Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das konnte man 2014 auch schon schnell rausfinden.

    Ja also ich bin da bei Lanz, der fragte, ob sie denn nicht mal recherchiere, bevor sie sich mit einer fremden Person treffe.

    Ich habe mich mit dem Namen nicht tiefer befasst, kannte ihn auch bis vor dem was man jetzt über die Lanz Sendung so liest nicht.


    Wenn man aber mal bei Wikipedia schaut:

    Zitat

    Ab 2008 war Gernot Mörig Lehrbeauftragter der Universität Düsseldorf. Wegen seines Engagements in der rechtsextremen Szene verlor er 2018 seine Lehrerlaubnis. Studenten hatten seine völkischen Aktivitäten aufgedeckt und gemeldet.

    Da klingt so eine Lanz frage natürlich so schön verbindlich unverbindlich verrucht ... zu der Zeit waren seine Aktivitäten aber anscheinend noch nicht so allgemein bekannt wie heute, wenn sie erst ein paar Jahre später "aufgedeckt" wurden. Kann natürlich sein, dass Volker und Sarah wussten was da Phase ist ... wir wissen es nicht.


    Am Ende klärt aber auch der Wikipedia Artikel warum das so ne Wurst ist: (* 1954[1] in Braunschweig) keine weiteren Fragen.

  • ich kannte den namen bis gestern nicht. also hat er noch 4 Jahre nach dem wagenknechttreffen an der uni gelehrt, da kann man wagenknecht eigentlich keinen vorwurf machen. pispers könnte zur aufklärung allerdings beitragen.

  • Der Initiator des besagten Geheimtreffens Mörig war vor Jahren mit Wagenknecht essen und hatte danach auch weiterhin Kontakt mit ihr. Sie sagt: das Essen mit ihm kam nur zustande, weil sie dadurch einen für sie interessanten Kabarettisten kennengelernt hat. Sie wusste damals nicht, dass Mörig so tickt. Grund für sie, sich bei Lanz hinzusetzen und auszupacken, bevor es andere für sie übernehmen. Aber: auch hier gilt: es ist nichts bewiesen und ihre Unschuld gilt! Denn: sie wusste nichts davon, wie Mörig drauf ist und welche Gesinnung er hat. N.I.C.H.T.S!

    Hatte doch schon gestern einen Artikel dazu gepostet, wo ich mich wunderte, wie ein Nazi Kontakt zu Pispers herstellen kann

  • Die Frage für mich lautet eher: warum ist Mörig mit Pispers dicke und kommt so schnell und ungeprüft mit Wagenknecht an einen Tisch.

    Genauso meinte ich es. Dass sich zwei damals eher links einzuordnende Menschen treffen/Kontakt haben, ist nicht außergewöhnlich. Mörigs Familie scheint komplett rechtsaußenversifft zu sein.

  • nee, eigentlich überhaupt nichts. es soll bekanntschaften geben, in der man nicht über politik diskutiert. hier zu unterstellen pispers und mörig seien sich politisch einig, halte ich für eine ziemliche unverschämtheit gegenüber pispers, die sich durch nichts belegen lässt.

  • Schwaches Bild von Wagenknecht. Die ist seit 40 Jahren Politprofi, hat ohne Ende mit Nationalbolschewisten und anderen obskuren Leuten zu tun (gehabt), hat Berater etc pp. Hat sich in Kreisen bewegt, die sehr wohl über Personen und Strukturen in der Naziszene Bescheid wissen. Die weiß genau, wie der Typ tickt.
    Die weiß auch, dass irgendjemand demnächst den Kontakt rausgefunden hätte. Von daher taktisch klug, wie hier schon erwähnt,
    So recht einordnen kann ich die Aktion aber noch nicht.

  • Ich habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt mich „politisch zu bilden“ (gemeint sind TV-Nachrichten und Tageszeitung).

    Was ich gestern in den Tagesthemen von Amthor im Bundestag gehört habe, fand ich in Ordnung. Er sprach wörtlich von „ekelhafter“ Politik der AfD.

    Parteiengeplänkel kam in diesem einen Bericht nicht vor.

    Na ja, in den ersten 90 Sekunden nicht. Dann ging es los mit:

    „Unsere wehrhafte Demokratie darf sich aber auch in schwierigen Zeiten, nicht zu einer hyperventilierenden Demokratie verzwergen lassen. Das wirksamste Mittel gegen die Feinde der Demokratie sind gute Politik………“

  • nee, eigentlich überhaupt nichts. es soll bekanntschaften geben, in der man nicht über politik diskutiert. hier zu unterstellen pispers und mörig seien sich politisch einig, halte ich für eine ziemliche unverschämtheit gegenüber pispers, die sich durch nichts belegen lässt.

    Hahahaha habe ich nirgendwo behauptet. Aber mit jemanden, der knallhart rechts ist, Beziehungen zu führen, ist einfach ein no Go.


    Ja, mein Kumpel ist Nazi, aber wir trennen privates und politisches :kichern:

  • Vielleicht war Pispers tatsächlich Patient in seiner Praxis. Wie gesagt, selber stadtteil. Wer sagt, dass sich Mörig jemals geoutet hat ihm gegenüber? Vielleicht hat er sich auch als gemäßigter konservativer ausgegeben. Oder FDP Anhänger. So wie man es eben von einem Zahnarzt in Oberkassel erwartet.

  • Ja, mein Kumpel ist Nazi, aber wir trennen privates und politisches :kichern:

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Kontaktschuld die dann auch direkt irgendwas über die eigene Gesinnung Aussagen soll. Das MUSS nicht zwangsweise der Fall sein. Beispiel?


    Ich habe mich letztes Jahr mehrfacht mit Menschen getroffen mit denen ich eine Verbindung teile (z.B. über mein Hobby, Wohnort oder sonstwas). Wir haben sogar mal jemanden auf eine Sportreise mitgenommen, zufällig auch Arzt. Ich weiß nicht wie der politisch tickt ... war nie Thema, weil die Verbindung das Hobby war. Ich habe ihn auch nicht gegoogelt. Wenn ich jetzt in 10 Jahren für meine Partei hier als Bürgermeister im Kaff kandidiere (Gott bewahre) und jemand findet ein Foto von der Freizeitreise und der Typ war nen Nazi ... ja, dann ist das echt scheiße gelaufen für meine Kandidatur, weil der (aus meiner Sicht dann falsche) Eindruck entsteht ich hätte mich gerne mit Nazis abgegeben.


    Man kann jetzt natürlich vor jedem Treffen mit irgendwem einen Privatdetektiv anheuern, ihn googeln, sich ein polizeiliches Führungszeugnis zeigen lassen (vielleicht ist er ja auch kein Nazi, sondern verurteilter Gewalttäter...).

  • Die Argumentation kommt gleich auf den zweiten Platz nach "wer nichts zu verbergen hat..."

    welche argumentation ? Wagenknecht war 1984 übrigens noch keineswegs politprofi. Sie ist 1989 in die SED eingetreten (was man durchaus befremdlich finden kann, zugegeben), aber auch dadurch war sie noch nicht sofort politprofi, wenn wir es hier schon genau nehmen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()