Politischer Zoff-Thread oder so

    • Offizieller Beitrag

    Unsinn! natürlich durfte "die Rothaarige" - also Frau Guérot bei Lanz ausreden und ihre Unsinn absondern. Nur eben nicht unwidersprochen.
    Das ist immer der "Gag". Leute rede Scheiße und wenn man ihnen das sagt oder nicht durchgehen lässt, dann sagen die, sie würden gecancelt (und gehen dann zu servus.tv oder zu achgut oder zu anderem reaktionären Mist uns erzählen, dass sie nichts erzählen durften).


    Das ist Dummenfang!

  • Es wurden Ausschnitte gezeigt wie man sie unterbrochen hat. Klar muss man dagegen argumentieren, wurde bei dem Talk auch prima gemacht.

  • Ist auch gar nicht so schlimm mal unterbrochen zu werden, kommt auf die Häufigkeit an. Lanz unterbricht auch oft, stellt ne Frage und formuliert sie dann seeeehr lange aus. Ich verstehe schon am Anfang was er will. Dauert dann bis die Person antworten kann.

  • Doch, auch bei Vorstellungsgesprächen weiß ich ganz früh wie die Frage enden wird, könnte oftmals sofort antworten aber die reden weiter. Ich bin in der Beziehung ein wenig wie Scholz, knappe Antworten nur nicht so blümerant.

  • Es wurden Ausschnitte gezeigt wie man sie unterbrochen hat. Klar muss man dagegen argumentieren, wurde bei dem Talk auch prima gemacht.

    Alter, hör mal auf, ständig Fascho-TV zu verlinken. In anderen Foren fliegst du dafür, dass du einen Scheiss darauf gibst und es immer wieder machst. Wann verliert er seinen Autisten-Freifahrtsschein? :nein:

  • Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Lanz grundsätzlich jeden Gast unterbricht. Egal, welche Position er vertritt oder um welches Thema es geht. Allerdings hängt die Intensität der Unterbrechungen davon ab, ob der Gast mit seinem Gesagten die persönliche Meinung von Lanz trifft oder eben nicht. Wer eine von Lanz abweichende Meinung äußert, wird eben häufiger unterbrochen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Lanz Gäste mit von ihm abweichender Meinung bloß stellen möchte. So ist er halt. Es ist ebenso seine Art, Reihenfragen zu stellen, bei denen der Gast in Schwierigkeiten kommt, was er denn als Erstes beantworten soll. Lanz Fragen haben eine große Bandbreite: von suggestiv über voreingenommen bis bewußt dümmlich. Das ganze garniert er mit ausgeprägter Gestik.


    Kurz: Lanz selbst ist (für mich) ganz schwer zu ertragen. Dennoch schaue ich mir die Sendung häufig an, weil seine Gäste und auch die Themen oft interessant sind. Allerdings muss ich einschränken, dass mir letztes Jahr die Präsenz von Lauterbach und dieses Jahr die von Robin Alexander und Strack-Zimmermann zu viel war/ist.


    Hierzu:

    Unsinn! natürlich durfte "die Rothaarige" - also Frau Guérot bei Lanz ausreden und ihre Unsinn absondern. Nur eben nicht unwidersprochen.

    Frau Guerot konnte im ersten Teil bestens ausreden, später dann wurde sie massiv unterbrochen, so ca. 18:35 M. Übrigens hat auch Frau Guerot andere Gäste schnell mal unterbrochen. M.E. alles kein Beinbruch und kein Grund, da was besonderes hineinzuinterpretieren oder gar eine verdeckte Verschwörung zu wittern.


    Ob das, was Frau Guerot gesagt hat, Unsinn oder einfach ihre Meinung ist (oder beides gleichzeitig), kann natürlich jeder für sich entscheiden. Am besten schaut man es sich einfach mal an, wenn es einen wirklich interessiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genauso kann man sich die andere Diskussion mit ihr anschauen, von Faschos keine Spur. Waren 2 gegen 2 mit einem Moderator dazwischen.

  • Diese Roasts kommen bei Lanz schon periodisch vor. Böhmermann hat da m.E. schon recht gehabt, als er beim ZEIT-Talk (ca. ab Minute 50) Lanz auf den Krawallmechanismus hinwies, den seine Sendung immer wieder abfeiert. Das Problem war nur, dass er stante pede nicht etwa Lanz in die Verantwortung zog, sondern dessen Gäste (gemeint waren damals Kekule und Streek, die gute alte Corona-Ausflipp-Zeit) in den Extremsenkel stellte ("Meinungen, die durchtränkt sind mit Menschenfeindlichkeit") und von Lanz, in der Tat, quasi forderte, diese besser nicht einzuladen (also im vorauseilenden Gehorsam - wenn man so will - zu "canceln").


    Nun sollte man Leute, die Meinungen vertreten, die durchtränkt sind von Menschenfeindlichkeit, ja in der Tat besser nicht in seine Talkrunde setzen. Wenn aber für Böhmermann das auf Kekule und Streek bereits zutrifft, so sollte er besser aufpassen, dass er nicht schnappatmend am Boden landet, wenn die richtig fiesen Figuren auftauchen.


    Lanz indes ergreift nach wie vor die Krawallmöglichkeit, wenn seine Gästekonstellation das hergibt, bzw. seine Redaktion ihm das so zusammengebastelt hat. Und dann versucht er auch nach wie vor, nicht etwa zu "moderieren" - was einen Erkenntnisgewinn darstellen würde, wenn etwa Guérot argumentativ und in ruhigem Tonfall auseinandergenommen würde (wofür es Anlass und Argumente genug gibt), statt sie von allen Seiten mit "Na hören sie mal"s und "Was erlauben sie sich denn eigentlich"s zu beschießen -, sondern das Roasting anzuleiten. Paradigmatisch exekutiert damals bei Wagenknecht zusammen mit dem unsäglichen Jörges.


    Besonders schick wird es bei Lanz dann, wenn er mit Precht in deren Podcast über die Aufreger-Kultur lamentiert, also darüber, dass man ja gar nicht mehr argumentieren würde, nicht mehr zuhören, nicht mehr abwägen, nicht mehr andere Meinungen zulassen, schlimm, schlimm, schlimm. Hanswurstiger geht es ja eigentlich kaum.

  • blue valentine sicher auch für Dich interessant, habe gerade erst zugeschaltet. Auf 3sat wieder Sternstunde Philosophie vom SRF heute mit Felwine Sarr.


    Ist aber auch bei 3sat oder sicher auch beim SRF in der Mediathek abrufbar.


    3sat

  • ich habe das Buch (Afrotopia) und die Sendung lief auch.


    Sehen müssten das einige ganz andere hier um ihre westzentristische Gedankengebilde mal etwas aufzubrechen.

    Aber ich hatte ja auch schon mal das Buch empfohlen. :ahnungslos:


    Ich finde es schön, dass dieser Professor der Ökonomie, der eigentlich aus der Mathematik kommt, den Geisteswissenschaften die große Wichtigkeit zuspricht.

    Bisher hatte ich von der Seite eher gehört, dass mit Mathematik die Welt erklärt werden kann.

  • Ich kenne die Vortragende nicht und ich kenne logischerweise den Beitrag nicht, aber ich dachte bis heute das Ausdifferenzieren von Sex und Gender sei eine der kern Ansatzpunkte von Gender Studies. Schade, dass sich alle Akteure im Uni Umfeld bewegen und es irgendwie anscheinend nicht möglich ist die Auseinandersetzung anders zu führen ...

  • Hier ist der Vortrag auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn mir allerdings nicht angeguckt, weil mir das einfach zu lange ist.. ;)


    Ich hab noch nicht verstanden warum der Konflikt zwischen der LGB- und der LGBTQ*-Gemeinde so eskaliert.

  • Wenigstens gibt es aber große Kritik:


    https://www.welt.de/vermischte…Geschlechter-Vortrag.html

  • Wenn man wissen möchte, weshalb es besser ist, wenn die Menschheit ausstirbt: Einfach in die Kommentarspalte von Welt-Artikeln schauen oder eben in die Redaktionen von Springer.