Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat

    Ich finde Frau Lang eh extrem unsympathisch

    Da gehe ich mit - mit dem Shitstorm trotzdem nicht. Lanz hat ihr hier bewusst ne Falle gestellt, in die sie mit der Nennung der Summe reingetreten ist. Ich verlange von keinem Politiker jeden Eckwert im Sozialsystem zu kennen.


    Ob Herr Lanz auch den Durchschnittsverdienst von Fernsehmoderatoren in Deutschland kennt ?

  • Zitat

    Ich finde Frau Lang eh extrem unsympathisch

    Da gehe ich mit - mit dem Shitstorm trotzdem nicht. Lanz hat ihr hier bewusst ne Falle gestellt, in die sie mit der Nennung der Summe reingetreten ist. Ich verlange von keinem Politiker jeden Eckwert im Sozialsystem zu kennen.

    Man darf von einem Vorstandsmitglied, egal welcher Partei, wohl verlangen, diese Zahlen im Kopf zu haben (oder sich jedenfalls auf die Sendung vorzubereiten, um nicht ahnungslos zu sein).
    Insbesondere in der aktuellen Situation!

  • Ein Beispiel für flachen Diskurs. Können sich alle schön aufregen, dass sie die Zahl nicht kennt. Muss sie das als Parteivorsitzende denn? Von den FraktionsexpertInnen für Renrenpolitik kann man so was erwarten, ja, aber es muss doch nicht jede/r PolitikerIn alle Zahlen kennen.

    (war keine Antwort auf Bentscho ,tippe nur langsam, weil die Finger kalt sind)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorko ()

  • Lanz kann sie aber nicht zwingen, darauf zu antworten. Im schlimmsten Fall wirft er ihr Unwissenheit oder Feigheit vor. Den Fehler, sich selbst losgelöst von den realen Verhältnissen zu zeigen, macht sie selbst.


    Lanz ist dennoch ein Arschloch

  • Sie muss es ja nicht auf den Cent wissen. Aber sie sollte ein Gefühl dafür haben, was Rentner im Durchschnitt bekommen. Ich denke, dass man das erwarten kann - egal ob es sich um welchen Spitzenpolitiker es sich handelt. Schließlich bilden die Rentner ein große, wachsende Bevölkerungsgruppe und das auch aus demoskopischen Gründen wachsende Rentenproblem steht regelmäßig auf der Agenda aller Parteien. Gelöst wurde es nur noch nicht ....

  • wie teuer ist ein Kilo Mehl, oder ein Päckchen Butter sind auch so beliebte Fragen an Politiker. Konnte Lang denn ihre Botschaft absetzen? Hab die Sendung nicht gesehen.

  • Die müssen natürlich nicht ALLE Zahlen kennen.


    Aber ein wenig "Gefühl" dafür zu haben, wie hoch so eine durchschnittliche Rente sein könnte, ist für einen Politiker in der Positition nicht zuviel verlangt. So eine Aussage ist doch ein gefühlter Faustschlag ins Gesicht aller Rentner und vermittelt doch genau dieses Gefühl des nicht verstanden/gehört werden.

  • Ich weiß nicht mal, ob ich diesem Durchschnittswert überhaupt eine so sehr große Bedeutung beimessen würde, weil es doch sehr erheblich auf weitere Umstände ankommt, was diese Höhe bedeutet. Interessanter fänd ich ein Gefühl dafür, was ein Rentner bekommt, der sein Leben lang auf Mindestlohnniveau arbeitet, wie viele Personen mit ihrer Rente in Armut leben, in welchem Intervall die meisten Renten angesiedelt sind oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von eue ()

  • wie teuer ist ein Kilo Mehl, oder ein Päckchen Butter sind auch so beliebte Fragen an Politiker.

    Das sind häufig auch Fragen, an denen ich scheitere. Habe zum Beispiel vor zwei Wochen zum ersten Mal seit einer Weile Mehl gekauft. Den Preis kann ich dir nicht nennen. Ich brauchte dieses Kilo Mehl und auf diesem niedrigen Niveau ist mir der Preis relativ egal. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, ich wäre nicht volksnah. 😉


    Das ist ähnlich, wie ich es Peer Steinbrück gönne, dass er für Wein mehr als 5€ ausgibt, trotzdem waren ihm die Schlagzeilen sicher.

  • Ein Beispiel für flachen Diskurs. Können sich alle schön aufregen, dass sie die Zahl nicht kennt. Muss sie das als Parteivorsitzende denn? Von den FraktionsexpertInnen für Renrenpolitik kann man so was erwarten, ja, aber es muss doch nicht jede/r PolitikerIn alle Zahlen kennen.

    (war keine Antwort auf Bentscho ,tippe nur langsam, weil die Finger kalt sind)

    Würde das auch für einen Politiker der FDP oder der CDU/CSU gelten?

  • Ja. Warum nicht?


    Ich habe die Sendung nicht gesehen, kenne jetzt nur den Artikel aus dem Tagesspiegel. Ok, sie weiß es halt nicht, er will sie vorführen und sie schätzt bzw. rät und liegt etwa ein Drittel zu hoch. Das finde ich für Ihre Funktion in Ordnung.


    Wissen Sie ungefähr: Wie hoch ist die Durchschnittsrente in Deutschland?“ Lang antwortete: „Durchschnittsrente kenn ich tatsächlich nicht.“


    Als Lanz nachhakte, ob Lang eine Idee habe, antwortete diese: „Nee, tatsächlich keine konkrete.“ Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Lorko ()

  • wenn Lindner zu den Bauern sagt: "Ich bin schon fertig, wenn ich den Pferdestall nur einmal ausgemistet habe." Er wisse, wie viel körperliche Arbeit es auf dem Land gebe„ ist er dann näher am Volk als Lang?

  • Zitat

    Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz' Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

    (ebd.)

    Sie weiß die Zahl nicht, bekommt dann eine genannt und fällt auf dieser Basis ein Urteil. Soll ich das wirklich ernst nehmen?


    edit: Genau bei diesem Quark von Lindner und Lang kommt der Populist vorbei und erzählt die Geschichte von den abgehobenen Eliten.

  • Ich glaube dass viele bei einem FDP oder CDU/CSU Politiker das anders bewerten würden.


    Ich bin da aber wie andere hier dabei, dass sie da schon ein Gefühl für haben sollte. Das Thema Altersarmut bzw. geringe Renten stellt schon ein großes Problem in unserer Gesellschaft dar, der nicht kleiner werden wird.


    Übrigens muss man Lanz noch zu Gute halten, dass er diesen Still der Fragestellungen bei jedem Politiker egal welcher Partei nutzt. Ob man das nun gut findet oder nicht