 3. Dezember veröffentlichten die Taliban ein Dekret zu Frauenrechten. Darin heißt es unter anderem: „Eine Frau ist kein Eigentum, sondern ein freier Mensch.“ Und: „Zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung muss die Frau erwachsen sein.“ Dazu gehört auch ein Verbot des in Afghanistan weitverbreiteten Gewohnheitsrechts, Frauen nach dem Tod ihres Ehemanns gegen ihren Willen an Verwandte weiterzuverheiraten oder als Gegenleistung bei der Schlichtung von Streitfällen zwischen Gemeinschaften oder Familien an die andere Partei zu geben. ...Das ganze Dekret hört sich progressiv an, nach dem, was wir im Westen gerne hören. Ich frage den EU-Abgeordneten Dietmar Köster, er sitzt für die SPD im Ausschuss für Menschenrechte und im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten. „Ich teile Ihre Einschätzung hundertprozentig, dass die Taliban das erklären, was wir hören wollen. Und so ist auch das Spezialdekret zu Frauenrechten zu sehen, das die Taliban erlassen haben. Es hat meiner Meinung nach mehr eine Alibifunktion der Öffentlichkeit gegenüber. Wir sehen, dass zum Beispiel Einrichtungen, die in den letzten 20 Jahren Frauen vor Gewalt geschützt haben, allesamt wieder geschlossen wurden. Dass Frauen aus dem öffentlichen Leben zunehmend verschwinden. Das ist ein deutlicher Beweis, dass Frauenrechte unter dem Taliban-Regime trotz aller Rhetorik überhaupt keine Rolle spielen.“


    https://www.freitag.de/autoren…-unter-dem-taliban-regime


    Ich erwarte von unserer Politik, dass wir die Frauen in Afghanistan nicht vergessen. Besonders vor dem Hintergrund, dass wir deren Gesellschaft fluchtartig im Stich gelassen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Ego ()

  • Wenn man sich die Ukraine anschaut, würde ich zu dem Schluss kommen, dass eine Talibanherrschaft bei einem Großteil der Afghanen durchaus gewünscht ist.

  • Kann man die bekloppten Ungarn jetzt bitte aus der NATO und der EU schmeißen? Dieses fette und korrupte Schwein hat wohl wieder eine 2/3 bekommen.


    An der Stelle ist die EU eine vollumfängliche Fehlkonstruktion. Ich könnte :kotzen:

  • Warum? Die EU ist eine Wirtschafts- , keine Wertegemeinschaft.


    Vielleicht ein bißchen zu zynisch, aber letztlich denken die meisten EU Staaten primär an „whats in it for me“. Solange sich das nicht zu gemeinsamen Zielen und Instanzen hinbewegt, seh ich die Zukunft der EU eher schwierig.