Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat

    ....lässt auch die Möglichkeit zu, dass nicht Scholz das Problem ist. Oder Merkel. Sondern der Hass.

    Eine fantastische Erkenntnis, die man nicht oft genug betonen kann. Probleme werden erst dann richtig Scheiße, wenn niemand sie lösen möchte und dafür tatsächlich auch etwas beitragen müßte und sei es auch nur Zuzuhören oder zumindest ein wenig Verständnis aufzubringen. Unsere Gesellschaft hat den Dialog leider völlig verlernt. Es wirkt alles so, wie es sich wohl angefühlt haben muss, als alle Errungenschaften der Antike quasi vergessen wurden und das Mittelalter kam. Außer natürlich die neuen Möglichkeiten sich gegenseitig umzubringen.

  • covid- 19 ist grad das falsche beispiel. angesichts der enormen belastung, die auf die gesellschaft eingewirkt hat, blieb es fast erstaunlich gemäßigt. und die demonstrationen , die während der pandemie stattfanden, waren weit überwiegend friedlich, jedenfalls von seiten derjenigen , die friedlich gegen maßnahmen demonstriert haben. auch wenn das vielen nicht passt, die beharrlich das gegenteil behaupten.

  • covid- 19 ist grad das falsche beispiel. angesichts der enormen belastung, die auf die gesellschaft eingewirkt hat, blieb es fast erstaunlich gemäßigt. und die demonstrationen , die während der pandemie stattfanden, waren weit überwiegend friedlich, jedenfalls von seiten derjenigen , die friedlich gegen maßnahmen demonstriert haben. auch wenn das vielen nicht passt, die beharrlich das gegenteil behaupten.

    Und gegen die friedlichen Proteste seinerzeit hat sich wer genau empört?

  • covid- 19 ist grad das falsche beispiel. angesichts der enormen belastung, die auf die gesellschaft eingewirkt hat, blieb es fast erstaunlich gemäßigt. und die demonstrationen , die während der pandemie stattfanden, waren weit überwiegend friedlich, jedenfalls von seiten derjenigen , die friedlich gegen maßnahmen demonstriert haben. auch wenn das vielen nicht passt, die beharrlich das gegenteil behaupten.

    Und gegen die friedlichen Proteste seinerzeit hat sich wer genau empört?

    Die BM Faeser hat als Verfassungsministerin angeregt, dass man seine Meinung auch kundtun könne, ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln.


    Die Regierung hat den Bürgern keine Hinweise zu geben wann und wie sie ihre demokratischen Rechte wahrnehmen.

  • Wow. Eine wahre Meisterleistung herauszustellen, dass die Demonstrationen der friedlichen Demonstranten friedlich geblieben sind. Wenn das noch etwas weiter ausgeführt wird, dann ist der Pulitzerpreis sicher.


    Zudem kann ich mich daran erinnern, dass eben diese friedlichen Demonstrationen bei einem Teil der Kommentatoren in den sog. Qualitätsmedien mit befremden aufgenommen worden sind. Wenn man dieses "befremden" nun mit "empören" gleichsetzt hat m. E. keinen Grund zu behaupten, dass es den o. g. "Hass" nicht gibt.

  • Wow. Eine wahre Meisterleistung herauszustellen, dass die Demonstrationen der friedlichen Demonstranten friedlich geblieben sind. Wenn das noch etwas weiter ausgeführt wird, dann ist der Pulitzerpreis sicher.

    da musst du dich jetzt an einer sprachlichen unglätte abarbeiten? ist doch völlig klar was gemeint ist. ausserdem hast du nicht genau gelesen.

    Zudem kann ich mich daran erinnern, dass eben diese friedlichen Demonstrationen bei einem Teil der Kommentatoren in den sog. Qualitätsmedien mit befremden aufgenommen worden sind.

    richtig, die idee nüchtern, sachlich und fair zu berichten war ihnen fremd.

    Wenn man dieses "befremden" nun mit "empören" gleichsetzt hat m. E. keinen Grund zu behaupten, dass es den o. g. "Hass" nicht gibt.

    was? es war teilweise nicht nur befremden, auch nicht empörung, sondern demagogie.

  • Wow. Eine wahre Meisterleistung herauszustellen, dass die Demonstrationen der friedlichen Demonstranten friedlich geblieben sind. Wenn das noch etwas weiter ausgeführt wird, dann ist der Pulitzerpreis sicher.

    da musst du dich jetzt an einer sprachlichen unglätte abarbeiten? ist doch völlig klar was gemeint ist. ausserdem hast du nicht genau gelesen.


    "die demonstrationen , die während der pandemie stattfanden, waren weit überwiegend friedlich, jedenfalls von seiten derjenigen , die friedlich gegen maßnahmen demonstriert haben."


    Bitte sag mir noch was ich nicht genau gelesen hatte? Den Kerninhalt "Die friedlichen Demonstranten waren friedlich" habe ich wohl einigermaßen gut herausgefischt.

    Zudem kann ich mich daran erinnern, dass eben diese friedlichen Demonstrationen bei einem Teil der Kommentatoren in den sog. Qualitätsmedien mit befremden aufgenommen worden sind.

    richtig, die idee nüchtern, sachlich und fair zu berichten war ihnen fremd.

    Ich rede hier von Kommentatoren. Die müssen nicht sachlich, nüchtern und fair sein. Die reine Berichterstattung hat m. E. in weiten Teilen (nicht komplett, da gebe ich dir recht), jedoch diese Aspekte entsprechend berücksichtigt.


    Wenn man dieses "befremden" nun mit "empören" gleichsetzt hat m. E. keinen Grund zu behaupten, dass es den o. g. "Hass" nicht gibt.

    was? es war teilweise nicht nur befremden, auch nicht empörung, sondern demagogie.

    Jetzt auf einmal schon Demagogie? Und dann "empörst" du dich wegen dem oben angesprochenen "Hass"?


    Ganz allgemein wirkt es auf mich so, als würdest du ausschließlich deine Meinung als absolute Wahrheit ansehen und keine Abweichungen zulassen.

    Und dieses oder vergleichbare Feedback bekommst du regelmäßig auch von anderen Usern, in meinen Augen beharrst du aber auf ein "die sind alle doof und bashen mich nur"-Standpunkt ohne dich selbst zu reflektieren. Das ist in meinen Augen eine sehr nervige "alles Geisterfahrer, außer ich"-Mentalität, die dazu führt, dass es keinen Spaß macht mit dir zu diskutieren, insbesondere wenn Verhaltensweise deinerseits auftreten, die schon häufiger beobachtet und angemerkt worden sind ("jetzt keine Zeit für weitere Ausführen/Belege" oder "ich werde noch recherchieren").

  • Bitte sag mir noch was ich nicht genau gelesen hatte? Den Kerninhalt "Die friedlichen Demonstranten waren friedlich" habe ich wohl einigermaßen gut herausgefischt.

    es gab auch gegendemos , und meiner erinnerung nach waren die häufiger gewaltbereit als die sogenannten "querdenker." darum gehts . siehe angriff auf das zdf- team. "wir dachten , das wären "rechte" /"querdenker"/"irgendwas was uns nicht passt".) bewährung für tritte gegen den kopf, das nenne selbst ich ein mildes urteil, und ich bin bekanntermaßen kein anhänger von drakonischen strafen.

    Jetzt auf einmal schon Demagogie? Und dann "empörst" du dich wegen dem oben angesprochenen "Hass"?

    was hat das damit zu tun?

    Ganz allgemein wirkt es auf mich so, als würdest du ausschließlich deine Meinung als absolute Wahrheit ansehen und keine Abweichungen zulassen.

    das sehe ich eigentlich nicht so.

    Und dieses oder vergleichbare Feedback bekommst du regelmäßig auch von anderen Usern, in meinen Augen beharrst du aber auf ein "die sind alle doof und bashen mich nur"-Standpunkt ohne dich selbst zu reflektieren. Das ist in meinen Augen eine sehr nervige "alles Geisterfahrer, außer ich"-Mentalität, die dazu führt, dass es keinen Spaß macht mit dir zu diskutieren,

    da scheinen wohl selbst- und fremdwahrnehmung auseinanderzugehen, zugegeben. allerdings wird man umgekehrt vielleicht auch in fällen in diese schublade eingeordnet, wenn es nicht zutrifft. das ist jedenfalls bei einigen usern nicht ganz abwegig.

  • Dazu passend (weiß nicht ob es mal verlinkt wurde)


    Die geheime Welt der Superreichen - Das Milliardenspiel
    Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre, Tendenz steigend. Wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim.
    www.zdf.de


    Nur ein Wort: Pervers!