Politischer Zoff-Thread oder so

  • Läuft!


    „Sinkflug geht weiter: #AfD um einen weiteren Punkt auf 18 Prozent gesunken. Seit Dezember '23 hat die Partei ein knappes Fünftel ihres Umfragewertes verloren. Forsa für RTL/ntv @RTL_com @ntvde“ Nikolaus Bome


    Ich wage die Prognose, bei der nächsten Bundestagswahl landen die Grünen vor der AfD.

  • Läuft!


    „Sinkflug geht weiter: #AfD um einen weiteren Punkt auf 18 Prozent gesunken. Seit Dezember '23 hat die Partei ein knappes Fünftel ihres Umfragewertes verloren. Forsa für RTL/ntv @RTL_com @ntvde“


    Ich wage die Prognose, bei der nächsten Bundestagswahl landen die Grünen vor der AfD.

    Das ist doch erfreulich. Allerdings muss man vielleicht vorsichtig sein, ich weiß nicht, wie Forsa die soziale Erwünschtheit der Antworten einpreist, was in Bezug auf die AfD in der Vergangenheit ohnehin ein Problem gewesen ist (sieht man daran, dass die AfD konsequent mehr Stimmen erhalten hat, als in den demoskopischen Befragungen), könnte sich jetzt noch verstärken. Insbesondere in der derzeitigen Stimmung werden vielleicht mehr Leute am Telefon eine "sozial erwünschte Antwort" geben, aber in der Wahlkabine sieht das dann anders aus.

    Ich sehe keine Entwarnung.

  • Das tieferliegende Problem:

    Gesellschaftliche Trendwende: Das schwindende Vertrauen der Deutschen in die Politik - WELT
    Sozialforscher haben untersucht, wie sehr die Deutschen der Regierung und den politischen Institutionen vertrauen – und was sich seit der Pandemie verändert…
    www.welt.de

    Zitat

    Besonders viel Vertrauen in die Ampel-Regierung sei im traditionellen Milieu verloren gegangen sowie im prekären Milieu und in dem Milieu, das Wissenschaftler als nostalgisch-bürgerlich beschreiben. „Eine so deutliche Verschiebung sieht man in Wahlanalysen wirklich selten“, sagte Vehrkamp.

    Hier zeige sich eine neue Konfliktlinie, die stark von sozialen Unterschieden geprägt sei. Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP zahle zu einem ganz großen Teil auf das Konto der AfD ein, nicht bei der Union.

  • Der Senegal ist medial gerad tot.

    ...und deshalb keinen Kontakt zu Deinen Leuten, nehme ich an?

    Ja, aber teuer über Telefonnetz ginge wohl. Ich warte aber noch ein wenig.

    Eigentlich wollte mein Mann die Tage eh nach Gambia, dort mal ein Krankenhaus aufsuchen (Hoffnung stirbt nicht aus).


    Irgendwann findet sich wieder ein Weg. War die letzten Monate auch so.

    Als ich da war, musste ja auch erstmal einer mein Gerät justieren, ehe ich Internetzugang hatte.

  • Da war doch bestimmt wieder eine Spritze im Spiel, wie bei Schrupalla. Sofort deportieren, diese hinterlistige Wasserflasche.

  • Politischer Protest beim Afrika-Cup.


    Das Team von DR Kongo bei der Nationalhymne (gestern gegen die Elfenbeinküste). Sie singen nicht.

    Mit der rechten Hand halten sie sich den Mund zu, die linke zum Schuss in den Kopf bereit.


    Sie wollen damit auf den Völkermord in ihrem Land hinweisen.


    Westafrikanisches Finale übrigens.

    Elfenbeinküste gegen Nigeria.

  • Du meinst bestimmt: Weg mit der FDP. Was die wieder alles blockiert bzw. ablehnt ist schon selbstzerstörerisch. Aber von mir aus gern.

  • Zumindest ist Alexandra Föderl-Schmid am Leben und Stefan Weber kann sich hoffentlich mal seine misogyne Kackscheiße ins Knie ficken. Und er soll Reichelt und seine Nius Bande gleich mitnehmen. Dreckspack.

  • ??????


    edit: okay, nach googeln ist es etwas klarer. gut , dass sie lebend gefunden wurde.


    abgesehen unabhängig von diesem fall finde ich diese plagiatswühlerszene generell ziemlich widerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Für gestern 15:00 Uhr Orstzeit wurde im Senegal zum Nationalen Protest aufgerufen.

    Jung, alt, Männer und Frauen in den Städten auf der Straße.

    Später brennende Straßenbarrikaden. Müll, Möbel, Autos, Baumaschinen und -fahrzeuge und der Höhe der Flammen/Rauchwolken nach auch Häuser.

    Beliebte Zerstörungsobjekte waren auch Tankstellen wie Total und Shell.


    Das ging die Nacht durch.


    "Macky Sall - Diktator" ein Schlachtruf, den sogar ich verstehe.


    Macky hat seine Aktion übrigens mit Angst vor den Islamisten begründet.

    Vielleicht kann er ja Angst vor Corona noch als Grund für Ausgangssperren anbringen.


    Mein Mann sagt gerad, dass auch in Kouthia protestiert wurde und ein Haus brannte.

    Warum das angezündet wurde, weiß aber keiner wirklich.

    Aber alles weg, auch die Ernte.

  • Die FDP ist und bleibt demokratisch legitimiert. Sie nicht zu wählen, hilft.

    Etwas anderes schwebte mir auch nicht vor. Im Moment ist sie ja auf dem besten Weg, sich unter der 5 % Hürde zu etablieren. Möge sie dort lange ausharren.