Politischer Zoff-Thread oder so

  • Lässt sich das nicht umgehen, indem ein Ehepartner direkt nach Bekanntwerden der Schwangerschaft in Teilzeit geht, um bei der Bemessungsgrundlage unter die 150k zu kommen?

  • da braucht man ja bald direkt nach der zeugung n taschenrechner...


    laut spiegel online wären aktuell 60 000 personen paare von der nachteiligen neuregelung betroffen. ich überschlag mal , das sind weniger als 0,16 % der bevölkerung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Jupp. Erst die Kohle dann das Kind. Und ja man muss schon ordentlich rechnen können, wenn man Elternzeit haben will und gleichzeitig alle Rechnungen bezahlen muss

  • nicht wirklich falls man schon einige zeit über 150 000 per anno einkommen hatte und kein jetsetleben geführt hat. aber juk sagt das ist ne neiddebatte, ich hör schon auf.

  • Herrlich, wie nun die >= 150k-Haushalte rumjammern. Tja, dann muss halt mal der übliche Lebensstil ein wenig runtergefahren werden. Wer bei so einem Einkommen auf Geld vom Staat angewiesen ist, kann wohl nicht mit Geld umgehen. Wird doch den Hartzern auch immer vorgeworfen. :(


    Wenn Sparzwänge anstehen, dann muss irgendwo gekürzt werden. Von daher ist es nur logisch, dass von starken Verdienern abgeschöpft wird wegen der Verteilungsgerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von derhsv ()

  • Wusste gar nicht, dass so viele "Progressive" hier sich so sehr die partnerschaftsverhältnisse der 1950er zurückwünschen.

  • Man darf ohnehin nicht vergessen, dass das System Elterngeld und die Abschaffung des einkommensunabhängigen Erziehungsgeldes eugenische Züge aufweisen. Da ist die 150 000 €-Frage eher eine des Details.

  • Sollen die Applaudieren wenn ihnen eine Förderung gestrichen wird ?

    Eine Förderung, die sie nicht benötigen, weil sie genug verdienen. Guck dir mal die Realität von Bürgergeldempfängern, die trotz der Förderung umziehen müssen, an. Interessiert auch kein Schwein, aber wenn die HiPos rumjammern, ists plötzlich von Relevanz.

  • Sollen die Applaudieren wenn ihnen eine Förderung gestrichen wird ?

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Geht mir eher um die Fraktion, die das ganze richtig findet weil es eh nur "Reiche" betrifft.

  • Es ist halt kein gottgegebenes Menschenrecht so weiter zu machen wie bisher. Einfach mal checken. Bei dem Einkommen keine Rücklagen aufgebaut? Selbst Schuld. Wie schaffen es bloß ärmere Leute, das zu überleben und Kinder großzuziehen. Der Lebensstandard mit 150.000 zu versteuerndem Einkommen ist nicht die Norm. Diese Menschen verdienen viel Geld.

  • Generell gilt für mich: Wer zu den Top fünf Prozent der einkommensstärksten Leute gehört, der sollte mal ein bisschen die Verhältnismäßigkeit des eigenen Herumjammerns im Hinterkopf behalten und vor allem dann die >Klappe halten, wenn man nicht allgemein auch linke Parteien unterstützt oder linke Positionen vertritt etc. Wer die CDU, FDP oder die AfD und eigentlich auch SPD und Grüne wählt und jetzt über diese Entscheidung jammert, der ist halt ein egoistischer Depp, weil er sich auf einmal für soziale Fragen interessiert, wenn es um das eigene Geld geht, die unteren 90% einem aber offensichtlich jederzeit scheiß egal sind.


    Einige Zehntausend Sehr-Gut-Verdienende bekommen also kein Elterngeld mehr und sie ärgern sich darüber, das ist verständlich; die allermeisten werden es aber verschmerzen können.


    Und zur Gleichstellung:


    Erst Ende vergangenen Jahres zeigte eine Studie erneut: Nur jeder zehnte Vater nimmt mehr als zwei Monate Elternzeit. Und die meisten Väter absolvieren sie gemeinsam mit ihrer Partnerin: »Väter übernehmen kaum alleinige Verantwortung für die Kinderbetreuung.« Bessert das Elterngeld nicht viel zu oft die Reisekasse für den Acht-Wochen-Urlaub in Neuseeland auf?

  • Das finde ich ja so bezeichnend:


    Bei change.org:


    Die Petition "Stoppt Lindners Blockade der Kindergrundsicherung": 93.000 Unterschriften in knapp drei Monaten.

    Die Petition "NEIN zur Elterngeld-Streichung!": 353.000 Unterschriften in zwei Tagen

  • Knappe Lebensmittel in Kahlaer Tafel: Deutsche Kunden zuerst | MDR.DE
    Ukrainische Flüchtlinge können bei der Tafel in Kahla erst einkaufen, wenn deutsche Kunden fertig sind. Vor allem am Ende des Monats, wenn das Geld knapp ist,…
    www.mdr.de


    Zitat

    Flüchtlinge aus der Ukraine können bei der Tafel in Kahla in Thüringen erst einkaufen, wenn deutsche Kunden fertig sind. Kerstin Meier, Nachbarin und Tafelkundin, findet das gut: "Wir sind hier in Deutschland und da müssen die Deutschen auch zuerst versorgt werden."

    Daran sollte man sich gewöhnen. Im Osten tickt jeder Dritte so, sonst jeder Fünfte.

  • Was hat das mit der AfD zu tun? Sowas gab es 2018 in Essen schon.


    Zitat

    Anmerkung der Redaktion: Nach der Veröffentlichung dieses Beitrags werden die Ehrenamtlichen der Tafel in Kahla massiv angefeindet. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir die Kommentarfunktion an diesem Artikel vorfristig schließen.


    Ich persönlich würde nach Bedürftigkeit und nicht nach Nationalität gehen, an wen diese private Organisation etwas ausgibt. Insofern sehr unglücklich, weil egal wie man es regelt, jemand runterfällt.

    Aber man kann doch nicht annehmen, dass Deutschland unbegrenzt Zuwanderung erträgt und gleichzeitig niemandem etwas weggenommen wird.

  • Soweit ich das verstehe geht es auch nicht um Versorgung, sondern um eine freiwillige Zusatzversorgung, die mehr finanziellen Spielraum ermöglicht. Angewiesen ist darauf niemand, allerdings kann man natürlich mit geringeren Lebensmittelausgaben mehr Geld für andere notwendige Anschaffungen sparen.

    Die Grundversorgung durch den Staat ist zu jedem Zeitpunkt gegeben.