Politischer Zoff-Thread oder so

  • Der Nebenkriegsschauplatz würde eine erhebliche Einsparung an Sprit erbringen - sagt jedenfalls ganz überwiegend die Wissenschaft.


    Aber wir haben ja in den letzten Jahren gelernt, wo die wirkliche Wissenschaft betrieben wird.


    Und dann fehlen ja auch noch die Schilder...

  • Wieso fährst du denn nur 80 (Tacho 80?)

    Weil man so genauso ans Ziel kommt. Vielleicht ein paar Minuten später, vielleicht nimmt es sich auch nichts, was soll's? Die 100 sind die zulässige Höchstgeschwindigkeit, nicht die Mindest- oder sonstwie vorgeschriebene Geschwindigkeit.


    Viele Leute kaufen sich ein besonders teures Auto, um möglichst nicht lange drin sitzen zu müssen. Ich finde das paradox.

    habe dich doch gar nicht gefragt

  • Wieso muß man eigentlich zusätzliche Schilder bei nem Tempolimit (Autobahn) aufstellen..?


    Auf der Autobahn würde dann eben max. 130 gelten. Auf Abschnitten wo weniger angesagt ist bleiben die alten Schilder mit 100/120 etc. bestehen. Digitale Anzeigen gibts eh zuhauf.

    Und beim Schild "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" nach nem 100er/120er Schild gilt eben für jeden Fahrer 130 km/h maximal statt "unbegrenzt".


    Im Gegenteil, man könnte/müßte sogar noch ein paar Schilder entfernen. Nämlich die "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" Schilder nach einem (alten) 130er Schild.

    Damit kein Fahrer dazu animiert wird "aus Versehen" schneller als 130km/h zu fahren.


    In der Stadt gibts doch auch nicht an jeder Ecke ne 50er Schild. Da gilt immer 50 solange nichts anderes darauf hinweist.

  • offiziell geht es ja um eine befristete maßnahme. die befürworter spekulieren ( imo realistisch ) natürlich darauf , dass sich alle dran gewöhnen, die änderung mehrheitlich als positiv wahrgenommen wird und eine rückkehr zur alten regelung dann nicht mehr durchsetzbar ist. deshalb wehrt sich die fdp auch so vehement.

  • ich bin für ein tempolimit. habe nur beschrieben, wie die sicht aus der raserlobby jetzt ist . das ist jetzt ein rückzugsgefecht für die, deshalb auch der blödsinn mit den schildern etc.

  • Wer mit dem Klima kommt, müsste dann eigentlich auch akzeptieren das die AKWs wieder ans Netz gehen. Bringt ja angeblich auch 5-6% Einsparung.


    Andere Themen die man dann auch angehen muss wären Ressourcenverschwendung sowie Lebensmittelverschwendung.

  • Ich mach mir wirklich ein 80 Hinweis irgendwie hinten drauf, dann wissen die Leute hinter mir wenigstens Bescheid warum ich 80 fahre, also als Vorbild voran sozusagen


    Bei 70 fahre ich selbstverständlich 70, weil Verkehrssicherheit und so.


    Und 80 fahren auch LKWs (ok, 96), insofern tue ich halt so als wäre ich auch einer, halt kleiner

  • Mit 60 könnte ich auch leben, und diese langsamen LKW mag ich sehr, die drücken schön noch die Luft weg und der Bremser bin nicht ich, 42 m Abstand natürlich, nicht anna Stoßstange


    PS


    Und wehe irgendwer kommt jetzt mit "da schlaf ich aber ein wenn ich das machen müsste", dann mach halt ne Pause, ich mach auch immer eine, gibt ein paar schöne Ecken an den Strecken, eine rauchen, da im Auto selbstauferlegtes Rauchverbot herrscht .

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Wieso muß man eigentlich zusätzliche Schilder bei nem Tempolimit (Autobahn) aufstellen..?...

    Zumal es immer mehr elektronische Anzeigen gibt. Das ist doch nur wieder ein dämliches Argument von dem Wissing und seiner Wirtschaftspartei.

    Wären die doch bloß aus der Regierung weggeblieben. Gerechnet an ihrer Stimmenanzahl bei der Wahl, haben die von Beginn an eine zu große Fresse.


    Bekanntlich hat die Schweiz ja Tempo 120/80/50. Man gewöhnt sich schnell daran, hab ich auch. Und die in Deutschland geforderten 130 sind ja sogar noch etwas drüber. Das reicht wirklich zum entspannten Reisen. Und mein SUV kommt so mit 6-6,5 l aus.

    Im Gegenzug sind hier in Baustellen 80 km/h der Standard, nicht wie meist 60 im großen Kanton. All das zusammen ermöglicht einen flüssigeren Verkehr auch bei Baustellen, da man nicht von 200 auf zum Schluss 60 runter muss. Ich würde ein Tempolimit begrüßen.

  • Wer mit dem Klima kommt, müsste dann eigentlich auch akzeptieren das die AKWs wieder ans Netz gehen. Bringt ja angeblich auch 5-6% Einsparung.


    Andere Themen die man dann auch angehen muss wären Ressourcenverschwendung sowie Lebensmittelverschwendung.

    Logisch, die produzieren ja überhaupt keinen unweltgefährdenden Müll. :wut:


    Im übrigen: Energieeinsparung ungleich Energieproduktion, oder?

  • wie die sicht aus der raserlobby jetzt ist .

    Zur Versachlichung der Diskussion wäre es schön auf Worte wie Raserlobby zu verzichten. 150, 160 z.B. auf einer freien Autobahn und normalen Verhältnissen ist kein Rasen, sondern eher übliche Reisegeschwindigkeit.

    Raser sind Leute, die versuchen, dort Vmax aus ihren Kisten rauszukitzeln, wie dieser Millionär neulich.

  • wie die sicht aus der raserlobby jetzt ist .

    Zur Versachlichung der Diskussion wäre es schön auf Worte wie Raserlobby zu verzichten. 150, 160 z.B. auf einer freien Autobahn und normalen Verhältnissen ist kein Rasen, sondern eher übliche Reisegeschwindigkeit.

    Raser sind Leute, die versuchen, dort Vmax aus ihren Kisten rauszukitzeln, wie dieser Millionär neulich.

    da kann man sich jetzt streiten, wo schnelleres fahren in raserei übergeht. aber um die gruppe, die die fdp vertritt, zu charakterisieren ist "raserlobby" schon prägnant auf den punkt gebracht, wenn ich auch eine gewisse polemik nicht abstreiten will.


    ich kann ja sogar verstehen, dass schnell fahren spaß macht, aber der preis sind halt mehr tote, mehr verletzte , mehr lärm , mehr ressourcenverbrauch, mehr emissionen etc. dann soll man das aber auch bitte ganz offen sagen.

  • Zur Energieeinsparung wäre noch der ständige Auf- und Ausbau von diesem komischen Neuland nochmal zu überdenken. Wer bietet Neuland endlich Einhalt? Neuland kostet ungemein viel Energie. Könnte man seinen Verbrauch auch mal überdenken.


    Netflix, Youtube, Twitter und Co müssen 24/7 365 Tage im Jahr riesen Datenmengen permanent abrufbar halten.


    2019 alleine in Deutschland 55 Mrd Kilowattstunden. Das sind round about 5 AKW mit 10‘000 Gigawatt Jahresleistung


    Hintergrund: Umweltbelastung durch Internet und Computer

    Oekoside.de


    So viel Energie verbraucht das Internet

    Quarks.de


    Das Spielzeug für Neureiche, der Bitcoin, kommt übrigens auf schlappe 125 Terrawattstunden im Jahr.


    Bitcoin Stromverbrauch

    Statista.com


    Frisst mehr Strom als Österreich und die Schweiz zusammen.


    Da kann ich aber nochmal mit dem Hund im SUV zum Gassi gehen um die Ecke fahren.

  • Habe die Idee mit der Abschaffung der Hunde übrigens am Telefon mit Meggie diskutiert.


    Sie meinte, die Menschen abschaffen würde da doch einen wesentlich größeren Anteil zum Klimaschutz erbringen. Und daran würden die Menschen ja schließlich schon intensiv und erfolgreich arbeiten. War überzeugend!

  • Um das Klima zu retten, muss alles auf den Prüfstand. Mit Whataboutism ist der Welt nicht geholfen. Mir ist die Artenvielfalt jedenfalls wichtiger als die Existenz von Millionen verhaltensgestörter Wolfsmissgeburten.

    Klassische Haustierrassen (keine Qualzuchten) sollte es in Maßen weiter geben können, und Hüte-, Blinden- und Spürhunde sowieso, aber dass Menschen meinen, ein Tier zu besitzen, verstehe ich ethisch nicht.

    https://m.tagesspiegel.de/gese…klimakiller/28005406.html