Politischer Zoff-Thread oder so

  • Achso, das hatte ich überlesen. Sehe ich persönlich jetzt keinen Mehrwert drin, dass nichteuropäische Firmen zu Produktionszwecken kein Grund und Boden erwerben können. Es muss halt transparent sein, dass Gewerbesteuer dann hier fällig wird.

    Es ging im Beispiel auch nicht um Grunderwerb zu Produktionszwecken, sondern um den Erwerb von vermietetem Wohnraum.


    Edit:

    Wie die Finanzmärkte die Wohnungskrise in Deutschland befeuern (finanzwende-recherche.de)

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Ah, unterschiedliche Behandlung von Unternehmen verschiedener Branchen. Warum nicht gleich Enteignen. Im Übrigen ist für steigende Mieten in erster Linie Wohnraummangel verantwortlich.

  • Warum sollte die Erbschaftssteuer oder schenkunngssteuer noch weiter erhöht werden?

    Ein Freund von mir hat etwas geerbt, weil seine Eltern und Großeltern sich krumm gemacht haben. Nun ist der Wert so hoch, dass er die Immobilien zu 2/3 verkaufen muss, das er die Steuern bezahlen kann.

    Was für ein Schmarrn.

    Zitat

    Beispiel: Ihr Großvater vererbt Ihnen 220.000 Euro. Da Ihre Eltern noch leben, haben Sie einen Freibetrag von 200.000 Euro. Sie müssen also die Besteuerung von 20.000 Euro in Steuerklasse I an den Fiskus bezahlen: Das sind sieben Prozent der Summe, also 1.400 Euro Steuer.

    Der Freibetrag wäre höher, wenn man von den Eltern direkt erbt.

    Ja genau. Du weisst das so gut. Leg dich wieder hin

  • Erbschaften abschaffen wäre revolutionär, sich über den Steuersatz zu echauffieren, ist systemunterstützend.

    Alle abhängig von Vater Staat*, der sich treusorgend um seine Bürger kümmert und Gerechtigkeit herstellt. Das hat historisch extrem gut geklappt. Denn das menschliche Bedürfnis, für die seinen zu sorgen und nicht nur hedonistisch für sich selbst zu leben, lässt sich einfach durch ein bißchen Sozialromantik und Gerechtigkeitsrhetorik abschaffen.


    *Elternteil 1 Staat

  • Nun mutet es von außen betrachtet tatsächlich etwas skurril an, dass man um unter 30% Erbschaftsteuer (bei (Enkel)kindern für den Teil des Erbes ab der angefangenen 27. Million fällig) abzudrücken 2/3 der Immobilien veräußern muss. Aber es kann ja durchaus sein, dass ein Erbe dieser Größenordnung nicht nur aus Immobilien besteht und die anderen Vermögensteile schwerer verkäuflich sind. Als sozialneidischer kleiner Habenichts halte ich das zwar für ein Luxusproblem und einen seltenen Extremfall, als Betroffener fände ich es aber auch misslich.

  • Ich würde auch lieber Immobilien als Aktien mit hohen Buchgewinnen verkaufen, um liquide zu werden. Beim Verkauf der Aktien fallen sonst ja noch Kapitalertragssteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer an. Ok der Erblasser sollte die Immobilie in dem Fall mind. 10 Jahre gehalten haben und die Aktien sollten nach 2008 angeschafft worden sein. :lookaround:

  • Ich nicht.

    Ach. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich nenne es neid. Aber was weiß ich schon. Ich verballer einfach alles was ich für meine kinder anschaffe, sollen sie doch ihr eigenes leben hinbekommen. Was für ein blödsinn. Jemand anderes ackert sich den arsch wund, weil er will das zukünftige nachkommen seiner Familie es leichter haben sollen und das was erarbeitet wurde soll der Staat bekommen? Warum? Weil er Steuern bezahlt hat aber nicht genug? Das alle etwas vom Kuchen haben sollen steht ausser Frage, aber die relation muss stimmen. Aber nun gut.

  • Man kann Immobilien ja auch zeitig überschreiben, um solche Situationen zu vermeiden.

    Dann würde auch bestimmt keiner kommen und sagen, dass das ein Steuerschlupfloch ist, was gestopft werden muss.

  • Man kann Immobilien ja auch zeitig überschreiben, um solche Situationen zu vermeiden.

    Na ja, bei den Vermögenswerten, die der Kumpel zu versteuern hat, damit das Szenario realistisch ist, hätten die Eltern aber schon seeeehr alt werden müssen um das über steuerfreie Schenkungen abzudecken. Wahrscheinlich so grob 1896 Jahre 😉


    Kiebitz das „Schlupfloch“ gibt’s doch, wird fleißig genutzt und bisher hat niemand Anstalten unternommen es zu schließen. Von daher: Nein, niemand relevantes.

  • Aus Gründen des Jugendschutzes wird eine Broschüre auf den Index gesetzt, die sich kritisch mit den Folgen von geschlechtsumwandelnden Operationen und den Folgen des Selbstbestimmungsgesetzes der Ampel-Koalition beschäftigt.


    Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz setzt Broschüre "Wege aus dem Transgenderkult" auf den Index | Ruhrbarone
    Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz hat nach Informationen dieses Blogs die von der Initiative "Lasst Frauen sprechen" herausgegebene
    www.ruhrbarone.de


    Zitat

    Egal wie man zu dem Thema Trans steht, ist es mehr als bedenklich für eine offene Gesellschaft, wenn ein solcher Text auf den Index kommt während Lobbygruppen, die hinter der Politik der Ampel stehen, mit öffentlichen Geldern finanziert werden.

    Das ist natürlich kein alltäglicher Vorgang, allerdings finde ich es extrem bedenklich mit welchen Mitteln hier versucht wird in den demokratischen Meinungskampf einzugreifen.



    Wer sich inhaltlich weiter damit beschäftigen mag, der findet hier die Dokumente dazu, unter anderem die Begründung der Bundeszentrale und Repliken der Verfasser:

    Alle Dokumente bzgl. der Indizierung von "Wegweiser aus dem Transgenderkult" von "Lasst Frauen sprechen"
    Alle Dokumente die zur Entscheidungsfindung und Begründung für die Indizierung der Broschüre "Wegweiser aus dem Transgenderkult" geführt haben. Bei etwaiger…
    fragdenstaat.de

  • Ich nicht.

    Ach. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich nenne es neid. Aber was weiß ich schon. Ich verballer einfach alles was ich für meine kinder anschaffe, sollen sie doch ihr eigenes leben hinbekommen. Was für ein blödsinn. Jemand anderes ackert sich den arsch wund, weil ch sehe hier doch eine große Übereinkunft, in deinen vorletzten Satz.RoterHesse[/user] hat nun angedeutet, dass dieser Steuersatz erst greift, wenn einige Folgegenerationen vom Resterbe immer noch gut leben können.


    Für mich ist nicht fassbar, was dein Freund vererbt bekommen hat, und was ihm nach Steuer übrig bleibt. Vielleicht kannst du aufklären was passiert ist (ist ja anonym).


    Bei mir kommt immer nur an, dass es in der ernsthaften Diskussion eigentlich um Multimillionaire und Milliardäre geht.

    Da hätte dann weder der Vater umsonst "ein Leben lang" (ole ole) gebuckelt, noch würden die Erben nach Steuer schlecht dastehen.

    Es gibt halt längst perverse Auswüchse in unseren System, wie sich Vermögen selbst vermehrt, ohne dass je auch nur noch ein kleiner Finger gekrümmt werden muss. Klar, mit vollem Risiko, kann man wohl immer "alles" auch wieder verspielen...


    Früher war es der Kaiser, dessen Sohn konnte grenzdebil, oder schlimmeres sein - Dieser hat das Schicksal seiner Bevölkerung geerbt.

    Das ist heute genauso! - in des Töffels (Erben) Macht und Fähigkeit liegt das Schicksal unzähliger Arbeiter, Mieter - Menschen.


    Ich finde, dass das sooo nicht geht, dass das einen Rahmen braucht.

    Für mich gehört sogar dazu, dass keiner 1.000 x soviel Co2, für seine Entfaltung, wie ich brauchen dürfte - egal was derjenige alles mehr in seinem Leben geleistet hat als ich.


    Chief96 no front!

    Was jat dein Freund geerbt, und was ist 'nach Steuer' übrig? - wie gesagt, das ist anonym, und nie wird jemand die Vermögensverhältnisse deines Freundes nchvollziehen können.

  • Hast du dich mit der Broschüre und der Begründung zur Indizierung beschäftigt? Das ist ganz übler Müll und ist zu Recht indiziert.


    Immer wieder faszinierend was für Bündnisse geschlossen werden wenn es nur der richtige Gegner ist^^