Politischer Zoff-Thread oder so

  • Polemisch kann ich auch, würde Bayern den Genderstern und seine Varianten erlauben, dann wäre Utopia erreicht und alle Geschlechter tanzen einen Reigen absoluter Gleichberechtigung. Mir unverständlich wieso Söder das verhindert.

  • Es geht nicht darum, dass dann 'alles erreicht' ist, sondern dass der Weg dahin beschritten und nicht verhindert wird.

    Ich persönlich gendere nicht, denn ich mag es sprachlich nicht sonderlich. Aber ich respektiere den Gedanken dahinter und habe im Gespräch mit z.B. meiner Tochter lernen dürfen, dass das Gendern für diese Generation einen großen Schritt in Richtung Wahrnehmung und Gleichstellung bedeutet.


    Also reiß Dich mal zusammen, Rechter. :D

  • Kurz gefasst, hätte man diesen Kampf nicht angefangen, dann gäbe es auch das Problem nicht.

    Das ist das Problem. Es gibt keinen Kampf, sondern eigentlich nur Bestrebungen alle Geschlechter gleichermaßen zu berücksichtigen. Weiß jetzt nicht, wann es beschlossen wurde, „sehr geehrte Damen und Herren“ zu sagen und zu schreiben, aber sicher hat sich das irgendwann durchgesetzt. Und siehe da, unsere männliche Welt hat es dennoch überlebt.

  • Es geht nicht darum, dass dann 'alles erreicht' ist, sondern dass der Weg dahin beschritten und nicht verhindert wird.

    Ich persönlich gendere nicht, denn ich mag es sprachlich nicht sonderlich. Aber ich respektiere den Gedanken dahinter und habe im Gespräch mit z.B. meiner Tochter lernen dürfen, dass das Gendern für diese Generation einen großen Schritt in Richtung Wahrnehmung und Gleichstellung bedeutet.


    Also reiß Dich mal zusammen, Rechter. :D

    Genauso wenig ist doch aber "Liebe Kolleginnen und Kollegen" anstatt "Liebe Kolleg:innen" ein Rückfall in Zeiten von "Frauen an den Herd".

  • prickelpit96 Hat deine Tochter denn noch nie darüber nachgedacht was dieser große Schritt in Richtung Wahrnehmung und Gleichstellung im Umkehrschluss für andere bedeutet? Welche unglaublichen Opfer diese Menschen für ihre sprachliche Gleichstellung bringen müss(t)en? Was es bei diesen Menschen auslöst, wenn sie plötzlich gegenderte Behördenschreiben bekommen?

  • Es geht nicht darum, dass dann 'alles erreicht' ist, sondern dass der Weg dahin beschritten und nicht verhindert wird.

    Ich persönlich gendere nicht, denn ich mag es sprachlich nicht sonderlich. Aber ich respektiere den Gedanken dahinter und habe im Gespräch mit z.B. meiner Tochter lernen dürfen, dass das Gendern für diese Generation einen großen Schritt in Richtung Wahrnehmung und Gleichstellung bedeutet.


    Also reiß Dich mal zusammen, Rechter. :D

    Genauso wenig ist doch aber "Liebe Kolleginnen und Kollegen" anstatt "Liebe Kolleg:innen" ein Rückfall in Zeiten von "Frauen an den Herd".

    Beide Geschlechter ausschreiben und -sprechen kostet einfach Zeit, Buchstaben und nervt. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

  • Ich dagegen finde es respektvoller beide Geschlechter auszuschreiben bzw. auszusprechen als dieses etwas dümmlich daher kommende Gendersternchen zu benutzen. Aussprechen kann man das eh nicht so gut. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

  • Genauso wenig ist doch aber "Liebe Kolleginnen und Kollegen" anstatt "Liebe Kolleg:innen" ein Rückfall in Zeiten von "Frauen an den Herd".

    Da ist Gendern ja auch nicht nötig, denn beide Formen existieren und sind gebräuchlich.

    ist aber nicht immer der Fall, gell? ;)

  • Ich dagegen finde es respektvoller beide Geschlechter auszuschreiben bzw. auszusprechen als dieses etwas dümmlich daher kommende Gendersternchen zu benutzen. Aussprechen kann man das eh nicht so gut. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

    Ich habe hier gemischte Mitarbeitende und muss so immer von den „Forstwirtinnen und Forstwirten“ sprechen. Das rumpelt doch wie Sau.

    Forstwirt(glottisschlag)innen, mit welchem Zeichen auch immer dazwischen, spricht sich einfach sauber und schneller.

  • Ich dagegen finde es respektvoller beide Geschlechter auszuschreiben bzw. auszusprechen als dieses etwas dümmlich daher kommende Gendersternchen zu benutzen. Aussprechen kann man das eh nicht so gut. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

    Beide??? Trigger...

  • Ich dagegen finde es respektvoller beide Geschlechter auszuschreiben bzw. auszusprechen als dieses etwas dümmlich daher kommende Gendersternchen zu benutzen. Aussprechen kann man das eh nicht so gut. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

    Ich habe hier gemischte Mitarbeitende und muss so immer von den „Forstwirtinnen und Forstwirten“ sprechen. Das rumpelt doch wie Sau.

    Forstwirt(glottisschlag)innen, mit welchem Zeichen auch immer dazwischen, spricht sich einfach sauber und schneller.

    "Liebe Forstbewirtschaftende, heute leeren wir zuerst diesen Kasten Herri, danach kümmern wir uns um den anderen Kasten Dami (hihi, ich hab gegendert). Und falls dann noch Zeit ist bis zum Mittag, fangen wir halt wieder von vorne an." ;)

  • Genauso wenig ist doch aber "Liebe Kolleginnen und Kollegen" anstatt "Liebe Kolleg:innen" ein Rückfall in Zeiten von "Frauen an den Herd".

    Da ist Gendern ja auch nicht nötig, denn beide Formen existieren und sind gebräuchlich.

    ist aber nicht immer der Fall, gell? ;)

    Wo denn zum Beispiel?

  • Zitat von SPON

    Die Partei »Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit« (BSW) wird nach der Bundestagswahl 2025 umbenannt. Dann soll sie nicht länger den Namen der ehemaligen Linkenchefin Wagenknecht tragen.

    Oh ich hab da den ein oder anderen Vorschlag. "Zeugen Putins", "Putins Knechte", "KPdSUiD", "Gerechtes Deutschland",....

  • Da ist Gendern ja auch nicht nötig, denn beide Formen existieren und sind gebräuchlich.

    ist aber nicht immer der Fall, gell? ;)

    Wo denn zum Beispiel?

    Besuchergruppe

    Teilnehmerrunde

    Probanden

    Studentenverbindung

    Lehrermangel

    Fußgängerampel

    Lieferant

    Arbeitgeber

    ...


    Wenn Du so vehement an der Sprache festhalten möchtest, dann kannst Du Dich bei Interesse ja mal damit beschäftigen. :D

  • Ich dagegen finde es respektvoller beide Geschlechter auszuschreiben bzw. auszusprechen als dieses etwas dümmlich daher kommende Gendersternchen zu benutzen. Aussprechen kann man das eh nicht so gut. Ich weiß gar nicht warum darum so ein Gewese gemacht werden muss.

    Zitat

    Das deutsche Personenstandsgesetz (PStG) erlaubt seit Dezember 2018 als Angaben zum Merkmal „Geschlecht“ vierAusprägungen: männlich, weiblich, ohne Angabe und divers. „Ohne Angabe“ und „divers“ sind dann als Eintragungen erlaubt, wenn weder eine Zuordnung zum männlichen noch zum weiblichen Geschlecht möglich ist.

  • Nach dem Ausfall von Merz mit den Zahnarztterminen wurde ja das Gesetz bezüglich Asylewerbern geändert, in der Hoffnung, Millioneneinsparungen zu erzielen.

    Nun sind die ersten Auswertungen gemacht und das DIW sagt, bringt nix.

    Kosten eingespart werden könnten laut DIW-Studie eher durch die Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte, die es für Geflüchtete bisher in sechs Bundesländern gebe. In anderen Ländern müssten Geflüchtete vor einem Arztbesuch einen Behandlungsschein beim Sozialamt beantragen. Dadurch entstehe jedoch ein hoher Verwaltungsaufwand, der nicht nur die Behandlung verzögere, sondern von Patienten und Ärzten als belastend empfunden werde, so Biddle.