Politischer Zoff-Thread oder so

  • Was ich in meiner unendlichen Naivität nicht verstehe... wenn ganz Afrika "uns" so abgrundtief hast und sich quasi im Krieg mit "uns" befindet... warum dann diese Fluchtbewegungen nach Europa? Du hattest ja gerade noch berichtet, dass quasi "dein" halbes Dorf sich gerade auf den Weg hierher gemacht hat. Warum dann nicht zu Putin, dem großen Gönner?

  • Was ich in meiner unendlichen Naivität nicht verstehe... wenn ganz Afrika "uns" so abgrundtief hast und sich quasi im Krieg mit "uns" befindet... warum dann diese Fluchtbewegungen nach Europa? Du hattest ja gerade noch berichtet, dass quasi "dein" halbes Dorf sich gerade auf den Weg hierher gemacht hat. Warum dann nicht zu Putin, dem großen Gönner?

    Ich hatte den Artikel zufällig gesehen und ze.tt ist ja eher so halbseriös, aber vielleicht beantwortet der Artikel ja die Frage:

    Russlands Einfluss in Afrika: Warum junge Westafrikaner prorussisch sind
    Armut und Perspektivlosigkeit: Das verbinden viele junge Menschen aus Westafrika mit der Kolonialmacht Frankreich. Sie suchen neue Allianzen.
    www.zeit.de

  • Zu Bronco, derartige Fragen bezüglich äußerst ambivalenten Agierens stelle ich mir hier mindestens genauso oft.

    Ganz besonders im Segment Klimakrise und dem Denken, eine Umstellung von Antriebssystemen und anderer Technik würde schon zur Rettung genügen. Besonders, wenn die dann noch möglichst diletantisch von der Politik implementiert wird, oder am besten gar nicht.


    Letzendlich ist das (zum hunderttausendsten Mal) kulturelle Wesensart von Westafrikanern seit hunderten, wahrscheinlich sogar tausenden von Jahren (Sesshaftigkeit war da ja nicht so). Afrikaner sind schon immer migriert, besonders in den trockenen Gegenden.

    Hat eben auch mit der Umgebung zu tun.

    Letztens gab es doch im ÖR so eine schöne Doku, wo derlei Kulturunterschieden nachgegangen wurde, anhand von Topologie, Klimabedingungen, .... Wahrscheinlich Terra X.

    Die Migrationsfreudigkeit da hat mit sowas zu tun, die Laufstärke von Kenianern hat mit sowas zu tun, die anderen Körper von Afrikanern haben mit sowas zu tun (mehr bzw. anders definierte Muskeln, schön zu sehen bei den Tennisschwestern, aber nicht nur da).

    Es kommen noch viele andere Faktoren dazu, aber der größte Punkt ist schlicht unser gutes Leben, dass sie seit Internet immer vor Augen haben.

    Und, wie ich hier ja auch schon mehrfach schrieb, dass sind die ärmsten und ungebildetesten, die aus der Ecke kommen. Die haben vin Zusammenhängen keine Ahnung.

    Nichts mit wohlhabend oder so. Denn die haben tatsächlich legale Möglichkeiten wie Uni, Business, ... und Geld, dass zu bezahlen.


    Die Jungs von denen ich schreibe, gelten bei der Ober- und Mittelschicht in Dakar als Wilde, nichtsnützige, schlechte Menschen. Und dann sprechen die nicht mal richtiges Wolof.

    (Ich weiß nicht, wer von denen Mandinka spricht).

    Und wenn die dann noch Baye Fall sind, geht ja gar nicht, alles Bettler.

    (Hab ich schon geschrieben, dass Senegalesen partiell sehr arrogante Arschlöcher sein können? Und geldgeil sind fast alle, egal wie arm oder reich, mein Mann ist da eine große Ausnahme, sonst wäre er auch nicht mein Mann).


    Ansonsten Niger.

    Da versucht der Westen schon seine Macht spielen zu lassen.

    Die Maßnahmen gegen Niger gehen über die gegen Mali hinaus.

    Da wurden damals meines Wissens nach zumindest nicht die Gelder gegen Hunger zurückgehalten, so wie jetzt.


    Da nimmt man also bewusst die Bevölkerung in Haft und den Hunger zu Hilfe.

    Die UN rechnet mit baldiger Medikamentenknappheit.

    Reispreis in einer Woche plus 30%, Speiseöl 50% teurer.

    Und man kann mit viel Schmuggel aus Nigeria rechnen. Da waren die schon immer gut drin.


    Ach ja, gerad wieder so ein Post, dreistelliger Mrd.-Betrag, der jährlich in Richtung Europa gehen soll, diesmal wurden 500 Mrd. $ genannt.

    Ich suche weiter nach Belegen.

  • Woran machst du fest, dass "der Westen seine Macht spielen lässt"?


    Und wie kommt es, dass du vor zwei, drei Wochen noch die Demokratie im Senegal kritisiert hast, aber du jetzt die ganze Zeit über Niger schreibst, als hätte es da keinen Militärputsch gegeben?


    Wenn dein Dorf wirklich mit der Junta sympathisiert, dauert es nicht mehr lange, bis Wagner auch in eurer Gegend massakriert.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ja oder auch hier nur mal ganz schnell recherchiert: Rangliste der 20 Länder Afrikas mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt in 2022 (statista)


    Also blue valentine , die Zahlen, die du uns hier auftischst, können ganz einfach nicht stimmen. Das muss dir doch eigentlich auch klar sein. Vielleicht handelt es sich bei den von dir genannten Zahlen sogar um gezielte Desinformation. Also bitte, bevor du andere Leute anbluffst dafür, dass sie deine unbelegten Zahlen kritisieren, check das bitte selbst nochmal bevor du hier postet. Ich werde jedenfalls weiterhin kritisch auf deine Angaben achten.

  • Sie benennt ja nichtmal die Maßnahmen.


    Wirkt so, als meine sie die ECOWAS-Sanktionen, für die dann aber DER WESTEN verantwortlich gemacht wird.?

  • Dieses Konzept klingt sehr interessant und ist mMn. ein Impuls in die richtige Richtung, auch wenn ich nie gedacht hätte das sowas mal aus der CDU kommen würde.

    Hätte für solche Konzepte eher an andere Parteien gedacht.



    Finanzierung der Sozialversicherungen: Zwei CDU-Systemsprenger wollen den Sozialstaat umbauen
    Die Abgeordneten machen einen radikalen Reformvorschlag: Sie wollen nicht weniger als den Komplettumbau für die Einnahmenseite des deutschen Sozialstaats.
    www.tagesspiegel.de

  • auch wenn ich nie gedacht hätte das sowas mal aus der CDU kommen würde.

    Wundert Dich das echt? Ist doch nicht neu, dass aus der Opposition heraus plötzlich die soziale Ader entdeckt wird. Nur die Halbwertszeit ist leider ebenso voraussehbar.

  • Ja, das überrascht mich durchaus. Die in diesem Konzept vorgestellten sind keine, die ich mit der CDU in Verbindung bringen würde. Opposition hin oder her.

  • Das klingt wirklich spannend. Um den Wohlstand des Landes wenigstens halten zu können, kann es früher nur darum gehen, Vermögen und Kapital mehr heranzuziehen als den Faktor Arbeit. Schön, dass sich auch CDUler damit abfinden könnten. Merz wird sie sicher bald einnorden.

  • Aus dem Artikel:


    Die mit der Erweiterung der Bemessungsgrundlage einhergehende Reduzierung der Beitragssätze würde vor allem mittlere und niedrige Einkommen entlasten.


    Und dann am Ende:


    So zitiert der SWR den Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei, welcher es zwar begrüßt "auch einmal 'out of the box' zu denken und ausgetretene Pfade zu verlassen", aber auch anmerkt: "Es gibt natürlich eine rote Linie. Wir können nicht in der jetzigen Situation Debatten führen, die zu einer Mehrbelastung der arbeitenden Mittelschicht unserer Gesellschaft führen."



    Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass ein Herr Frei da tatsächlich die arbeitende Mittelschicht "schützen" wollen würde.....


    :kloppen::kopf:

  • Sie benennt ja nichtmal die Maßnahmen.


    Wirkt so, als meine sie die ECOWAS-Sanktionen, für die dann aber DER WESTEN verantwortlich gemacht wird.?

    Mit den Maßnahmen bezüglich Hunger ist die Weltbank gemeint, die die Gelder gegen Hunger nicht mehr auszahlen will.


    Und was die Beträge betrifft, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich nicht weiß,wie/wo der Betrag genau liegt und was alles mit reingerechnet wird.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass diese Zahlen kursieren und dass die tatsächlichen Zahlen hoch sein müssen.


    Mittlerweile freut man sich darüber, dass in der EU ein paar Länder anfangen, in dieser Angelegenheit uneinig zu werden und nennen da besonders D und Italien.

    Ich habe bisher allerdings nur Meloni als sehr konfrontativ gegen Frankreich wahrgenommen.

  • Du meinst also, die Weltbank soll Putschisten zahlen, weil die das Geld ja nur gegen Hunger ausgeben?


    Und du findest für den ganzen Vorgang nicht mal ne Quelle?


    Bist du sicher, dass deine Gerüchteküche Nachrichtenwert hat?

  • Wie sinnvoll ist es denn hier Diskussionen zu eröffnen die auf irgendwelchen Facebookposts basieren? Komplett aus der Luft gegriffen ohne jeden Hintergrund oder Quelle. Für die Diskussionen doch gerne in den Facebook Kommentarspalten.