Politischer Zoff-Thread oder so

  • Einen qualitativen Unterschied zwischen gelb und grün sehe ich da nicht.

    Auch nicht in dem, was du beurteilen kannst? Kommunikation, Formulierungen, Wortwahl, ...

    Konkretes Beispiel aus dem Kontext der Proteste der letzten Tage: Özdemir spricht sich in seiner Rede ausdrücklich für respektvollen Umgang auch mit Lindner &Scholz aus. Ich bin überzeugt, dass Lindner das umgekehrt nicht getan hätte. (Ja, kann ich nicht belegen, da hypothetisch.)

  • Wir können gerne auch prüfen, wie oft die FDP gesagt hat "Nein, da machen wir nicht mit!" und die Grünen daraufhin gesagt haben " Dann machen wir es anders, damit wir etwas machen." (Beispiel Heizungsgesetz). Da habe ich die Grünen als deutlich konstruktiver empfunden.

  • Ja, das ist alles richtig, sasa.

    Aber es bleibt doch bei 'habe empfunden', 'kann nicht belegen', 'bin überzeugt'.


    Das ist völlig ok, ich sehe das exakt genauso, aber dann können wir ja RedHeath nicht vorwerfen, es anders zu empfinden, oder? Nur darum ging's mir....

  • Ich werfe ihm auch nichts vor. Ich versuche zu verstehen, wie man zu dem Bild kommt. Nicht, weil es falsch ist, sondern weil ich es nicht sehen kann.

  • Einen qualitativen Unterschied zwischen gelb und grün sehe ich da nicht.

    Auch nicht in dem, was du beurteilen kannst? Kommunikation, Formulierungen, Wortwahl, ...

    Konkretes Beispiel aus dem Kontext der Proteste der letzten Tage: Özdemir spricht sich in seiner Rede ausdrücklich für respektvollen Umgang auch mit Lindner &Scholz aus. Ich bin überzeugt, dass Lindner das umgekehrt nicht getan hätte. (Ja, kann ich nicht belegen, da hypothetisch.)

    Es fällt mir schwer, das objektiv zu werten. Vielleicht hast du Recht damit, dass die Grünen in der Öffentlichkeit kompromissbereiter sind. Kann aber auch daran liegen, dass sie häufiger Vorschläge, zu denen es noch keine Einigkeit (eben auch zur Refinanzierung) gibt, in die Öffentlichkeit tragen.

  • Oder ein anderer Üblicher mit einem auf eine halbe Stunde ausgewalzten "Heeeeyyyyy, liebe Bauern und Tölpel, was sehe ich denn da? Hm? Hm? Sind das etwa Deutschlandfahnen? Hm? Hm?", woraufhin als Rausschmeißer irgendeine Band aus der Bremer Vorhölle ihren Stumpfpunkhit "Alle Nazis außer Mutti" zum Besten krächzen drauf.

  • Was da gerade abgeht in den Twitter Trends unter #Generalstreik...das ist ja echt gruselig. :mundzu:


    Edit: Mal den link zu Twitter wieder entfernt. Muss man ja nicht noch verbreiten. Zu sehen war ein Traktor mit Schriftzug "Bis zum 8.1. Wiedersehen macht Freude! Politik: Frohe Weihnachten Ihr Wixxer!"


    Edit 2:

    Und den ganzen Bumms mal in Relation zu setzen. Würden die Landwirte den Preis der wegfallenden Subvention an den Endverbraucher weitergeben, dann würde sich Weizen um 0,23 Cent pro KG verteuern, 1l Milch um 0,38 Cent, manche Quellen sagen maximal ein Cent. Also irgendwie muss es da um was anderes gehen was da gerade ausbricht ...

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Ich bin tatsächlich doch erstaunt wie wenig Verständnis für die Sorgen und Nöte der Bauern aufgebracht wird, wenn man das mal so mit den Reaktionen auf die Forderungen der Lokführer vergleicht.

  • Liegt bei mir persönlich unter anderem an der Form des Protestes (gewerklicher Streik vs. querdenkeresque Demos inkl. Aufrufen zu Gewalttaten). Eigentlich (!) ging es aber ursprünglich darum, dass die LG für weniger aggressive Protestformen kriminalisiert wird, den Bauern aber eben doch auf breiter Front mit Verständnis begegnet wird. Viel bigotter geht es unter Heranziehung der vorgebrachten Argumente für die Kriminalisierung der LG kaum.

  • Was da gerade abgeht in den Twitter Trends unter #Generalstreik...das ist ja echt gruselig. ……………….Also irgendwie muss es da um was anderes gehen was da gerade ausbricht ...

    der Mob formiert sich. 2024 werden wir „Sturm auf das Kapitol“ ähnliche Zustände in Deutschland erleben. Ich habe sehr üble Erwartungen. Und wer hat Schuld. Klar, die Überbringer der schlechten Nachrichten.

  • 2024 werden wir „Sturm auf das Kapitol“ ähnliche Zustände in Deutschland erleben.

    doch nicht durch die bauern, ein absurder gedanke. das sind natürlich größtenteils konservative im eigentlichen sinne des wortes, aber doch keine revolutionäre, auch keine konservativen revolutionäre.

  • nicht „die Bauern“, aber auch durch Bauern. Der Mob formiert sich, war mein Hinweis. Breche hier jetzt ab. Mag mir meine Erwartungen nicht weiter vorstellen.

  • Liegt bei mir persönlich unter anderem an der Form des Protestes (gewerklicher Streik vs. querdenkeresque Demos inkl. Aufrufen zu Gewalttaten). Eigentlich (!) ging es aber ursprünglich darum, dass die LG für weniger aggressive Protestformen kriminalisiert wird, den Bauern aber eben doch auf breiter Front mit Verständnis begegnet wird. Viel bigotter geht es unter Heranziehung der vorgebrachten Argumente für die Kriminalisierung der LG kaum.

    Sehe da ehrlich keinerlei zweierlei Maß. Aus der Union wurde doch mittlerweile mehrfach die Sorge vor der weiteren Radikalisierung der Landwirte und dem Entstehen einer Gülle-RAF geäußert. Die AfD fordert unterdessen Führerscheinentzug und Haftstrafen für blockierende Treckerfahrer, während die BILD täglich prominent die bigotte und irre Gedankenwelt der Bauern aufdeckt. Und von der regelrechten Hetze im neuen Reichelt-Medium gegen alle Agrarier will ich gar nicht erst anfangen…

  • Ich bin tatsächlich doch erstaunt wie wenig Verständnis für die Sorgen und Nöte der Bauern aufgebracht wird, wenn man das mal so mit den Reaktionen auf die Forderungen der Lokführer vergleicht.

    Hat schon mal jemand nachgerechnet, wann der für Protestfahrten verbrunzte Diesel die jährliche Summe der gestrichenen Subventionen übersteigt? Sind wir da schon drüber? Und kann ich davon ausgehen, das die Bauern, die mit grünen Nummern protesttreckern, freiwillig KFZ-Steuer nachzahlen?