Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich mag den Habeck ja, aber ein Wirtschaftsminister ohne jegliche Kenntnis von Mikro- und/oder Makroökonomischen Zusammenhängen, puh, das ist hart.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Ich mag den Habeck ja

    Sympathisch ist er, aber darauf kommt es nicht an. Er scheint mir zusehends überfordert mit der Situation, in der er nicht mit Fachwissen glänzt. Vielleicht hat er aber auch nur die falschen Leute im Team.

  • Ich möchte mal einen sehen, der mir der Situation nicht irgendwie überfordert wäre. Da hat man ein gewisses Konzept und dann kommt da einer an, bricht ein Krieg in Europa vom Zaun, Energiekrise, Versorgungsengpässe pipapo. Und Corona ist auch noch irgendwie... ich bin ja nachwievor heilfroh, dass es nicht Merz und Lindner geworden sind (ja ich weiß, Merz stand zumindest primär nicht zur Wahl).

  • Dann ist es aber auch mal Zeit, das Konzept über den Haufen zu werfen und die Ideologie hinten an zu stellen. Und nicht nach dem Motto „Ihre Oma ist nicht tot, sie hat nur einfach erstmal aufgehört zu atmen“ (Postillon) zu handeln.

  • Aber sebstverständlich ist das das Problem. Er ist schon lange tot und es sind keine Nachfolgenden auch nur in Sicht. 200k, egal von welcher Lobby. Fast alle sind dabei. An Ideologie glaube ich nicht. Alle sind ab einer bestimmten Summe korrupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitti ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei Punkt 1 völliger Blödsinn ist. Im Gastgewerbe ist es normal, in der Saison die Einnahmen für den Rest des Jahres zu generieren. Und zu Punkt 2 … hier reden wir über Dimensionen, die einen Lockdown über ein Vielfaches überschreiten dürften. Wie der Staat das kompensieren kann, dafür fehlt mir ein wenig die Fantasie.

  • Natürlich war das keine Glanzstunde aber an diesen zwei Minuten nun ein Totalversagen festzumachen und zu behaupten, da käme nur Müll aktuell? Ich weiß ja nicht... :ahnungslos:

  • Ich bin der Meinung, das hat nichts mit der Amtsdauer oder der Arbeitsbelastung zu tun. Habeck ist ein guter Kommunikator, und gerade junge Menschen wollen frische Leute mit neuen Ideen und Antworten. Diesem Idealbild entspricht Habeck ja grundsätzlich, zumindest auf den ersten Eindruck.


    Leider leistet er sich regelmäßig solche Auftritte wie jetzt bei Maischberger. Ich erinnere mich auch noch an die Aktion mit der Pendlerpauschale.


    Sowas sollte muss jemand mit seinen Ambitionen einfach wissen. Keine Ahnung, wen der so in seinem Team hat, aber er braucht jemanden, der ihm solche Dinge sattelfest vermittelt.


    Ich kotze im Strahl wenn ich sehe, wie das jetzt medial ausgeschlachtet wird.

  • Gut zusammengefasst, locke.


    Habeck ist ein guter Kommunikator, und das hebt ihn in meinen Augen von vielen seiner Kolleginnen und Kollegen ab. Er versucht, mehr zu erklären und weniger zu 'floskeln'.

    Gleichzeitig mag er sich aber auch sehr und hört sich selber gerne reden. Und er meint auch, dass seine Fähigkeit zur Kommunikation manchmal ausreichend ist, und er deshalb nicht immer top vorbereitet sein muss (Du hattest die Pendlerpauschale angesprochen -> Paradebeispiel).

    Daran muss er dringend arbeiten! Schlechte Vorbereitung wirkt immer dilettantisch.


    Auf der anderen Seite ist der Mann Minister in einer Zeit der gewaltigen Krisen von Ausmaßen, die die Bundesrepublik im aktuellen Jahrhundert noch nicht hat meistern müssen. Ich bin mir sicher, dass innerhalb der Regierung Konsens darüber herrscht, 'das Volk' sensibel zu behandeln und nicht weiter in eine Panik zu treiben. Dann kommt das alberne Geeiere bei Maischberger dabei heraus.

    Natürlich weiß Habeck, dass es zu Insolvenzen kommen wird, aber er hat auch recht damit, dass nicht alle Betriebe, die ihre Produktion drosseln werden, auch daran final zerbrechen müssen. Hat er halt scheiße ausgedrückt.


    Gleichzeitig hat er auch betont, und das geht im Shitstorm unter, dass der Rettungsschirm für mittelständische Unternehmen erweitert werden muss, damit es eben nicht zu dramatischen Pleitewellen und damit verbundenen Massenentlassungen kommt.


    Ach, und eines noch dazu:

    pasza : Ich sehe einem Politiker durchaus gerne beim Denken zu, auch wenn ich merke, dass sich einige Gedanken und Einsichten erst während des Augenblicks manifestieren. Dass ein Politiker denkt, halt ich für keine so miese Angewohnheit. Und dass er zeigt, dass er nicht nur Floskeln beherrscht und den üblichen Sermon runterstrickt, ist auch angenehm für mich.

    Das ist ein Mensch, kein Regierungsroboter. Davon haben wir in allen Parteien genug.

  • Das Problem ist auch, dass jeder Volldepp sehen kann, dass er da nicht so souverän aufgetreten ist...da muss ich nur hören: "Der Habeck hat nen Bock geschossen", mir das Video anschauen und muss noch nicht mal dem Textinhalt folgen. Er hat da eine super Steilvorlage geliefert ....


    Wenn ein Merz mal wieder voller Inbrunst und Selbstüberzeugung in Schachtelsätzen Blödsinn über ökonomische Zusammenhänge erzählt, dann bleibt davon meist nur "Der Merz kennt sich ja mit Wirtschaft aus :besserwisser: " über.


    Will sagen, der Stil von Habeck, den prickel ja schon gut beschrieben hat, ist natürlich auch genau anfällig für genau so etwas, wenn man mal nicht ganz so souverän auftritt wie geschehen ... und da kann der Inhalt ja sogar zutreffend sein, spielt dann nur keine Rolle mehr, weil es nicht so scheint als wäre der Inhalt valide.

  • Du kannst Dir solche Auftritte heutzutage nicht leisten. Ja er ist Mensch, das gefällt mir sogar, aber ich persönlich verlange in dieser Position einfach Souveränität.


    Der VAR ist überall!! :D

  • Sich bei einer Regierung, in der ein Lindner, ein Wissing oder eine Lambrecht sitzen, über einen solchen Lapsus von Habeck aufzuregen, finde ich eher lustig.

  • Du kannst Dir solche Auftritte heutzutage nicht leisten. Ja er ist Mensch, das gefällt mir sogar, aber ich persönlich verlange in dieser Position einfach Souveränität.


    Der VAR ist überall!! :D

    Ich hatte ja schon öfter was zur mangelnden Fehlerkultur in Deutschland geschrieben.

    Ansonsten das, was prickel schreibt.

    Im übrigen ist das inhaltlich bei Habeck ja nun nicht so eindeutig Blödsinn, wie es einige gerne hätten. Auch Ökonomen sind sich da alles andere als einig, in meiner Blase sehe ich sogar eher inhaltliche Zustimmung und mehr Kritik an der Form.

  • Wir können ja gerne noch länger auf diesen "Aussetzern" herumreiten und auch die Kommunikation über die Pendlerpauschale und, gibt es nicht einen Schulkollegen von Habeck, der sagen kann, ob er schon in der Schule falsche Dinge erzählt hat?


    Aber Merz, Dummbrindt, Bär, Wadephul, Frey und Konsorten dürfen weiterhin behaupten, ohne Atomkraftwerke geht im Winter das Licht aus und wir landen in der Steinzeit. War ja auch schon bei der Einführung des Mindeslohns der Fall, das das Abendland unter geht. Der Hammer aber ist, das die Nestle Tante Klöckner nun Wirtschaftspolitische Sprecherin sein soll. Eine Weinkönigin und Leerkraft für Theologie... tolle Wurscht.