Politischer Zoff-Thread oder so

  • Gemeinde Apatou, Französisch Guayana mit nahezu verdoppelter Wahlbeteilung Mélenchon derzeit bei über 73,5 %.

    das dürfte bei weitem nicht repräsentativ für ganz frankreich sein.

    Alter, du gehst mir so auf den Puffer.


    Das hat keiner geschrieben, auch ich nicht.


    Hör doch einfach mal auf, in anderer Leute Posts deine eigene Gedankenwelt zu sehen. Die steht da nicht. Nie!!!

  • Die Überseegebiete scheinen doch eher links als rechts zu wählen, zumindest fern von Macron.


    Endergebnis Guadeloup:

    Mélenchon 56,16 %

    Le Pen 17,92 %

    Macron 13,43 %

  • Da hat sich Macron wohl zu wenig um die Belange der Überseegebiete gekümmert bzw. wahrscheinlich spielen deren Wahlergebnisse im Verhältnis zum Gesamten keine große Rolle?

  • Heute mal Daumendrücken für Frankreich....


    Wie kann eine Rechtsaußen so viele Stimmen haben? Alles nervig auf dieser Welt.

    Ich zitiere mal Okan Bellikli auf Twitter:


    Zitat

    Dass ein möglicher #LePen-Sieg so viel Erstaunen auslöst, zeigt einmal mehr, warum wir mehr #Frankreich-Berichterstattung brauchen. Dass noch immer Mythen o.Ä über #Macron, #Gelbwesten u.a. kursieren, auch. #Ungleichheit spielt eine große Rolle, s. @AnnikaJoeres & @didiereribon
    :

  • Wieso will der mit Frankreich aus der NATO austreten?

    Frankreich ist nicht Mitglied der NATO so wie Deutschland oder GB. Die sind (glaube ich) in den siebzigern ausgetreten und haben mit der Sovjetunion gemeinsame Sache machen wollen. Als das nach hinten losging sind die nicht wieder eingetreten sondern da gibt es ein bestimmtes Kontrukt, sie haben zwar alle Rechte aber ....

  • Wir haben halt nur eine Zeitzone. Bei Überseegebieten ist das eher selten.


    Bei den Kanada-Franzosen auch Mèlenchon mit über 30 % vorn.

    St. Martin 35 %, St. Pierre-et-Miquelon 40 %.


    Die Wahlbeteiligung ist dort und auch in Vorstädten Frankreichs wohl deutlich gestiegen.

    "Massenandrang in den Banlieues" schreibt einer.

  • Gemeinde Apatou, Französisch Guayana mit nahezu verdoppelter Wahlbeteilung Mélenchon derzeit bei über 73,5 %.

    das dürfte bei weitem nicht repräsentativ für ganz frankreich sein.


    Hör doch einfach mal auf, in anderer Leute Posts deine eigene Gedankenwelt zu sehen. Die steht da nicht. Nie!!!

    WTF ?:kichern: war doch nur eine kleine interessierte anmerkung nichts weiter... komm mal runter...

  • Soweit ich weiß, ist Mélenchon kritisch gegenüber der rein ökonomisch ausgerichteten EU, während Le Pen aus nationalistischen Gründen prinzipiell gegen eine Mitgliedschaft Frankreichs in der EU ist.

  • 28 % für macron. alles andere als überragende zustimmung. mit le pen in der stichwahl. wäre die linke nicht sooo zersplittert, hätten sie le pen locker verdrängt. le pen um 23%, melenchon um 20 %, hidalgo (PS) 2 % , jadot (grüne) 4,5 %, roussel ( PCF) 2,5 %, poutou ("neue antikapitalisten") 0,7 %. na ja nicht locker , aber höchstwahrscheinlich. aber was aus der PS geworden ist...

    4 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • stimmt. dennoch würde ich als amtsinhaber 28% zustimmung doch schon fast als debakel bezeichnen...muss nochmal nach der wahlbeteiligung schauen.

  • Wo sind denn die restlichen 19,3% geblieben, Calogero?

    ich bin doch da nicht der wahlleiter , gab ja auch noch weitere kandidaten. aber da muss irgendein fehler in der rechnung sein , bei mir oder dir. zemmour (rechts) 7-9 % hab ich auf jeden fall vergessen.


    mitterand hatte 1981 auch nur 25, 9 % im ersten wahlgang, okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Naja da du ja Kandidaten bis 0,7% herab aufgezählt hattest, hat mich das halt schon gewundert, wenn über 19% an der Summe zu 100% fehlen.

  • wäre die linke nicht sooo zersplittert, hätten sie le pen locker verdrängt.

    Das ja nun Quatsch. Erstens hätte sich die Linke auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen müssen, und dann hätten zweitens noch alle Wähler, die jetzt ihren linken Lieblingskandidaten gewählt haben, auch noch den Konsenskandidaten wählen müssen. Viele Grüße vom Milchmädchen.

  • Das ja nun Quatsch.

    nee. nicht wirklich.

    Erstens hätte sich die Linke auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen müssen

    darum geht´s doch grad.


    und dann hätten zweitens noch alle Wähler, die jetzt ihren linken Lieblingskandidaten gewählt haben, auch noch den Konsenskandidaten wählen müssen.

    ein großer teil davon , nicht alle, melenchon liegt ja alleine schon nah an le pen.

    Viele Grüße vom Milchmädchen.

    grüße an dich zurück . letztlich ist es spekulation. aber ich halte angesichts des wahlergebnisses meine annahme schon für begründet.