Politischer Zoff-Thread oder so

  • War Brüderle gestern auf der PK eigentlich besoffen? Er meinte - neben Schäuble stehend - dass die beiden in ihren Ansichten seh eng beieinander stehen würden. Nur das Schäuble dabei sitzen könne, er ja stehen müsse. Fand der gar nicht so witzig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Freund von mir war früher bei den Jusos und hatte viel mit der Nahles zu tun. Seiner Aussage nach ist sie intrigant und falsch. Kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich die Frau nicht persönlich kenne. Unsympathisch wirkt sie aber auf alle Fälle.

  • Habt ihr eigentlich schon irgendwo etwas in den deutschen Nachrichten über die geleakten E-Mails der Climate Research Unit an der University of East Anglia gesehen? Ich hab's bis jetzt nur bei Fefe finden können, und wunder' mich etwas, dass das ansonsten gar keine Meldung wert zu sein scheint.


    Lustige Randnotiz: Direkt vorher auf Spiegel-Online den heutigen Klima-Artikel gelesen, wo Klimaforscher, die das Ausbleiben der Erwärmung in den letzten Jahren und die dadurch entstehende Abweichun von ihren Modellen unter anderem auf den Sonnenfleckenzyklus schieben, der gerade geringe Aktivität verzeichnet. (Diesmal wohl ungewöhnlich lange.) Vor 7-10 Jahren war genau das, nur als der Sonnenfleckenzyklus gerade am Höhepunkt war und wir Jahr für Jahr Rekordtemperaturen hatten, ein wichtiges Argument der Klimaskeptiker, und wurde damals nicht akzeptiert. Irgendwie schon lustig. (Habe ich auch noch nirgendwo kommentiert gesehen.)

  • naja, die radikale linke war noch nie für ihre liebe zu israel bekannt, oder?
    macht die aktion an sich nicht besser, aber eben weniger ungewöhnlich als die überschrift suggeriert.


    an sich streift das ganze die thematik, dass in deutschland fast jegliche kritik an israel tabu ist und mit der nazi-keule erschlagen wird.

  • naja, die radikale linke war noch nie für ihre liebe zu israel bekannt, oder?


    Ich tue mich schwer mit dem Begriff "radikale" Linke, das ist doch wohl eher eine dann unzulässig verallgemeinerte Selbstattributierung einiger Adoleszenter.


    Davon abgesehen gibt es in linken Kreisen Antisemitismus. Auch hier ist es aber nicht so einfach, zu verallgemeinern. In jedem Fall gibt es darum auch Diskussionen und Streit.


    Die zitierte Aktion finde ich völlig daneben und 100% verurteilenswert, falls das jemand interessiert. Ich will mich jetzt nicht um den Begriff antisemitisch streiten, bin aber der Meinung, dass es sich in dem Fall darum handelt. Das mit einem angeblichen Israel-Kritik-Tabu in Verbindung zu bringen, ist schon eine ziemliche Verharmlosung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Ich tue mich schwer mit dem Begriff "radikale" Linke, das ist doch wohl eher eine dann unzulässig verallgemeinerte Selbstattributierung einiger Adoleszenter.


    mach das.
    wann radikalität beginnt, ist eine schwammige sache. ich empfinde (und empfand) einige gruppen/aktionen der antifa als radikal.
    wobei ich das je nachdem auch überaus positiv bewerte!


    Zitat

    Die zitierte Aktion finde ich völlig daneben und 100% verurteilenswert, falls das jemand interessiert. Ich will mich jetzt nicht um den Begriff antisemitisch streiten, bin aber der Meinung, dass es sich in dem Fall darum handelt. Das mit einem angeblichen Israel-Kritik-Tabu in Verbindung zu bringen, ist schon eine ziemliche Verharmlosung.


    wie jetzt? ich verharmlose antisemitismus, oder was?
    drehst du jetzt völlig am rad?

  • wie jetzt? ich verharmlose antisemitismus, oder was?
    drehst du jetzt völlig am rad?


    Ruhig, Brauner. ;) Im Prinzip: Ja. Falls Du echt meinst, was da gelaufen ist, hat was mit einem angeblichen Tabu bei uns zu tun.


    Ich hab' mir aber alle Mühe gegeben, deutlich zu machen, dass ich eigentlich nicht drüber streiten will. Ich würde deswegen gerne die persönliche Note rausnehmen, hat sich ja auch in der Vergangenheit gezeigt, dass die Gemüter bei dem Thema leicht hochgehen.


    EDIT: Achso, zur "Radikalität" der Antifa. Antifamitgliedschaft selber ist ja ein stark altersbezogenes Phänomen, "links sein" nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • naja, die radikale linke war noch nie für ihre liebe zu israel bekannt, oder?
    macht die aktion an sich nicht besser, aber eben weniger ungewöhnlich als die überschrift suggeriert.


    an sich streift das ganze die thematik, dass in deutschland fast jegliche kritik an israel tabu ist und mit der nazi-keule erschlagen wird.


    an sich streift das ganze die thematik, dass in deutschland fast jegliche kritik an der antifa mit der nazi-keule erschlagen wird

  • ich schrieb ganz bewusst 'streift', weil ich mich eben nicht auf eine bewertung der hier angeführten aktion einlassen wollte.
    vor allem deshalb nicht, weil ich sie lediglich aus einer einzigen presseveröffentlichung 'kenne'. ich habe noch keine sekunde darüber hinaus recherchiert.


    schwierig, wenn man politische einstellungen hat, die sich dem reinen links-rechts-denken entziehen.


    so, damit ende von meiner seite. das wird mir sonst zu schnell zu schräg.