Politischer Zoff-Thread oder so

  • Maaßen möchte ausdrücklich keine Brandmauer der Werteunion gegenüber der AfD und im Herbst im Osten bei den Wahlen antreten. Was nun, Herr Merz?

  • Jetzt rudert die Regierung wieder zurück: keine Streichung der KFZ Steuer für Landwirte und die Agrardieselsubvention läuft nicht auf einmal aus, sondern stückweise.


    Was eine Trümmertruppe. Ein wirklicher Offenbarungseid. Man muss doch vorher wissen welche Reaktionen sowas nach sich zieht und jetzt geht es wieder in den Rückwärtsgang. Bitter … wirklich bitter.

    Man kann in diesem Land keine gute Politik machen.

  • Maaßen möchte ausdrücklich keine Brandmauer der Werteunion gegenüber der AfD und im Herbst im Osten bei den Wahlen antreten. Was nun, Herr Merz?

    was ist die zielgruppe? die leute , die so drauf sind , wählen afd. keinen beamten aus dem westen mit seiner merkwürdigen cdu-absplitterung. zumal ein großteil der eher semipolitikinteressierten noch nie von der werteunion gehört hat. sehe die bei 1,5%.

  • Jetzt rudert die Regierung wieder zurück: keine Streichung der KFZ Steuer für Landwirte und die Agrardieselsubvention läuft nicht auf einmal aus, sondern stückweise.


    Was eine Trümmertruppe. Ein wirklicher Offenbarungseid. Man muss doch vorher wissen welche Reaktionen sowas nach sich zieht und jetzt geht es wieder in den Rückwärtsgang. Bitter … wirklich bitter.

    Vollkommen richtige Entscheidung!


    Man hat gedacht man kann sich die vermeintlich Schwächsten raussuchen und überproportional für die Kosten der miserablen Politik abstrafen. Hier geht es nicht um irgendwelche Subventionen sondern die grundsätzliche Wettbewerbsfähigkeit in einem freien Binnenmarkt gegenüber den europäischen Nachbarn, die teilweise komplett steuerfrei unterwegs sind oder mit Heizöl fahren.


    DIese Regierung ist offensichtlich abgewirtschaftet.

  • Bauern sind Schwächsten? :kichern: Der war gut. Ich hätte immer gedacht das geht eher so in Richtung Hartz etc.


    Dann kann ich als jemand aus der Industrie sagen: wir sind auch schwach, denn wir stehen in miesem

    europäischen Wettbewerb.

  • Maaßen möchte ausdrücklich keine Brandmauer der Werteunion gegenüber der AfD und im Herbst im Osten bei den Wahlen antreten. Was nun, Herr Merz?

    was ist die zielgruppe? die leute , die so drauf sind , wählen afd. keinen beamten aus dem westen mit seiner merkwürdigen cdu-absplitterung. zumal ein großteil der eher semipolitikinteressierten noch nie von der werteunion gehört hat. sehe die bei 1,5%.

    ich denke, Maaßen hat mit der AfD eine Strategie entwickelt, wie die Brandmauer in der Union gekippt werden kann.

    Ob die Werteunion als Partei dann noch nötig ist, ist zweitrangig.


    Edit: Oder wie ist jetzt von Ruprecht Polenz lese, „Steigbügelhalter für die AfD - sonst ist von einer Werteunion-Partei nichts zu erwarten“.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Bauern sind Schwächsten? :kichern: Der war gut. Dann kann ich als jemand aus der Industrie sagen: wir sind auch schwach, denn wir stehen in miesem

    europäischen Wettbewerb?


    Ich hätte immer gedacht das geht eher so in Richtung Hartz etc.

    die deutsche (Groß) Industrie wird mit unzähligen Subventionen gestützt. Forschung, Energie, Kurzarbeit, .... etc pp


    Hier demonstrieren Leute dafür, dass sie ihren Job zu ähnlichen Bedingungen machen wie in Frankreich, sie demonstrieren nicht für eine 30 Stunden Woche oder 10% mehr Lohn


    Wenn das so kommt wird das die Landwirtschaft von der alle so gerne träumen (kleiner Bauernhof, Schweine auf Stroh, handgestreichelt, etc.) noch schneller verdrängen

  • Bauern sind Schwächsten? :kichern: Der war gut. Ich hätte immer gedacht das geht eher so in Richtung Hartz etc.


    Dann kann ich als jemand aus der Industrie sagen: wir sind auch schwach, denn wir stehen in miesem

    europäischen Wettbewerb.

    die schwächste Wählerklientel

  • Ach komm, die Bauernproteste sind auch viel Lobbypolitik der Verbände. Es gibt viele Bauern die gut von europäischen Subventionen profitieren. Klar gibt es Wettbewerbsnachteile, aber die haben auch wir in der Industrie. Gibt viele Höfe die wie Unternehmen geführt werden. Denen tut der Wegfall der Dieselsubventionierung nicht wirklich weh.


    Natürlich haben sie recht, wenn sie auf die Straße gehen, machen andere ja auch in der Situation, aber so zu tun als wenn das Ende vom

    Morgenland bevorstehen würde, ist wie gesagt Lobbypolitik.


    Edit: schwächste Wählerklientel :kichern: … was sind dann Leute mit Grundeinkommen?

  • Zähl Mal bitte auf, womit Landwirtschaft gestützt wird. :kichern:

    eher wofür


    für sehr günstige Lebensmittel, der wahre Preis wird von Dir nicht gezahlt, wenn du zu LIDL oder Aldi oder wo sonst hin gehst; indirekt also Zahlungen für vergünstigte Lebensmittel


    für die hohe Agrar und Umweltstandards; man kann natürlich auch sagen, fahr das alles vom anderen Ende der Welt hierher, wie es da produziert wird ist mir egal, hauptsache billig (not in my backyard)

  • Wären sie schwache Klientel, wäre das nicht zurückgenommen worden.

    die schwächste Klientel in Sachen Wählerstimmen


    Leudde, es ist doch offensichtlich...


    man hat gedacht, wenig Stimmen.... die wählen uns noch nichtmal... (außer vllt die FDP)


    und jetzt wird es zurück genommen.... wir brauchen hier nicht weiterdiskutieren, das spricht alles für sich, sorry

  • Wäre geil, wenn für wirkliche Probleme Mal so ein Protest gemacht wird.

    Für ehrliche Abnahmepreise zb ?


    Aber wegen paar Euro Diesel.



    Ach ja, und das meiste vom Feld geht ins Maul von Tieren.

  • Da bin ich bei dir, das könnte aber zu sehr starken finanziellen Belastungen für viele Haushalte führen


    Jedem steht frei auf Fleisch zu verzichten, wir leben ja in einem freien Land

  • Man hätte auch die Subventionen deckeln können, damit es kleine Betriebe nicht so hart trifft und gleichzeitig nicht umso mehr subventioniert wird desto mehr Diesel verfahren wird. Dann gehen kleine Betriebe nicht an den Mindereinnahmen von 4000€ (im Mittel) zu Grunde und die großen Betriebe mit >500.000€ Umsatz können nur schwer argumentieren, dass das nun entscheidend ist.

  • Für mich angesichts der mittlerweile etablierten AfD äußerst fraglich, insbesondere langfristig, ob es ein 5%-Potential für so eine Partei gibt. Sehe die so im Spektrum 1-2 %.


    Wenn die CDU und AfD jeweils 1 bis 2 Prozent abnehmen und unter der 5-Prozent-Hürde versenken - bittegerne.

  • wir brauchen hier nicht weiterdiskutieren, das spricht alles für sich, sorry

    Reinkommen, irgendwas in den Raum rotzen und bei Gegenargumenten sagen, dass man eh Recht hat und sich eine Diskussion deshalb erledigt hat. Großartig!