Politischer Zoff-Thread oder so

  • Was ist mit den universellen Menschenrechten? Gelten die nicht, weil der Besitz der Familie gesichet werden muss?

    "Die da unten" haben sehrwohl auch ihren Beitrag an dem, was in der Welt geschieht. Durch ihre Regierungen wird Weltpolitik gemacht, siehe Abstimmung UN Vollversammlung wg. Resolution gegen Russlands angriffskrieg.

    Ach ja, da kann ja die Bevölkerung nichts für, die aben ja nur die Leute in die Regierung gewählt und haben danach nichts mehr damit zu tun. Wenn sie denn gewählt haben...


    So einfach kann die Welt sein... War da nicht auch was mit Genitialverstümmelung, weil das Brauchtum ist? Das sichert aber doch auch den Besitz der Familie, weil der Bräutigam dann ja eine unberührte Frau (Kind) kaufen kann...beschädigte Ware will man nicht.


    Mann mann, irgendwann hörts auf mit der Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten mancher Leute.


    Im Westen oder auch Norden haben wir weiss Odin auch nicht die Wahrheit mit dem Löffel gefressen, wir versuchen aber wenigstens das Individuum zu sehen und zu schützen. Solange aber Menschen als Besitz angesehen werden, kann ich darüber nur den Kopf schütteln und dagegen aufbegehren.

  • Also ich finde es super, die 13 jährige Tochter zur ökonomischen Sicherung der Familie an den 64 Jahre jungen Herrn aus der Nachbarschaft zu veräußern.

    Du mit Deinen lächerlichen Menschenrechten.

    blueValentine hat einfach sehr hohe adaptive Fähigkeiten, was andere Kulturen anbelangt. Nicht zu verwechseln mit kultureller Aneignung.

  • Also ich finde es super, die 13 jährige Tochter zur ökonomischen Sicherung der Familie an den 64 Jahre jungen Herrn aus der Nachbarschaft zu veräußern.

    Du mit Deinen lächerlichen Menschenrechten.

    blueValentine hat einfach sehr hohe adaptive Fähigkeiten, was andere Kulturen anbelangt. Nicht zu verwechseln mit kultureller Aneignung.

    Verständnis ist ja nicht automatisch implizite Zustimmung.

    Man kann doch eine Situation nachvollziehen oder erklären ohne zu sagen, dass das super ist.

    Kukturrelativismus finde ich trotzdem immer Scheiße.

  • Ich habe darin mehr als Verständnis gesehen. Das ist in meinen Augen eine Rechtfertigung für einen unsäglichen Brauch, der nebenbei das (zurecht) sonst angeprangerte Patriarchat stützt.

    Nach meinem Wissen ergeht das nur kleinen Mädchen so, nicht den Jungs.

    Der sonst so hoch angesiedelte Anspruch der Selbstbestimmung ist auf einmal einen Scheiß wert?

  • Jaja, der böse Herr Locke. Der hinterlässt sicherlich einen anderen Fußabdruck als die selbstgerechte Kämpferin der Armen und Entrechteten, aber zu 96% keinen schlechteren.


    Und darauf wette ich den Wert einer senegalesischen Ziege.

  • Ach komm Locke, da musst du jetzt schon dein Töchterlein zur Heirat für anbieten, dass du aus der Nummer wieder raus kommst. ;)

  • Vergiss es. Die würde mir einen Vogel zeigen. Muss an der fürchterlichen Erziehung hier liegen.


    Ich sollte vielleicht mal ein Praktikum im senegalesischen Kral machen.

  • Ich möchte mal einen wichtigen Grundgedanken retten, den blue valentine eingebracht hat. Individualismus gepaart mit Besitz, Reichtum und Macht wird unserer Welt zum Verhängnis.


    Die Menschheit kann die drohende Klimakatastrophe noch abwenden, allerdings nur, wenn die Wohlhabenden ihren Lebensstil drastisch ändern. Zwischen 1990 und 2015 haben sich die CO2-Emissionen in der Atmosphäre weltweit verdoppelt. Häufig wird angenommen, dies läge daran, dass sich im Zuge des Wirtschaftswachstums die globale Mittelklasse vergrößert habe. Doch ein aktueller Oxfam-Bericht zeigt: Für über die Hälfte der Emissionen sind die reichsten 10 Prozent der Weltbevölkerung verantwortlich. Und das reichste 1 Prozent schädigt das Klima doppelt so stark wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit zusammen.


    https://taz.de/Klimakiller-Reichtum/!5711431/

  • Jaja, Oxfam, der leuchtendste aller Sterne am Firmament der Seriösität. :kichern:


    Und das wir hier alle zu den 10% gehören, ist hoffentlich auch allen klar.

  • Keine Ahnung, wer diese ominösen oberen 10% sein sollen. Es mag sicherlich Leute geben, die mit dem Privatjet nach Paris zum Coiffeur jetten, aber das sind niemals 10%. Allerdings kenne ich auch keine Superreichen, von daher bleibt das eine Vermutung.

    In Isernhagen wohnen ja nun mal etliche Vorstände großer Firmen, die sehe ich mal beim Laufen, auf Schulveranstaltungen etc. oder mit dem Familien-T5 herumfahren. Oder mit dem E-Bike ins Café nach Burgwedel oder Bothfeld.


    Ich kenne aber eine ganze Reihe von wohlhabenden Menschen, darunter auch sehr wohlhabende. Natürlich stehen da auch mal überflüssige Karren auf dem Hof, oder es wird mal über das lange Wochenende zum Golfen nach Mallorca geflogen. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm oder gar skandalös. Die meisten dieser Leute fahren nicht häufiger in den Urlaub als andere, weil sie gar keine Zeit haben.


    Du würdest Dich wundern, wie normal das Gros dieser Menschen daher kommt. Und wie hoch der Anteil an ehrenamtlichem Engagement ist, zum Beispiel im Lions Club.


    Wenn Ihr die dann alle irgendwann enteignet und auf dem Schafott gerichtet habt, wird es vielen Menschen bestimmt deutlich besser gehen.

  • War da nicht auch was mit Genitialverstümmelung, weil das Brauchtum ist? Das sichert aber doch auch den Besitz der Familie, weil der Bräutigam dann ja eine unberührte Frau (Kind) kaufen kann...beschädigte Ware will man nicht.

    Genitalverstümmelung ist nur bei Mädchen illegal.

  • Du würdest Dich wundern, wie normal das Gros dieser Menschen daher kommt.

    Und ich befürchte, Du unterschätzt, wie groß der negative Einfluss dieser "normalen" Menschen auf das Klima ist. Es geht dabei keineswegs nur um drei Autos und jede Woche eine Geschäftsreise per Flugzeug.


    3.529 Euro netto pro Monat sind übrigens die magische Grenze, um in Deutschland in diesen Club aufgenommen zu werden. (Quelle: Business Insider vom März)

  • Du würdest Dich wundern, wie normal das Gros dieser Menschen daher kommt.

    Und ich befürchte, Du unterschätzt, wie groß der negative Einfluss dieser "normalen" Menschen auf das Klima ist. Es geht dabei keineswegs nur um drei Autos und jede Woche eine Geschäftsreise per Flugzeug.


    3.529 Euro netto pro Monat sind übrigens die magische Grenze, um in Deutschland in diesen Club aufgenommen zu werden. (Quelle: Business Insider vom März)

    Stimmt.


    Besonders schlimm sind diejenigen, die sich auch noch erdreisten Arbeitsplätze anzubieten und ihre MitarbeiterInnen somit zwingen, qua Arbeitsweg die Umwelt zu versauen. Nicht zu vergessen die Energie, die zur Wertschöpfung aufgewendet werden muss. Und dann konsumieren die auch noch.


    Absolut skandalös.

  • Das ist aber doch das ganz alte Märchen, in dem die Geschäftsleute nur deshalb Unternehmen aufbauen, um den Mitmenschen Arbeit zu verschaffen. In den allermeisten Unternehmen sind die Mitarbeiter*innen lediglich ein Kostenfaktor, den es möglichst zu minimieren gilt.

  • 1. Mai Rhetorik.


    Aber nicht einmal Du würdest ein Unternehmen nur zu dem Zweck gründen, Menschen Arbeit zu geben.

  • locke Ich halte es für wenig förderlich, wenn hier jetzt Themen vermischt werden. Was hat Arbeitgebertum gerade damit zu tun, welchen individuellen CO2-Verbrauch Menschen mit hohem Einkommen haben? Das klingt für mich immer so ein bisschen nach "Ich habe mir das aber verdient". Was ich nicht mal pauschal in Abrede stellen würde, was aber nichts daran ändert, dass "wir" zuviel verbrauchen und diese Erde das nicht verkraften wird. Und bei der Lösung dieses Problems werden uns faule Ausreden nicht helfen.

  • Ich traue gerade den meisten Unternehmern zu, dass sie die einfachen und irgendwo sehr kaufmännischen Rechnungen verstehen.


    Deutschland hat dieses Jahr bereits vor vier Wochen mehr natürliche Ressourcen verbraucht, als bis Ende des Jahres wieder nachwachsen können.

    Global gesehen dürfte der Erschöpfungstag der weltweiten Ressourcen wieder mal in den Juli fallen. Da seit den frühen 1970er Jahren unser jährlicher Verbrauch an natürlichen Ressourcen größer als die Regenerationsfähigkeit der Natur ist, fahren wir die „Planet Erde AG“ also mit Karacho an die Wand.


    Das kann man auch nicht mit blöden Kommentaren über Oxfam oder sonstigen Prollereien vom Tisch bekommen. Im Grunde genommen machen wir doch Wirecard-Style. Also schön weiter fette Partys feiern, schließlich weiß man dass die Nummer einem irgendwann um die Ohren fliegen muss und die Party vorbei sein wird.