Politischer Zoff-Thread oder so

  • ja , auch meine idee : aber in den 30er Jahren wirklich weltweit ? das scheint mir etwas einfach gedacht. oder etwa weltweit über das gesamte 20. Jhd. gesehen ? das wäre nicht zutreffend. oder an dessen ende ? aber frau valentine beantwortet ja keine nachfragen.

  • in Kouthia Gaidii wahrscheinlich nicht.

    Dafür gab's da Tribalismus.


    Ansonsten Antisemitismus so ziemlich überall, Rassismus überall, Nationalismus reichlich, sicher noch andere -ismen.


    Menschenverachtung hoch x auf jeden Fall.


    Und genau das passiert gerad (seit einigen Jahren) wieder.


    Auch die Methoden sind recht gleich, nur mit neuer Technik.


    Und gaaaaanz viel Angst vor Links, an allem Schuld die, neben den Juden (Migranten heute, man ist ja kein Nazi)

  • schau mal einen fan aus der schweiz hast du. der scheint mich wirklich zu hassen, das ist wirklich nicht mehr normal

    Das hatten wir schon mal und da war es genauso peinlich wie jetzt.


    Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob du das warst oder einer von den nicht mehr hier seienden Trolls.

  • hhmm... nun ja , der begriff links sowie auch rechts entstand ja erst, als es die ersten parlamentarischen demokratien gab. bei dir klingt es zumindest so als sei seit beginn des 20. Jhd bis heute alles überall viel schlimmer geworden . ich bin aber sicher, dass das ein irrtum ist. diese apokalyptische weltdeutung taucht bei dir ja regelmäßig auf.


    Das hatten wir schon mal und da war es genauso peinlich wie jetzt.

    was ?

    Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob du das warst oder einer von den nicht mehr hier seienden Trolls.

    noch mal, ich bin kein troll.

  • Naja, ein erstarken der extremen Rechten, gerade in den Demokratien, kann man wohl nicht leugnen. Damit einher geht immer auch Nationalismus (American first).

    Amerika, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen...Diktaturen in Russland, Türkei, Ungarn....

    Die Zivilisation bewegt sich gerade mal wieder in die falsche Richtung, was gerade angesichts der globalen Herausforderungen nicht hilfreich ist.

  • Naja, ein erstarken der extremen Rechten, gerade in den Demokratien, kann man wohl nicht leugnen. Damit einher geht immer auch Nationalismus (American first).

    Amerika, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen...Diktaturen in Russland, Türkei, Ungarn....

    Die Zivilisation bewegt sich gerade mal wieder in die falsche Richtung, was gerade angesichts der globalen Herausforderungen nicht hilfreich ist.


    Immer so negativ. Dabei gibt es doch auch Lichtblicke.


    Oath Keepers founder sentenced to 18 years in Jan. 6 seditious conspiracy case
    Stewart Rhodes, who said after the Capitol attack that the rioters “should have brought rifles," received the longest sentence of any Jan. 6 defendant to date.
    www.nbcnews.com


    Komme gerade zurück von einem Nachmittagsschoppen in der Markthalle mit drei Amis. Die sind auch so pessimistisch drauf. Das Thema kam kurz auf De Santis und Trump. Ich sage: Nach der nächsten Präsidentenwahl ist das Thema Rechtspopulismus auf Bundesebene drüben erledigt. Die beiden werden sich vorher schön gegenseitig zerfleischen.

  • bolsonaro wurde geschlagen, wenn auch knapp, lula könnte wieder in die richtige richtung gehen.


    türkei gibt es auch etwas hoffnung auf wiederannäherung an ein demokratisches modell, auch wenn ich für die stichwahl ein schlechtes bauchgefühl habe , aber mal schauen. kann mir mal wer erklären , warum zwei drittel aller türken, die in deutschland wählen, für erdogan stimmen ?


    und in amerika dreht die rechte immer mehr durch (gibt´s da überhaupt noch "normale" republikaner, wobei ich die neocons garantiert auch nicht will).

    aber imo befindet sich die rechte in der minderheit, auch wenn sie viel lärm und auch mist in den bundesstaaten verursachen. da ist auch das wahlsystem das problem.


    und ungarn ist jetzt auch keine tatsächliche diktatur, bei allem ablehnungswürdigem.


    ich sehe ein gemischtes uneinheitliches bild, was die weltweite entwicklung angeht.

  • Zitat

    Twitter will den Verhaltenskodex der EU gegen Falschinformationen in Online-Netzwerke nicht mehr einhalten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf EU-Kreise. Demnach teilte das Unternehmen von US-Milliardär Elon Musk der Europäischen Kommission die Absicht mit, aus dem freiwilligen Abkommen auszutreten.

    Elon Musk: Twitter will offenbar EU-Abkommen gegen Falschinformation verlassen
    Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Verhaltenskodex gegen Desinformation selbst mitverfasst. Nun soll das Unternehmen die EU informiert haben, austreten…
    www.zeit.de


    So Selbstverpflichtungen halte ich eh nicht fürs gelbe vom Ei.

  • Es braucht weder irgendwelche übergriffigen und anmaßenden EU-Abkommen gegen "Falschinformationen", denen sich Plattformen wie Twitter mehr oder weniger freiwillig unterwerfen, und schon gar keine Sperren.

    Wer die möchte, kann nach China auswandern.

    Wer meint, auf Twitter oder anderswo Straftaten zu entdecken, kann Anzeige erstatten.

    Alles andere geht den Staat nichts an.

  • Es braucht weder irgendwelche übergriffigen und anmaßenden EU-Abkommen gegen "Falschinformationen", denen sich Plattformen wie Twitter mehr oder weniger freiwillig unterwerfen, und schon gar keine Sperren.

    Wer die möchte, kann nach China auswandern.

    Wer meint, auf Twitter oder anderswo Straftaten zu entdecken, kann Anzeige erstatten.

    Alles andere geht den Staat nichts an.

    Das hätten du und deine libertären Freunde wohl gerne. :lookaround:

  • Interessant:


    Morddrohungen in Stäfa – wie konnte es soweit kommen, Adrian Daub?
    Der Stanford-Professor über moralische Panik, «Cancel Culture» und «Wokeness».
    www.republik.ch


    Zitat

    Die Erzählung einer mächtigen «Woke-Bewegung», die angeblich die freie und demokratische Gesellschaft unterwandere, scheint aber sehr erfolgreich zu sein.

    Wer soll diese «Woke-Bewegung» überhaupt sein? Diese Bewegung gibt es so gar nicht. Viele der erregten Feuilletonisten, vielleicht gerade die älteren, denken in längst überholten Kategorien. Sie reden von der «Woke-Bewegung», und ihnen scheint dabei so etwas vorzuschweben wie die Kommunistische Partei, mit der sie aufgewachsen sind und die es schon lange nicht mehr gibt. Sie zeichnen das abstruse Bild einer sektenartigen Gruppe junger Menschen, die sich verschworen hätten.


    In den USA benutzen die Rechten und Leute wie Elon Musk auch den Begriff des «Woke-Mind-Virus», der angeblich unsere Hirne vergifte. Eine verschwörungs­theoretische Deutungs­schablone für die eigentlich ganz simple Tatsache, dass sich die Zeiten ändern und wir uns mit ihnen.