Politischer Zoff-Thread oder so

  • Fakten:


    - AKWs produzieren 6% des Stroms und 1% der Endenergie, sie produzieren keine nutzbare Wärme.

    - Der Atomstrom kostet 0,42 EUR/kWh, Windstrom 0,081 EUR/kWh.


    - Man braucht Atomkraftwerke (oder mehr Gaskraftwerke), wenn man keine Stromtrassen und Windkraft hat.

    - Windparks werden zugunsten des Atomstroms abgeregelt, die Abregelung wird den Windparkbetreibern vergütet.

  • andremd:

    Mob war vom ZLF überspitzt formuliert, und es geht auch nicht darum, den Osten als Ganzes zu diskreditieren.

    Aber wir haben im Osten eine deutlich andere Stimmung zum Thema Grüne Politik, und auch zum Thema Russland/Putin.


    Manchmal wirkt es auf mich schon so, als wäre der Hauptgrund, auf die Demos gegen die Regierung zu rennen, die Idee, prinzipiell gegen die Regierung zu sein. Oder endlich sein zu dürfen.

  • Gestern bei westpol im WDR gab es zum letzten Punkt einen Beitrag. Das ist echt unfassbar. Auch für den Windpark-Betreiber.

    Der bekommt eine Menge Geld, wenn die Windkraftanlagen still stehen.

  • andremd:

    Mob war vom ZLF überspitzt formuliert, und es geht auch nicht darum, den Osten als Ganzes zu diskreditieren.

    Aber wir haben im Osten eine deutlich andere Stimmung zum Thema Grüne Politik, und auch zum Thema Russland/Putin.


    Manchmal wirkt es auf mich schon so, als wäre der Hauptgrund, auf die Demos gegen die Regierung zu rennen, die Idee, prinzipiell gegen die Regierung zu sein. Oder endlich sein zu dürfen.

    na ja , gegen die (parlamentarische) opposition wird ja auch traditonellerweise weniger demonstriert.


    anders als in der DDR ?

  • Ich erinnere einen Artikel/Kommentar auf Zeit-Online(?), indem es tatsächlich darum ging, dass im kollektiven Bewusstsein weiter Teile des Ostens ein tief sitzendes Misstrauen gegen den Staat herrscht. Das kommt noch aus der Epoche der DDR, was in meinen Augen nicht sehr weit hergeholt wäre.

    Und daraus resultiert der Drang, quasi alles in Frage zu stellen, was 'von oben' kommt. Laienhaft von mir so dargestellt.

  • Anfangs waren die ja erst von Birne, dann von Merkel begeistert und haben kräftig CDU gewählt. Ich hatte als damals noch SPD-Wähler einige Wortgefechte zu führen in der Verwandtschaft/Bekanntschaft. Das war dann allerdings ganz schnell vorbei nach Merkels "Wir schaffen das." So wurde ganz schnell aus "Angie" das "Merkel muss weg." Was heute oft gewählt wird ist bekannt. Wenn man sie darauf anspricht, sind sie natürlich alle nicht rechts. Als Grünen-Wähler hab ich bei den meisten überhaupt keine Gesprächsgrundlage mehr. Ist eh sinnlos.

  • Irgendein Olaf Schulz Scholz hat wohl verkündet, dass nun alle drei AKW bis April 2023 laufen werden. Keine Ahnung, ob da was dran ist, habe von dem Mann vorher noch nie was gehört.