Politischer Zoff-Thread oder so

  • Der im Beitrag genannte Warlord steht auf der EU-Sanktionsliste, eine Zusammenarbeit findet also mit Sicherheit nicht statt. Zumal die Organisationen ja nicht "vor Ort" zusammenarbeiten, sondern laut dem Artikel findet die Kooperation im Mittelmeer statt. Der Warlord finanziert seine Untaten aus genau diesen Kooperationen zum Menschenschmuggel. In Einzelfällen werden die Schmuggler, laut Artikel, von den NGOs gedeckt.

    Ich sehe nicht, was daran unausweichlich ist. Ganz im Gegenteil ist es moralisch verwerflich und offenbar auch illegal.

  • Zum Glück macht Frontex nichts illegales. Und die libysche "Küstenwache" auch nicht. Ja... es ist whataboutism aber was kümmert es mich? Solange ein paar Leute mehr dann sicher übers Meer kommen, dürfen die gerne zusammenarbeiten. Und Europa kann dann ja mal darauf hinarbeiten, dass bei seinen Partnern im Nahen Osten und Nordafrika nachhaltige Strukturen entstehen, die derartigen Subjekten den Kampf ansagen.

  • Mit welcher Begründung hat der Hauptprozess noch nicht begonnen?

    Und warum wird zu diesem Zeitpunkt der Bericht den Medien zugespielt? Könnte es da um politische Instrumentalisierung von Medien für die Stärkung der eigenen schwachen Ausgangsposition der Staatsanwaltschaft gehen?


    Könnte es sein, dass dieser Bericht in Bezug auf die potentiellen Anklagepunkte nicht auf rechtssicheren Beweisen beruht?


    Was -wenn man denn Medienkompetenz ganz old-fashioned in der Beurteilung von journalistischer Arbeit nach deren eigenen Standards bewertet - sich dieser Artikel als rechtspopulistische Propaganda entpuppt?

  • Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Allerdings brauchen solche Prozesse ihre Zeit.

    Politische Instrumentalisierung kann es durchaus sein, aber eher nicht seitens der Staatsanwaltschaft. Italien ist derzeit "wenig amüsiert" darüber, dass die Bundesregierung (bzw. der Bundestag) die NGOs mit Steuergeldern unterstützt. Das könnte der Anlass für den Scoop gewesen sein.


    Nein. Der Ermittlungsrichter hat die Einsprüche zurückgewiesen.


    Das ist immer der letzte Notanker oder?


    Zum Glück macht Frontex nichts illegales. Und die libysche "Küstenwache" auch nicht. Ja... es ist whataboutism aber was kümmert es mich? Solange ein paar Leute mehr dann sicher übers Meer kommen, dürfen die gerne zusammenarbeiten. Und Europa kann dann ja mal darauf hinarbeiten, dass bei seinen Partnern im Nahen Osten und Nordafrika nachhaltige Strukturen entstehen, die derartigen Subjekten den Kampf ansagen.

    Darunter leiden dann aber die Menschen in Libyen, deren Land indirekt mit Steuergeldern aus Deutschland destabilisiert wird? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

    Und dann haben wir noch nicht einmal darüber gesprochen, dass Menschenhandel oft in Zwangsprostitution oder Kriminalität endet.

    Selbst wenn man sich wünscht, dass Einwanderung nach Europa durch NGOs unterstützt werden soll, dann doch bitte nicht auf Kosten von Dritten. Meinetwegen sollen die NGOs Einreisevisa für ein paar Leute die übers Meer wollen, sponsorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiebitz ()

  • Selbstverständlich. Die Politik Italiens und die Lancierung dieses Reports der Staatsanwaltschaft exakt zu diesem Zeitpunkt hat definitiv nichts mit Instrumentalisierung zu tun. :wut:


    Btw: es wäre mir neu, dass eine britische NGO deutsche Steuergelder erhält. Es unterläge den journalistischen Standards diesen Widerspruch im Artikel aufzulösen und es wäre - wenn Du Dich außerhalb Deiner Funktion als rechtspopulistischer Propagandist auf gegnerischem Gelände definieremd - für eine konstruktive Auseinandersetzung hilfreich.


    So bleibt der nachhaltende Eindruck, daß Du dieses Forum für die Verbreitung Deiner rechtspopulistische Ansichten missbrauchst.

    Wofür Du auch von wem auch immer Fleißpünktchen erhälst.

  • Ich habe doch genau das Gegenteil gesagt? Willst du mich verarschen?


    "Jugend Rettet" ist eine Organisation aus Deutschland.


    Deine Argumentation ist bisher wie folgt. Focus veröffentlich Informationen die dir nicht gefallen, dürfen die das überhaupt? Journalisten, die unliebsame Fakten recherchieren sind irgendwie unseriös und vielleicht sogar rechtspopulistisch. Das ist doch eine Kampagne, wer rechtspopulistische Propaganda-Journalisten zitiert ist doch selbst einer. Du bist da einer großen Verschwörung auf der Spur, ich bin mir ganz sicher.

  • Lies doch einfach den Artikel, den Du verlinkt hast und setzt die gleichen Maßstäbe an, die Du an andere Quellen anlegst.


    Dass Du die Quellen, die Du verlinkst selbst nicht aufmerksam liest, na ja nichts neues.

    Du entpuppst Dich halt - nicht nur für mich - als rechtspopulistische Luftpumpe.

  • andererseits...ist nicht auch allzu nonchalantes verständnis für gewaltfantasien gegen straftäter ein klassisch rechter dauerbrenner? spätestens seit gestern musst du mal vor der eigenen tür kehren. :)

  • Jo. Lesekompetenz, Kontext, intellektuelles Verständnis ist auch bei Dir eher unterdurchschnittlich, deswegen ist auch kein konstruktiver Beitrag zum eigentlichen Thema zu erwarten.


    Deine Auswürfe verenden auf der schwarzen Sonne.

  • teilst ja (immer noch, statt kleine brötchen zu backen) ganz schön aus...nee, da ist nichts unterdurchschnittlich. wenn man meint die moral mit löffeln gefressen zu haben, ist halt ein deutlich strengerer maßstab anzulegen. da sind wir durchaus beim thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Lies doch einfach den Artikel, den Du verlinkt hast und setzt die gleichen Maßstäbe an, die Du an andere Quellen anlegst.


    Dass Du die Quellen, die Du verlinkst selbst nicht aufmerksam liest, na ja nichts neues.

    Du entpuppst Dich halt - nicht nur für mich - als rechtspopulistische Luftpumpe.

    Was genau ist denn dein Problem mit der Vorgehensweise der Journalisten hier?


    Offensichtlich habe ich den Artikel genauer gelesen als du, denn deine Fragen hättest du dir alle selbst beantworten können.


    Jetzt machst du immer noch genau dasselbe mit den Informationen die dir nicht gefallen. Deine Versuche das alles in Frage zu stellen sind gescheitert und jetzt kommt wieder die alte Leier.

    Die Quelle ist doof, keine journalistischen standards, die man nicht benennen braucht und überhaupt alles rechtspopulistisch.

    Man muss auch mal vom eigenen ideologischen Ross runtersteigen und sich wie wir gemeinen Leute, mit dem anrüchig, schmutzigen Bereich der Realität auseinandersetzen.

  • Ermittlungsunterlagen der Staatsanwaltschaft werden vor Beginn eines ordentlichen Gerichtsverfahrens der Presse zugespielt, die dann aus diesen 650 Seiten - im Falle des Focus - einen für diesen Umfang kurzen Artikel schreibt.

    In ganz schlechtem journalistischen Stil btw, aber das nur am Rande.


    Mit Anschuldigungen, die noch nicht vor einem ordentlichen Gericht überprüft wurden.

    Das ist Vorverurteilung im wahrsten Wortsinn.


    Für Dich mag das ok sein, da scheinbar der Zweck die Mittel heiligt.

    Der Focus sollte sich, wie die Süddeutsche im Fall Aiwanger, der Diskussion und der Kritik über dieses Vorgehen stellen.

  • wo wir gerad bei Flüchtlingen sind und vorher bei Christlicher Politik waren


    Migazin: BÜROKRATISCHE VERSCHLEPPUNGSTAKTIK“ Hält Bayern Bundesgelder für Flüchtlingshilfe zurück?


    Zitat

    Während andere Bundesländer die Weiterleitung des Geldes ohne ein zusätzliches Gesetz geschafft hätten, lasse sich die Regierung von CSU und Freien Wählern eine bürokratische Verschleppungstaktik nach der anderen einfallen. „Das ist ein Schlag ins Gesicht unserer Behörden und Ehrenamtlichen, die sich täglich um gelingende Integration bemühen“, sagte Schulze. Das Sozialministerium erklärt in der Antwort auf die Parlamentsanfrage, eine Auszahlung erfolge „im nächsten Haushalt zum nächstmöglichen Abrechnungszeitpunkt“.

  • und auch interessant ist, dass gerad diesen Sommer ein EU-Urteil sagte, dass traumatisierte Kinder und Jugendliche nicht in Erwachsenenlagern untergebracht werden dürfen (und ja, bei Kindern und Jugendlichen auf der Flucht muss grundsätzlich von Traumatisierungen ausgegangen werden).

    Gerade hat Italien nun ein Dekret erlassen, nachdem Jugendliche in Erwachsenenlagern untergebracht werden sollen/können (und noch ein paar andere Regeln wie Abschiebungen von Straftätern ohne Gefängnisstrafen - Schwarzfahren? -).


    Zu dem Focusartikel, ist das nicht ein Weiter- und weiterverfolgen dieser Juventusgeschichte? Ich konnte zu dem geschilderten Thema aktuell bisher noch nichts weiter finden. Behalte allerdings große Zweifel hinsichtlich Ehrlichkeit und Ausgewogenheit. Italien ist leider schon oft innen drin als etwas korrupt aufgefallen.


    Hallo, die italienische Mafia arbeitet eng mit denen aus Afrika (speziel der nigerianischen Mafia) zusammen und die haben sich die Märkte derFlüchtlinge schon lange gut aufgeteilt.